Subaru-Studien: Viziv Future und Impreza 5-Door Concept
Die nahe und die etwas fernere Zukunft von Subaru
Auf der Heimatmesse darf man schon mal groß auffahren. Subaru zeigt auf der Tokio Motor Show zwei Studien: das VIZIV Future Concept und das Impreza 5-Door Concept.
Friedberg/Tokio – Das ist schon etwas verdreht, was Subaru da zur Heimatmesse ankündigt, beziehungsweise nicht ankündigt. Die Japaner zeigen auf der Tokio Motor Show (30. Oktober bis 8. November) zwei Concept-Cars. Eines davon gibt einen Ausblick auf die nahe Zukunft der kommenden Impreza-Generation. Informationen zum Impreza 5-Door Concept gibt es keine.
Die fernere Zukunft mit Hybrid-Antrieb und autonomem Fahren zeichnen die Japaner dagegen deutlich. Das Viziv Future Concept kommt Subaru-typisch mit Allrad-Antrieb. Allerdings arbeitet der etwas anders. Ein Hybridantrieb kombiniert einen Elektromotor und den Turbo-Boxer des Subaru Levorg. Der 1,6-Liter-Benziner leistet 170 PS und 250 Newtonmeter Drehmoment, über den E-Motor, der die Hinterachse allein antreibt, verrät Subaru nichts.
Autonomes Fahren bei Subaru
Äußerlich erkennt man das Viziv-Concept am typischen Subaru-Kühlergrill. Das Cockpit wird von einem großen Touchscreen in der Mittelkonsole geprägt und wirkt kantig-futuristisch. Das passt zu den Funktionen: Eine Kamera auf der Instrumententafel überwacht permanent die Fitness des Fahrers - und schlägt bei Bedarf Alarm. Verschiedene weitere Assistenzsysteme sollen den Weg zum autonomen Fahren bei Subaru zeigen.
Anhand von GPS-Daten und aktuellem Kartenmaterial wird die genaue Position des Fahrzeugs ermittelt, Radarsensoren erfassen die komplette Umgebung. Außerdem soll das Concept mit anderen Verkehrsteilnehmern und der Infrastruktur kommunizieren können, um Staus oder schlechte Straßen frühzeitig zu erkennen und auch andere Autofahrer warnen zu können. Zusätzlich erkennt das System Fahrradfahrer und Fußgänger (auch an Kreuzungen und beim Rückwärtsfahren). Laut Subaru ermöglicht das autonomes Fahren auf Autobahnen und selbstständiges Einparken.
Der Viziv trifft genau meinen Geschmack. Sieht gut aus finde ich, gefällt mir!
Mal was in die 'futuristischere' Richtung, dass Design spricht mich wirklich an 😊
Der SUV gefällt mir gut, erinnert mich an Ford irgendwie. Bin dann mal auf den Innenraum und die Haptik gespannt. Das war bis jetzt leider immer nicht so prall.
Das Design des SUV erinnert mich auch an Ford.
Problem bei Subaru: die Studien sehen immer gut aus, kommen aber nie so und ich pers. bin dann immer enttäuscht. Das WRX Concept hat richtig gut ausgesehen, und herausgekommen ist genau gar nichts davon.
Da finde ich die Vorgehensweise von Mercedes echt gut, wo die Studien wirklich oft sehr seriennah sind (mit Ausnahme von Studien, die weit in die Zukunft reichen).
Sieht sehr gelungen aus muss ich sagen.
Mir gefällt das WRX Concept noch mehr, was leider nicht so auf den Markt kam.
Tja, woran ist schon wieder absehbar, dass er so nicht in Serie kommt (?)!
Mal abgesehen vom üblichen Show&Shine - schaut mal auf die vermeintlichen Fugen von Motorhaube, Stoßfänger etc.
Im übrigen, wo ist hier die "Identität"/"DNA" von Subaru ?!
Das könnte auch ein Suzuki-SUV sein - oder (?)!
PS: Ein paar Bilder mehr...
http://www.netcarshow.com/subaru/2015-viziv_future_concept/
Leider ist der jetzt genau so unübersichtlich, wie die meisten anderen SUV's auch. Breitere C-Säule, winzige Heckscheibe...
Beim Forester war das wesentlich besser!
Die Lösung ist ja schon parat.... 360° Rundumsicht 😤😊 Wie ESP gegen unpassendes Fahrverhalten (50% Scherz)
Mit meinem 2005er Impreza ist das Rangieren noch echt angenehm.
habe letztes jahr gesehen wir jemand mit einem Golf4 "zugegeben auch sehr übersichtlich" eine Alte Frau mit Rollator Rückwärts überfahren hat. Sie war sehr klein, wie ein Kind.
Da denkt man schon nochmal dran, gerade wenn man autos fährt die einiges unübersichtlicher sind.
Wow!
Subaru fand ich bisher immer etwas altbacken.
Der hier hat irgendwie was stylisches.
Bauen! 😆