Opel News
Die nächste Generation: Opel Zafira Tourer Concept
Opel zeigt auf dem Genfer Auto-Salon mit dem Opel Zafira Tourer Concept eine Vorschau auf den Nachfolger des großen Vans Zafira. Auch wenn die GM-Tochter dazu nicht Van, sondern Monocab sagt. Obwohl einige luxuriöse Details wohl nicht in jedem Brot und Butter-Zafira verbaut sein werden, kann man sich über einige Neuerungen schon mal ein gutes Bild machen.
Das Konzeptfahrzeug soll als „Lounge auf Rädern“ mit einem hochvariablen und luxuriös ausgestatteten Innenraum zeigen, was der neue Zafira so alles könnte, wenn man ihn lässt.Unter einer Panorama-Windschutzscheibe und einem gläsernen Panoramadach sitzen die Passagiere sozusagen im Glashaus. Die Scheibe enthält winzige Metallpartikel und sorgt so für ein warmes Licht im Innenraum. Eine zweite Scheibe aus Kunststoff wird an den Rändern durch LEDs beleuchtet Im Glashaus sollen die Passagiere allerdings nicht mit Steinen werfen, sondern sich auf bis zu sieben hochwertigen Ledersitzen mit moderner Unterhaltungselektronik beschäftigen.
Variabler Siebensitzer
Das siebensitzige, variable Sitzkonzept ist bereits aus dem aktuellen Opel Zafira bekannt, wurde aber noch einmal verbessert. Die dritte Reihe ist komplettversenkbar, aus der Fünfsitzer-Variante lässt sich auf Knopfdruck ein Viersitzer mit enormem Raumangebot zaubern – eine Lounge eben. Dazu wird aus dem mittleren Sitz der Rückbank eine Armlehne, die äußeren Sitze fahren nach hinten und schaffen vor sich jede Menge Platz. Auf schwenkbaren Computern kann man dann beispielsweise im Internet surfen oder einen Film gucken.
Im Konzeptmodell Opel Zafira Tourer Concept sind die Sitze komplett mit karamellfarbigem Leder bezogen. Die Türverkleidungen sind in Cocoa abgesetzt, die Teppiche weich und flauschig.
Im Cockpit dominiert ein großes Touchscreen-Display die Mittelkonsole. Es steuert beispielsweise die Klimaanlage.
Änderungen am DesignÄußerlich wirkt der Zafira Tourer Concept deutlich markanter als das aktuelle Modell, vor allem durch stark kontrastierende Profile entlang der Seitenlinie. Die steigt wie beim Astra Sports Tourer nach hinten hin kräftig an. Die neue Karosse soll aerodynamisch erheblich vorteilhafter sein als die bisherige und so auch wesentlich geräuschärmer dahinfahren. Die Seitenblinker wurden in die Außenspiegel integriert.
Die Scheinwerfer an der Schnauze bilden einen Pfeil, der sich weit in den Bereich der unteren Frontschürze hineinzieht. Der großporige, zweigeteilte Kühlergrill soll für einen Hauch von Sportwagenfeeling sorgen. Ausgestattet ist die Leuchteinheit neben dem obligatorischen Tagfahrlicht natürlich auch mit adaptivem Fahrlicht, Bi-Xenon-Scheinwerfern und Nebelleuchten. Um die Nebelscheinwerfer zieht sich eine polierte Aluminiumspange.
Auch am Heck, dessen LED-Scheinwerfer abgedunkelt sind, findet sich das Pfeil-Element wieder. Sportlich daher kommen die in die Heckschürze integrierten Auspuffendrohre. Das soll auch durch dunkelgraumetallic matt lackierte 20-Zoll Doppelspeichen Aluräder unterstrichen werden.Zur Technik nicht viel verraten
Wenn er auf der Messe wohl auch kaum gebraucht wird - einen Motor hat der Opel Zafira Tourer Concept auch: Opel verbaute eine modernisierte Version des 1,4 Liter Turbo-Benzinmotors, der derzeit im Astra 140 PS auf die Straße bringt. Eine Start-Stop-Automatik soll ihn vor allem im Stadtverkehr im Durst zügeln. Zudem steht die Studie des neuen Zafira auf einem adaptiven Fahrwerk.
