Zweiter bundesweiter Blitzmarathon: Kinder dürfen Orte vorschlagen
Die nächste Anti-Raser-Aktion kommt
Für den bevorstehenden zweiten Blitzmarathon gegen Raser auf deutschen Straßen in knapp drei Wochen können auch Kinder und Jugendliche Standorte für Geschwindigkeitskontrollen vorschlagen.
Aachen - Weitere Details zum 24-Stunden-Blitzermarathon am 18. und 19. September wollen Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) und der Präsident der Deutschen Verkehrswacht Kurt Bodewig am Montag in Aachen (11:00 Uhr) bekanntgeben.
Auch Erwachsene können sich wieder an der Standortwahl der Blitzer beteiligen. Die ausgewählten Messstellen sollen wie im vergangenen Jahr vorab genannt werden.
Quasi malen* vor zahlen....;o)
*) wo der nächste standort sein soll
finde ich gut diese Aktion....sollten sie jede Woche machen und nicht nur einmal im Jahr. Gerade hier in Berlin wird gerast ohne Ende vorallem auf der Stadtautobahn erlaubt sind nur 80.
Auf einer Autobahn >80km/h = "rasen"...🙄
Ja nee ist klar...
Abkassiermarathon trifft es wohl eher...!
ja ich meine erlaubte 80 auf Stadtautobahn.....ich beobachte das täglich wenn ich zur Arbeit fahre wie manche Lenker die Geschwindigkeit hochfahren 100- 120. so was ärgert mich jeden Tag --oder Tunnelfahrten eine Katastrophe
Der Name der Strassenform ist nicht relevant. In Ballungsräumen/Innenstädten hat Limit 80 schon seine Berechtigung auf "Autobahnen". Bei uns is da auch an jeder Ausfahrt / hinter jeder Ecke potentiell Stau/Stop & Go und hektisches Spurgehüpfe.
Ausserdem kann von "Abzocke" ja keine Rede sein, wenn sowohl die Aktion als auch die genauen Standorte vorher angekündigt werden (wie immer, übrigens).
wo ist da der Sinn die Standorte vorher bekannt zu geben?...da brauchen die sich erst gar nicht hinstellen wenn die Raser schon vorher wissen wo gelasert wird.
Nicht schon wieder .
An diesen Tagen fahren bei uns alle wieder mind. 20 unter der erlaubten Geschwindigkeit. 🙄
Hey SoerenG
dann fahr nicht über Autobahn und durch Tunnel, sondern nimm die Nebenstrassen , dann kannste auch dein Fahrrad schieben bis auf Arbeit 😉
Aber am BlitzerAktionstag fahren sie auf der Autobahn für dich dann auch nur 50 bei erlaubten 80 !!!
Oh, jetzt kommen wieder die ganzen Raser und jammern rum was das doch für eine Abzocke ist 🙄
Richtig! Nervt ja schon an festen Blitzern, wo alle "vorsichtshalber" langsamer fahren 🙄
Check! ^^
Von der Sorte gibt es jede Menge, unter anderem auch auf den oben beschriebenen Autobahnen und den dortigen Tunneln. Als hätten die mit einem mal alle Beklemmungen, fahren gefühlte 75% der Leute in den Tunneln plötzlich 10km/h weniger. Nur um dann dahinter wieder schön auf 90 km/h zu beschleunigen. 🙄
Schon seltsam diese Dynamik...
.. vor allem die ganzen schwarzen Limos und Diplomatenfahrzeuge für die anscheinend der Ausnahmezustand gilt!
.. und ich bin nur als Touri in Berlin.
Den Blitzermarathon finde ich grundsätzlich gut, weil vor allem an echten Gefahrenstellen geknipst wird und nicht auf breiten Bundesstraßen kurz vor den Aufhebungsschildern der jeweiligen Begrenzung.
Es werden immer noch genug erwischt.
Wetten das es fast nur die trifft, die immer zu schnell sind?
Wer an dem Tag sogar den Führerschein abgeben muß, sollte grundsätzlich zu einer MPU verpflichtet werden.
Ich persöhnlich halte viel mehr von unangekündigten Kontrollen.
Am besten wird jeden Tag mal irgendswo geknipst.
Von "Abzocke" kann keine Rede sein, denn man muß sich ja nur an die zulässigen Geschwindigkeiten halten.
Wenn man das nicht kann hat man natürlich ein Problem. Das liegt dann aber nicht an den Regeln sondern an einem selbst. Da kann ein Artzbesuch vielleicht helfen.
Ich gebe zu das ich selbst oft etwas zu schnell fahre, allerdings immer im Bereich ohne Punkte.
Bei mehr Kontrollen würde ich aber noch vorsichtiger fahren.
Früher bin auch oft verantwortungslos gerast. Wie oft wurde ich erwischt? Vielleicht 2 oder 3 mal 10 DM oder auch einmal 15 Euro bezahlt. Lachhaft.
Kontrollen an Gefahrenschwerpunkten und Unfallschwerpunkten sind vollkommen in Ordnung.
Zum Thema Abzocke: muss man 10-15 Meter vor einem Aufhebungsschild oder hinter einer Kreuzung Messungen durchführen, also eigentlich da wo fast jeder schon wieder leicht Gas gibt ? .. auffällig oft werden solche ( echte "linken" aber leider legitimen ) Kontrollen von Angestellten der Ordnungsämter oder "Fremdfirmen" durchgeführt - noch nie habe ich die Polizei bei solch mehr als fragwürdigen Kontrollen gesehen. Diese Art der Kontrolle dient nur einem Zweck, nämlich Einnahmen zu generieren und hat sicherlich keinerlei Sicherheitsrelevanten Aspeskte - und darf daher "Abzocke" genannt werden.
Na wer soooo blöd ist und sich bei einem Abkassiermarathon blitzen lässt. 😆
Oder geht´s da auch um eine Bestleistung? Für diejenigen, die eine Bestleistung (möglichst oft und möglichst viel zu schnell) erreichen wollen, gibt es doch sogar im Vorfeld die Blitzerstandorte.
Ich verstehe das Problem nicht und gerade auf Stadtautobahnen schafft man die 5 bis 10 km (einmal um den Ring, bis zur nächsten Abfahrt oder raus aus dem Ballungsraum) bequem mit 80 km/h. Da ist es wirklich besser, wenn der dichte Verkehr mit 80 bis 90 km/h gleichmäßig fließt, als dass wieder ein "Schnellfahrer" mit 130 Sachen sich überall durchdrängelt, Unruhe reinbringt und am Ende noch einen Unfall verursacht.
Ich find´s ja persönlich irgendwie seltsam, wie man als Autofahrer beim Anblick (auch nur des geschriebenen Wortes) einer Autobahn (offenbar?) das Hirn abschaltet und das Gaspedal durchdrückt, sei es nun um - möglichst - schnell voran zu kommen oder seine - persönliche - Freiheit auszuleben.
Kann das nicht verstehen, aber am Ende jammern, über Abzocke, Schleicher, Rüberzieher, Tempolimits im Allgemeinen... alle sind sie dumm, lahm, Abzocker, nur man selbst ist der arme, freiheitsberaubte, abgezockte, gegängelte Bürger.