Maserati fährt Produktion in Grugliasco zurück
Die Nachfrage nach Ghibli und Quattroporte schwindet
2014 steigerte Maserati den Absatz um 136 Prozent. In diesem Jahr scheint das Interesse an den Luxuskarossen geringer. Die Produktion wird gedrosselt.
Turin – Nach einem rasanten Wachstum im vergangenen Jahr muss Maserati 2015 etwas auf die Bremse treten. Laut „Automotive News“ fahren die Italiener die Produktion im Werk in Grugliasco zurück, weil die Nachfrage nach Ghibli und Quattroporte abnimmt.
Die Schichten werden von zehn auf zwölf reduziert. Das Branchenmedium zitiert Gewerkschaftsführer Federico Bellono: „Das Unternehmen rechnet mit der Produktion von 30.000 bis 35.000 Autos in diesem Jahr in Grugliasco. Ich glaube, es werden eher 30.000“. Im Werk nahe Turin arbeiten rund 2.800 Menschen.
Fiats Edelmarke konnte im vergangenen Jahr ein großes Absatzplus verzeichnen. Weltweit verkaufte man 36.500 Autos und damit 136 Prozent mehr als im Vorjahr. 23.500 der verkauften Wagen waren Modelle vom Typ Ghibli, 9.500 waren Quattroporte. Besonders in den USA (14.690 Fahrzeuge, 110%) und China (9.400 Fahrzeuge, 148%) legte die Marke zu.
Fiat-Chef Sergio Marchionne hatte den Absatzrückgang bereits auf dem Genfer Salon angekündigt: „Wir wussten, dass wir die steigenden Verkäufe von Ghibli und Quattroporte nicht halten können. Sie mussten zurückgehen und sich setzen.“ Laut „Automotive News“ will Maserati bis 2018 dennoch einen jährlichen Absatz von 75.000 Fahrzeugen erreichen – besonders mithilfe neuer Modelle wie dem SUV Levante und der Serienversion des Alfieri.
Quelle: Automotive News
Mal ganz ernsthaft gefragt: was haben die Fiat Bosse denn erwartet ? Diese nicht gerade günstigen Fahrzeuge verkaufen sich nicht jedes Jahr wie geschnittenes Brot. Der kleine Markt für solche Wagen ist ganz schnell gesättigt .. willkommen zurück in der Realität.
Hä?
Sag bloß, den Oligarchen und Scheichs sitzt das Geld nicht mehr so locker oder sind die Garagen mit
30 Luxuswagen schon randvoll und das Geld für eine Erweiterung fehlt?
Wird jetzt eine große Spendenaktion gestartet?
5 statt 6 Tage Woche ?
Lies mal den Text. Der Fiat-Boss hatte den Rückgang schon erwartet und angekündigt. 😉
Grüße vom Ostelch
Auf dem Genfer Autosalon. 5.3.-15.3.2015.
Naja, wundert mich nicht sonderlich. Ich hatte Interesse am Ghibli (S). Verkäufer und Marketing an sich sehr gut, auch kompetent und habe mich wohlgefühlt (wurde trotz 27 Jahre auch ernst genommen).
Allerdings hat der Ghibli halt schon ein paar eklatante Nachteile im Vergleich z.Bsp zu einem ähnlich gepreisten BMW, Audi o.ä.:
- enorme Anfahrschwäche wohl wegen dem Turbo. Unter 2000 kommt gar nix (nachher dafür sehr viel). Halt doof für den Alltag und für mich persönlich ein Killerkriterium
- Keinerlei Assistenten verfügbar, wie ACC, Blindspot oder Spurhalte.
- Qualitativ zwar ok, aber nicht im Vergleich zum Preis. Der Wagen bei der Probefahrt hatte etwa 2500km drauf und war neu, Leder teils schon faltig, schief monitierte Kopfstützen, doch noch ziemlich viel Plastik im Innenraum. Für über 100k seh ich das nicht ein.
- Das "gute" Audiosystem ist ein Witz, da tönt ja fast das Radio im 74er Camaro besser.
Ist leider kein rundes Package der Wagen - vor allem nicht für den Preis. Da gibts Besseres. War zwar schade, denn optisch und von der Marke her hätte er mir sehr gefallen.
Die Marke ist grundsätzlich sympathisch, das Design gefällt und der Motorsound ist genial.
Alles andere, insbesondere Haptik, Bedienung, Technik, passt leider nicht mal ansatzweise zu den aufgerufenen Preisen.
Scheint der Markt wohl auch so zu sehen.
