Mobiles Sonnenstudio: Der „Spray Tan Bus“ aus Kalifornien
Die mobile Sprühkabine für Damenhaut
Braun sein ohne Sonne ist einer der vielen Trends in den USA. In San Diego kommt der „Spray Tan Bus“ auf Bestellung vor die eigene Haustür gefahren.
Quelle: pressinform
Von MOTOR-TALK Reporter Stefan Grundhoff
Orange County – Mehr als 300 Tage Sonnenschein im Jahr sind für Region San Diego und das Orange County die Regel. Weil zu viel Sonne schädlich ist und es mit dem perfekten hautbraun für die Hochzeit oder die Geburtstagsparty dennoch meist nicht klappt, kann man sich von Emil Tuniyants braun ansprühen lassen. Und zwar in seinem Bräunungs-Sprinter.
Sonnenstudios sind in Kalifornien out, Spray-Studios dagegen in. Statt 10 Minuten unter der Röhre steht man hier 15 Minuten vor der Sprühpistole. Emil Tuniyants und seine Frau Deana bieten diesen Service mobil an. „Wir haben im Januar mit unserem Spray Tanning Bus angefangen“, erzählt Emil. „Ich war vorher Friseur, doch das Geschäft wurde über die Jahre immer schwerer und die laufenden Kosten waren die Hölle. Da kam ich auf diese Idee, dass die Kunden nicht zum Bräunungsstudio kommen, sondern umgekehrt.“
Bräunungs-Sprinter: Aufwändiger Umbau, begeisterte Kundinnen
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„Die Kundinnen kommen meist im Bademantel direkt zu mir in den Bus. Kurz das Haarnetz auf und los geht es“, sagt Deana Tuniyants. "Die Leute können jederzeit bei uns anrufen oder auf unserer Onlineplattform sehen, welche Zeiten frei sind“, erklärt die Besitzerin.
Aufsprüh-Bräunung für Partys und Wettkämpfe
„Wir haben gerade erst angefangen und haben im Monat 40 bis 50 Kunden“, erklärt Emil Tuniyants, „es gibt standardmäßig zwei Farbtöne – hell oder dunkel.“ Die Behandlung selbst dauert 10 bis 15 Minuten und kostet pro Person zwischen 39 und 69 Dollar. Besonders beliebt sind die Sprühanwendungen bei Tänzerinnen und Bodybuilderinnen, die sich bei ihren Auftritten in einem gleichmäßigen Farbton präsentieren wollen. „Wir hatten auch schon eine Kundin aus Texas, die mich nach ihrer Landung in San Diego gleich ins Hotel bestellt hat, um auf einer Feier gut auszusehen“, berichtet Deana.
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Ein Dodge würde das nicht aushalten
Vor einigen Jahren gab Emil seinen Job als Friseur auf und verkaufte fortan Autos, meist uramerikanische Dodge-Modelle. Warum nutzt er jetzt einen Sprinter? „Das Ganze soll sich rechnen und der Bus muss dafür halten“, sagt er. Bei einem Mercedes weiß ich, dass der notfalls auch 300.000 Meilen oder mehr hält. Das ist bei einem Dodge einfach nicht drin.“
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Ah, der letzte Satz erklärt dann wohl, wieso es hier überhaupt geposted wird 😉
...und der letzte Satz widerspricht sich völlig mit den Erfahrungen derer die ich kenne welche selbst täglich Mercedes Sprinter fahren müssen.
Ja, und in Ostdeutschland. Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen 😆
Dem war der Name Mercedes noch was Wert, rosten dürften die in dem sonnigen salzfreien Wetter ja eher kaum.
Und dieser Sprinter wird auch nicht ganztags halb im Begrenzer von Haustür zu Haustür gehetzt um Pakete abzugeben....
1. Was hat das bei MT zu suchen?
2. Was zum Teufel?😕😱🙄
3. Muss sich ja richtig lohnen. 1500-3500 $ Umsatz pro Monat, bei zwei Leuten, minus Fixkosten, variable Kosten, Steuern...
4. Nochmal: Was zum Teufel!?😕😱🙄
Total daneben, konnte ich mir auch nicht verkneifen.
Gewagte Aussage.300000Meilen sind in etwa 500tkm. Wenn ich hier die ganzen Paketdienste und Handwerker mit dem VW Crafter/MB Sprinter sehe, sind die Wägen nach 200tkm ziemlich runtergeritten und technisch am Ende. Wenn die nur Langstrecke fahren, dann würde das der Wagen durchhalten. Genau so wie die ganzen Dodges mit noch höherer Laufleistung.
Einen Dodge Van in der Größe gibt es sowieso seit 2003 nicht mehr. Zufälliger Weise wurde der Sprinter auch als Dodge in den USA vermarktet 😉
Man muss wissen wie man seine Kohle macht
Ich habe vor solchen Leuten respekt
Es gibt nicht viele Unternehmungen, die sich ab Tag 0 rentieren. Alle möglichen Unternehmer und Start-Up-Gründer müssen anfangs finanzielle Einbußen hinnehmen, um überhaupt wachsen und so etwas wie einen Kundenstamm aufbauen zu können. Gerade in der amerikanischen Wirtschaft gibt es viele prominente Beispiele für Unternehmen, die lange rote Zahlen geschrieben haben. Natürlich sind Amazon, Twitter, Facebook, Tesla und Co. nicht direkt mit der Spray-Tan-Firma aus San Diego vergleichbar, doch der Businessplan ist in einer etwas anderen Größenordnung auch darauf anwendbar. 😉
Ich gebe zu: Ich hab das mit Sprühräunen selbst mal ausprobiert. Effekt war über mehrere Tage gesehen der, daß die Bräune auf die Kleidung abfärbt und ziemlich schnell zemlich fleckig aussieht. Ich würde es nicht wieder machen.
Aber wenn das Geschäft läuft... Wenn das hier in werden würde und sich das lhnen würde, würde ich das aber eher auf Fiat Ducato oder Renault Master machen.
SprayGiDa
Inzwischen läuft der Sprinter in den USA unter der Marke Freightliner. Dodge 'Sprinter' sind inzwischen Fiat Ducato / Peugeot Boxer.
Hier findet man den Freightliner Sprinter
Heißt in den USA RAM ProMaster.
So 'ne Haut Lackierung ist bestimmt nicht viel gesünder als 3 Tage auf'm Assi-toaster, aber die, die sowas mit sich machen lassen, haben eh nich viel hirn.😕😆🙄🙄🙄