Wie angedeutet, hier haben sich die Designer und Konstrukteure insgesamt ausgetobt, um zu zeigen, was man mit der eher soliden Familienkutsche so alles anstellen kann. Allzu viele technische Details zum neuen Serien-Zafira hat Opel damit nicht verraten. Aber man hat doch klargemacht, dass sich das grundlegende Konzept des großen Vans bei allen sportlich gemeinten Details und luxuriösen Zutaten der Studie nicht wirklich ändern wird. Warum auch. Der Nachfolger des Opel Zafira wird für den Herbst erwartet.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Das mobile Wohnzimmer in Reinkultur! 😱
Hallo!
Wenn ich das sehe: WOW, der Wagen ist ja p*rno! Hoffentlich kommen die Alus beim OPC rein!
Gruß
Micha
Opel Ampera Front mit Insignia Chromleiste... sieht nicht sehr gekonnt aus und überzeugt mich überhaupt nicht. Dachte der Zafira geht mehr richtung Insignia und nicht Richtung Asien. Außerdem werden die Opelmodelle immer eierförmiger. 🙁
MfG Tobi
wenn der mal so kommt, " holla die waldfeh ". 😊
Ich hoffe diese sehr langen und dicken A-Säulen mit der Mini-Scheibe zur Türe hin, die sowieso komplett unnütz sein dürfte, weil man von der Fahrerposition nicht durchschauen kann, da man zu schräg sitzt, stört vor allem beim Linksabbiegen nicht zu sehr...
Jetzt bitte mal noch Bilder vom Zafira in Standardausstattung mit Radkappen und ohne viel Schnickschnack...
Naja, das sowas von einem VW Fahrer kommt war klar. Also da sieht der VW Touran neben dem Zafira aus wie ein alter Schuhkarton. Alles vom Concept wird zwar nicht in serie gehen, aber die Richtung stimmt schon mal. 😆
Ich denke mal das wird einer der wieder die Krone in seinem Segment erobern könnte,also sollten sich die Konkurenten schon mal warm anziehen,Opel lebt und wie....😎
Ihr denkt doch nicht ernsthaft das der so kommen wird, vor allem Innenraum.
Das hatt auch keiner gesagt. Lesen sollte man könnnen. 😆
wenn der so kommt, mach ich gleich ein paar Kinder, damit ich den Zafira holen kann!
Wow, ich hoffe, dass der Zafira vom Außendesign genau so auf den Markt kommt. Das Design ist einfach großartig. Die Heck- und die Seitenansicht sind richtig stylish, auch die Front gefällt mir. Und diese Felgen sind ein absolutes "Must have", liebe Opelaner. Der Zafira muss so auf den Markt kommen.
Den Innenraum finde ich auch echt chic, da wird jedoch die Serie wohl weitaus braver ausfallen, als die Studie. Aber insgesamt ist Opel auf einem guten Weg. Was das Design anbelangt, passt das meines Erachtens sowieso. Und wenn nun auch noch Technik (zeitgemäße Motoren, Doppelkupplungstriebe etc.) und das Preis-Leistungsverhältnis stimmig sind, dann gehts sicherlich bald bergauf mit Opel!
Auch wenn ich zur Zeit selbst einen Opel fahre - ein Fan der Marke mit dem Blitz war ich nie - wobei es vereinzelt auch ein paar gute Modelle gab, für die ich mich etwas erwärmen konnte. Aber mittlerweile spricht mich die Marke richtig an, im Gegensatz zu anderen deutschen oder französischen Herstellern, die in der Gunst mit ihrem langweiligen und noch dazu überteuertem Einheitsbrei immer weiter sinken...
Es drängt sich geradezu die Frage auf bei den Bildern: Ist hier das iPad 2 zu sehen?
Nichts gegen das Auto, aber wie oft das iPad auf den Fotos oder gar im Video zu sehen ist, spricht nicht gerade für Opel: Ist denen das Auto denn egal?
http://www.youtube.com/watch?...
http://carscoop.blogspot.com/.../opel-reveals-sleek-zafira-tourer.html
Wenn er in dem (Außen-)Design kommen wird, dann ist für mich klar, dass der Zafira der Nachfolger von meinem Touran wird.
Grüsse
Norske
Insgesamt summa cum laude 😆
Gruß