Umfrage: Wann würden Sie dem Autopiloten das Steuer überlassen?
Die Messlatte für autonom fahrende Autos liegt hoch
Der komplexe Stadtverkehr gilt als Königsdisziplin des autonomen Fahrens. Doch gerade dort sehen die Teilnehmer einer Umfrage den größten Nutzen des Autopiloten.
Wiesbaden - Die Automobilbranche forscht und tüftelt an selbstfahrenden Autos, erste teilautonome Systeme sind bereits auf dem Markt. Doch das, was sich die Teilnehmer einer Umfrage zu diesem Thema am ehesten wünschen, bereitet den Ingenieuren das meiste Kopfzerbrechen - der Autopilot für den Stadtverkehr.
Knapp zwei Drittel der befragten Deutschen (66 Prozent) könnten sich am ehesten den Einsatz im städtischen Bereich vorstellen. Ausgerechnet da tun sich die Roboterautos jedoch am Schwersten: Fußgänger, Radfahrer und zahllose andere Hindernissen stellen eine große Hürde für die Technik dar.
Übersichtlicher sind Autobahnen, Land- und Schnellstraßen, wo das autonome Fahren zuerst möglich wird. Auch die ersten teilautonomen Funktionen, etwa in Form von Stop-and-Go-Assistenten, sind vor allem für den Überlandverkehr ausgelegt.
Bei der Frage, wann der Autopilot das Steuer übernehmen soll, gehen die Meinungen der von der Beratungsagentur Invensity befragten Teilnehmer auseinander. Während sich rund die Hälfte bei Autobahnetappen oder im Autobahnstau von dem Computer "chauffieren" lassen würde, wären auf der Landstraße hingegen nur knapp 22 Prozent dazu bereit. Das selbständige Abstellen im Parkhaus würden knapp ein Drittel der Befragten an den Autopiloten abgeben.
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Umfrage? Seh keine - wo kann ich abstimmen?
Vielleicht muß man speziell registriert sein?
Die im Eröffnungsbeitrag erwähnte Umfrage wurde nicht bei MT durchgeführt.
Die Erwartungen, die man mit dem autonomen Fahren hat, wird man leider erst ganz am Ende der Entwicklung genießen können.
Bis dahin wird man seine Erwartungen an den einzelnen und unterschiedlichen Entwicklungsstufen ausprobieren, was mitunter zu gefährlichen Situationen führen kann.
Jedem muss klar sein, dass man bis dahin verantwortungsvoll und mit mehr Aufmerksamkeit dabei sein muss um Unfälle zu verhindern. Man ist letztlich auch "Versuchsperson".
Meiner Meinung nach geht ein "autonomes" Auto total am Bedürfnis vorbei.
Irgendwie müssen die Entwickler Scheuklappen auf haben !
Wenn ich selber nicht fahren will nehme ich den Bus oder den Zug.
Um individuell unterwegs zu sein fahre ich doch gerade selber mit dem Wagen.
Kann mir nicht vorstellen diese Selbständigkeit an einen Rechner abgeben zu wollen.
Helferlein ja, aber keinen Vorgesetzten!
My two...
MAXIMAL im Stau. Das wärs dann aber schon...
Hmm, wenn ich mir vorstelle wie langsam manchmal mein Rechner ist
-bekomme ich ehr -Muffensausen beim zusehen ,
aber nichts fuer ungut ..../ -sehn wer besser fahren tut .
Lieben Gruss Franz
Stell dir mal vor du schnappt mit den Finger und das Auto kommt und ist dabei weit günstiger als dein eigenes.
Das wäre so ziemlich der einzige Anwendungsfall, wo ich das ganz cool fände. Falls Bus/Zug nicht dorthin fahren wo man hin will, bzw. zu später Stunde. Fast wie ein Taxi ohne Fahrer 😆
Aber wenn ich schon den Aufwand mache und ein Auto kaufe, dann möchte ich schon ganz gerne selber fahren - ohne Helferlein
Das kannst du doch, sehe es als Erweiterung, stell dir vor du bist auf der Autobahn wirst müde und möchtest nicht anhalten dann fährt das Auto weiter während du dich ausruhen kannst. Oder bei nervigem Stop and Go, da könntest du während dessen einen Kaffe to Go genießen ^^
Für Suffkutten auch genial man fährt noch selbst weg, und nach 1-2 oder 15Bier steigt man hinten ein und "lallt" das Auto weiß Bescheid und fährt Nachhause.
Oder für ältere Menschen die gerne noch mobil wären, aber sich in manchen Situationen nicht mehr so fahren trauen, ich hätte auch keinen bock wenn ich ewig Auto gefahren wäre dann mit dem Bummelbus zu fahren wo man statt 20Minuten ne Stunde unterwegs ist.
Bei größeren Veranstaltungen dann einfach abholen lassen, ja und wenn du Bock hast ställst das Ding aus, und drehst auf der Nordschleife deine Runden, oder fährt selber auf der Ab oder in der Stadt.
Nur weil es neue Technik ist ist es kein Teufelswerk solange es dann nicht wieder von der Fu...g EU (Falls die dann noch gibt) vorgeschrieben wird und wieder ein absolutes muss ist wegen der ach so tollen "Sicherheit" das Totschlagargument für alles.
Das ist ja das Problem: Die Assistenzsysteme wird man zu irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr abschalten können, außerdem gibt es da das Problem der Überwachung. Ob ich was zu verbergen habe? Das geht euch nichts an 😆
Sofern die Lebenssituation und das Kleingeld es hergibt wird der nächste Wagen (in ferner Zukunft) wohl ein Lotus Elise, auch schön ohne Schnickschnack😜
+1
Gruselig wird die Übergangszeit, wenn Selbstfahrer auf autonom fahrende Autos treffen...
Stelle mir auch gerne vor, wie es wird, wenn die Sensoren im Winter durch Schneematsch oder Salznebel irritiert werden....
komisch. Fühlen sich soviele Leute im Stadtverkehr überfordert?
Autonomes Fahren macht doch am meisten Sinn bei Langstrecke. Müdigkeit und ansonsten verlorene Zeit nutzbar machen (lesen, arbeiten, schlafen ... ).