Zagato Mostro: Maserati-Coupé auf dem Concorso d’Eleganza 2015
Die Neuauflage des Stirling-Moss-Coupés
Dieser Rennwagen hat eine Straßenzulassung: Karosseriebauer Zagato will fünf Exemplare des Mostro mit Maserati-Motor fertigen. Er soll an einen Klassiker erinnern.
Cernobbio/Italien – Auf einer Rennstrecke werden diese Autos wohl nie fahren: Fünf Exemplare des Mostro sollen entstehen, alle in Handarbeit und mit viel Finesse. Karosserie und Fahrgastzelle bestehen aus Carbon, der Rahmen aus Stahl. Hinter der Vorderachse sitzt ein Achtzylinder von Maserati, an der Hinterachse ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe. Karosseriebauer Zagato verspricht eine optimale Gewichtsverteilung.
Trotzdem ist der Mostro ein Auto für Sammler. Jene, denen die Geschichte wichtiger ist als technische Daten. Trockensumpfschmierung, 19-Zoll-Räder und Push-Rod-Aufhängung? Klingt gut, interessiert aber nicht weiter. Denn wirklich interessant ist erst die Geschichte hinter dem Monster.
„Il Mostro“: Zagato erinnert an einen Le-Mans-Renner
Die Kleinst-Serie soll an ein Einzelstück erinnern, das vor fast 70 Jahren entstanden ist. Rennfahrer-Legende Stirling Moss hatte 1956 von Mercedes zu Maserati gewechselt und fuhr einen 350 S bei der Mille Miglia. Im Vorjahr hatte er gewonnen, jetzt schied er nach einem Unfall aus. Sein Rennwagen wurde repariert und bekam eine neue Fahrgestellnummer: Aus dem Mille-Renner wurde der erste Maserati 450 S.Zagato baute damals innerhalb von zwei Wochen die Karosserie. Alle anderen 450 S waren offene Spyder, die Zagato-Version ein Coupé. Moss startete mit ihm im Folgejahr beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans. Fans tauften den Flitzer wegen seines Sounds „Il Mostro“, das Monster. Nach drei Rennstunden platzte jedoch der Motor. Moss lag zu diesem Zeitpunkt in Führung. Nach dem Rennen restaurierte Karosseriebauer Medardo Fantuzzi den einzigen geschlossenen Maserati 450 S und verschaffte ihm eine Straßenzulassung.
Ähnlich erklärt Zagato den aktuellen Mostro: Es handele sich um einen Rennwagen mit Straßenzulassung. Vom Original übernimmt er die lange Haube und tolle Seitenlinie. Heckflügel, Schalensitze und große Felgen sind Zugeständnisse an die Moderne. Wie teuer der neue Mostro wird, verrät Zagato nicht. Spätestens bei der Präsentation beim Conrorso d’Eleganza am Comer See werden sich Käufer gefunden haben.
Sehr schön, bis auf die die ganze Linie des Fahrzeuges zerstörende Frittentheke.
Wow, und die Frittentheke ist zwingend notwendig, um das Auto bei höherer Geschwindigkeit auf der Straße zu halten? Schrecklich. Ansonsten finde ich die Linienführung ja wirklich klasse, aber wenn man die mit der Frittentheke bezahlen muss, dann kann ich mir gleich einen Sierra XR4i kaufen 😆
Gruß
xc90er
Stimme den Vorrednern zu, der Heckspoiler passt ja mal gar nicht zum ansonsten recht gelungenen Design. Auch die Flügeltüren würde ich zugunsten von traditionellen Türen weglassen...
Klangprobe
In der Überschrift fehlt ein Genitiv-"S" hinter dem É. Könnte man das mal dranmachen? Sieht dann professioneller aus😉.
Gruß
electroman
Sehr schöne Kurven 😎
Und ich dachte erst an eine Neuauflage des Porsche 928.
Für Zagatos sonst übliche Designunfälle erstaunlich harmonisch. Deutlich schöner als das hässliche Vorbild Maserati 450S.
http://de.wikipedia.org/.../Maserati_450S?...
Ein völlig verunstalteter Porsche 928 - wo der noch einigermaßen vorzeigbar war, wird hier das Design absurd (DTM-Heckflügel, Kotflügel wie Torpedorohre)
Kurven wie er selige E-Type! Herrlich😊. Vom zugegebenermaßen tollen 928 ist da nicht viel zu sehen. Da waren runde, keinewegs aber geschwungene Linien dabei😉. Wenn, dann u.U. homöopathische Anklänge zum 968.
Bis auf die Frittentheke ist dieser Wagen tatsächlich eine gelungene Hommage an seinen Vorgänger, ganz im Gegenteil zu der kürzlich hier diskutierten BMW Spoilerqualle, die an den CS erinnern soll.
Meine Worte 😉
Wenn der Flügel ein kleines bisschen schmaler wäre ...
Aber sonst, sehr schönes Auto. Fast wie ein kleines Batmobil (Classic) 😆
Hier hat sich Zagato selbst übertroffen!
Einfach ein geiles Auto! Trotz der überdimensionalen Frittentheke...
Mfg
Andi
Hi electroman,
wir haben noch einmal diskutiert und geben Dir Recht. Ist ergänzt. 😊
Gruß, Constantin