'Spiegel': Ministerium löschte 2008 Hinweise auf Abgas-Betrug
Die Methoden waren -angeblich - bekannt
Im Jahr 2008 sollen im Umweltministerium Hinweise auf Abgasbetrug gelöscht worden sein. Das schreibt der 'Spiegel' mit Verweis auf interne Dokumente.
Berlin - Beamte des Bundesumweltministeriums haben nach Informationen des "Spiegel" frühe Hinweise auf Abgas-Manipulationen bei Dieselfahrzeugen gelöscht. Wie das Nachrichtenmagazin berichtet, strichen Ministerialbedienstete 2008 Passagen aus einem Konzept für ein neues Überwachungssystem von Fahrzeugen, das Mitarbeiter des Umweltbundesamt erstellt hatten.
Darin wurde den Angaben zufolge erläutert, wie Einrichtungen funktionieren, mit denen die Motorsteuerung im Testzyklus auf dem Rollenprüfstand die Abgasreinigung hochfährt, damit die gesetzlich vorgegebenen Grenzwerte für gesundheitsschädliche Stickoxide nicht überschritten werden. Ein Beamter notierte an diesen Stellen des Dokuments demnach handschriftlich "Tretminen".
Ein Sprecher des Bundesumweltministeriums wollte den Bericht am Freitag nicht kommentieren. Er wies darauf hin, dass das Ministerium in den vergangenen Jahren viel unternommen habe, um "Änderungen im Abgasbereich herbeizuführen".
Das Papier aus dem Umweltbundesamt stammt aus einer Zeit, in der zwischen der Verkehrsabteilung und der politischen Leitung Eiszeit herrschte. Axel Friedrich leitete damals die Verkehrsabteilung - heute ist der Umweltexperte ein ebenso profilierter wie umstrittener Kontrahent der Autoindustrie.
Bundesumweltminister war damals Sigmar Gabriel (SPD), Staatssekretär war Matthias Machnig. Beide forderten im Zusammenhang mit einer Zulassungsverordnung für Rußfilter Friedrichs Versetzung.
Quelle: dpa
Glaub ich sofort, alles (ok, vielleicht auch "nur" viel) Schmuu und Klüngelei im Hintergrund.
Warscheinlich standen Arbeitsplätze auf dem Spiel.
Die Meldung kommt ja pünktlich vor der Wahl in Berlin und vor der SPD-Entscheidung zu CETA! 🙄
Aber wen wundert es, die Politik war schon immer die Hure von Industrie, Wirtschaft, Banken und Versicherungen!
Sowie zwischen dem Autor und seinem Korrekturleser?
Dpa halt wieder und ihr übernehmt es ungelesen.
Hi,
man muss ja die VAG von Oben aus schützen!! Man sitzt ja schließlich auch im Aufsichtsrat...
MfG
Super-TEC
...hätte man sich (VW) früh ein paar Tausend Millionen Euro sparen können...
...wieviel wird da zusammenkommen?
26.000 Millionen oder sogar 50.000 Millionen Euro?
....puff, weg ist das Geld.
War es das wirklich wert?
Interessant, dass der Herr Friedrich (CDU) offenbar "gegen die Autoindustrie ist" (und damit eigentlich "grün" im Sinne der Stadtbewohner) und der dicke Chef-Soze Gabriel samt seinem Lakai nichts besseres zu tun hat, als der Automobilbranche und vor allem VW (was in "seinem" Niedersachsen ansässig ist) den Rücken freizuhalten.
Zuzutrauen ist es dem. Einer alleine kann eigentlich nicht so dämlich sein, aber an diesen politischen Entscheidungen sind viele Leute beteiligt...
Wäre ja nicht das erste Fettnäpfchen, in das Hr. Gabriel getreten ist. 😉
Natürlich wussten vermutlich alle Verantwortlichen, dass es einen gewissen gesetzlichen Spielraum für das Deaktivieren der Abgassysteme gegeben hat, so ganz genau untersuchen wollte das offensichtlich Niemand.
Die Amis haben die Ungereimtheiten von Hinten aufgerollt mit bösen Folgen für VW bzw. die ganze europäische Autoindustrie mit ihrem hohen Anteil von Dieselfahrzeugen.
Ich hoffe, dass dieser ganze Sumpf endlich mal trocken gelegt wird.
Diese Verflechtungen zwischen Industrie, Banken und Politik finde ich unerträglich.
Den Mittelstand lässt man langsam ausbluten, schützt aber die Großkonzerne (besonders Automobilhersteller und Pharmaindustrie...)
Eine Schande!
Darauf würde ich nicht hoffen.
Außerdem, die tun ja auch was. Sieh dich um in der Welt. Alles versifft und verkommen und vertreckt.
IN Europa ist doch alles harmlos.
Weil immer die Pharmaindustrie genannt wird. Eine Frau berichtete mir wie ihr Vater in den 20er Jahren
VERRECKT ist. Der Darm war zu, alles dicht. (Ich vermute es war ein geknickter Darm.)Er verreckte schrecklich.
Heutzutage machen die sowas nebenbei Operation und gute Medikamente und man hüpft nach 5 Tagen wieder herum.Also: Nicht immer nur rumjaulen, in dieser Korruption steckt sehr viel Produktivität.....sehr viel !
Hilfe könnte aus Brüssel kommen:
http://www.motor-talk.de/.../...rhoeht-druck-auf-laender-t5807969.html
http://www.motor-talk.de/.../...ritisiert-die-kommission-t5809066.html
Ja, die Pharmaindustrie.
Das Problem sind nicht die echten Innovationen, die gehen in Ordnung. Schaffen viel Gutes. Kommen aber eher selten vor. Und werden teilweise später wieder kassiert, weil die Nebenwirkungen die Hauptwirkung erheblich übersteigen.
Es sind eher die Klüngeleien, die dafür sorgen, daß Preise künstlich hochgehalten werden, echter Wettbewerb gar nicht stattfindet, damit die Rendite stimmt. Obwohl, zum Nutzen der Beitragszahler, und nur zu derem Nutzen, manches, gar vieles, viel effizienter geregelt sein könnte.
Aber nur mit guten Gewinnen gibt es gute Spenden und Zuwendungen.
Ist das gerecht? Sicher nicht.
Aber Realität.
Ihr habt in Eurer politischen Diskussion aber die Großbanken vergessen! ;-)
Na das wird Deutschland weiter bringen.
HÖCHSTTECHNOLOGIENATION...
Lachhaftes Schmierentheater!
Es ist diesen Volksverrätern scheissegal ob der gemeine Bürger den Dreck einatmet und krank wird.
Am Ende winkt für diese stets fettet werdenden Made Geldkoffer und schöne Pöstchen...
Und das nennt sich SPD.
Nur Verachtung haben sie für einen übrig.
Und das Volk kauft noch stolz Das Auto mit bluMotion, während DDR1 im TV Schmähberichte über den Japsen Hypritt mit jaulendem Motor erzählt oder den damals Aufkeimenden Tesla verheimlicht.
Vorwärts immer Rückwärts nimmer.
Genau das überzeugt um international viel "clean Diesel" zu verkaufen.
Dekaden lang gelogen und betrogen.
Jetzt kommt das sehr dicke Ende HERR GABRIEL.
Am Ende wird keiner der Herren geradestehen.
Am Ende wird man international keinen VW mehr verkaufen können. Am Ende weis niemand mehr wo denn der ganze Bimbes hin ist...