(und die angesprochenen Oligarchen und Scheichs haben immer noch mehr als genug Geld, sind aber schon in ganz andere preisliche Sphären abgedriftet…)
MfG,
Robert
Würd ich mich für so ein Auto interessieren, wäre gerade DAS der absolute Kaufgrund Nummer 1 xD
ACC mag noch sinnvoll sein, aber die beiden anderen kann man durch Nicht-Schlafen am Steuer ziemlich leicht ersetzen. Für Blindspot hab ich nen Spiegel und drehbare Wirbelkörper, für den Spurhalteassi Augen...
Sorry, wer in einem Maserati hinter dem Steuer einschläft sollte sich besser eine Monatskarte kaufen.😜
Was passt denn an Technik und Bedienung nicht zum Preis? Worin unterscheidet sich die Haptik eines Ghibli oder eines QP im Vergleich zu vergleichbaren BMW? Hast Du schon mal den Innenraum und vor allem das Leder eines zehn oder fünfzehn Jahre alten Maserati mit dem eines in Alter und Pflegezustand vergleichbaren Audi oder BMW verglichen?
Die Navigation ist altbacken, die Bedienung mit verschachtelten Menüs im Touchscreen reichlich undurchsichtig, und auch wenn es unserer “echte Männer”-Fraktion gleichgültig sind, Assistenzsysteme gibt es so gut wie keine.
Das Ding ist nun mal kein Sportwagen, sondern eine Reiselimousine. Da sind mir solche Kriterien wichtig. Nicht nur Flair, Design und Motorsound.
Mir sind 10-15 Jahre alte Autos ehrlich gesagt erstmal egal, es gibt keinen so alten Ghibli. 😉
Und von damaligen Modellen auf heutige Haltbarkeit zu schließen, halte ich für gewagt.
Wenn ich mich in einen nagelneuen Ghibli reinsetze und dann mit meinem zwei Jahre alten, gut genutzten und etwa gleichteueren A7 vergleiche, hätte ich doch arge Schwierigkeiten, diese Haptik für dieses Geld zu akzeptieren.
Tut mir leid, aber ist eben so.
Wie gesagt, die Marke ist mir sehr sympathisch, und ich hoffe es gibt genug Käufer, denen die von mir aufgezählten Negativpunkte nicht so wichtig sind. Für mich kommt sie nicht in Frage.
MfG,
Robert
Es geht ja nicht unbedingt darum, ob man das braucht oder will. Sondern, dass es sowas einfach geben muss in dieser Preisklasse. Vor allem beim Ghibli, der ja mit A6 / XF / 5er und C konkurrieren will.
Dei Unterschiede sind schon da, und nicht zum Vorteil von Maserati. Wie gesagt, ich bin den Ghibli (SQ4) intensiv probegefahren (zusammen mit ThirdLife), die Anfährschwäche entweder des Motors oder des AWD ist eklatant. Fast wie beim Smart! Ohne zu übertreiben. Das ist einfach useless im Stadtverkehr, weil man sich so nie irgendwo kurz reinquetschen kann.
Die Haptik war ok, aber bei weitem nicht überragend. z.Bsp B Säulenverkleidung, Plastik wie ich es aus meinen alten Chrysler kenne (nix mit aufgeschäumt), Navi/Infotainment, ebenfalls glattes Plastik direkt 1:1 aus Chryslerfahrzeugen übernommen.
Leder zwar schön, aber total schlecht eingebaut (2 Kopfstützen faltig an den Ecken), hat man die Lautstärke etwas erhöht, hat man festgestellt, dass die bessere Audioanlage herausgeschmissenes Geld wäre und gleichzeitig hat man das nette qnarzen der vielen Plastiksverkleidungen geniessen können.
Ganz ehrlich, da ist mein Cadillac deutlich besser verarbeitet, wenn auch vielleicht das Leder selbst nicht ganz so gut ist. Dafür hat der auch fast nur 1/3 davon gekostet. Und mit BMW oder Audi / Benz ist das echt nicht zu vergleichen.
Ich weiss jetzt nicht, obd as im QP auch so ist, den hatten wir aus Zeitmangel leider nicht mehr genauer angesehen.
Nicht ganz richtig. Assistenzsysteme gibts nämlich GAR keine... (mal Parktronic ausgenommen)
Bedienung des Navis ist tatsächlich nicht optimal, aber immerhin braucht man eigenlich nie in die Optionen reinzugehen. Einstellen / ändern kann man soweiso so gut wie nix.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibts nicht mal einen Wert für Durchschnittsverbrauch o.ä.