BMW News
Die neue BMW F 800 R.
BMW Motorrad auf der EICMA 2008. Die neue BMW F 800 R.
Neue Wege im Segment der Mittelklasse-Motorräder beschritt BMW Motorrad zuletzt mit der 2006 eingeführten F 800-Baureihe. Neben der zunächst vorgestellten sportlichen F 800 S und der tourentauglichen F 800 ST wurde die vierte BMW Motorrad Motorenreihe 2007 mit der F 800 GS sowie der F 650 GS um zwei dynamische Enduro-Modelle in bester BMW GS-Tradition ergänzt.
Mit der neuen F 800 R vollzieht BMW Motorrad nun die logische Erweiterung der F 800-Modellreihe und präsentiert auf der EICMA 2008, dem Mailänder Zweirad-Salon, einen sportlichen, auf hohe Fahrdynamik und maximalen Fahrspaß ausgelegten Roadster im Segment der Mittelklasse-Naked Bikes. Neben den beiden Roadstern R 1200 R und K 1300 R feiert damit der dritte BMW Roadster seine Weltpremiere in der BMW Erlebniswelt Urban - die neue F 800 R, das dynamische BMW Naked Bike für die Mittelklasse.
Die wesentlichen Merkmale der neuen F 800 R im Überblick:
- Kompaktes, sportliches Naked Bike mit hoher Fahrdynamik und Agilität fürmaximalen Fahrspaß.
- flüssigkeitsgekühlter Parallel-Twin mit 798 cm³ Hubraum, Vierventiltechnik,dohc-Ventiltrieb über Schlepphebel und einzigartiger Massenausgleich.
- Spitzenleistung 64 kW/87 PS bei ca. 8.000 min–1, maximales Drehmoment86 Nm bei ca. 6.000 min–1.
- Kräftiger Durchzug für ein Höchstmaß an Fahrspaß im Landstraßenbetrieb.
- Saugrohreinspritzung mit elektronischem Motormanagement BMS-KP,Lambdasonde, geregeltem Dreiwege-Katalysator und Sekundärluft-System für geringen Verbrauch und sauberes Abgas.
- Neue Drosselklappen-Kinematik für noch sensiblere Gasannahmeund noch besseres Ansprechverhalten, insbesondere im unterenDrehzahlbereich.
- Sechsganggetriebe mit kürzerer Übersetzung der drei oberen Gängefür noch mehr Fahrspaß und Performance.
- Sekundärantrieb über O-Ring-Kette.
- Verwindungssteifer Aluminiumrahmen und neue Zweiarmschwinge.
- Üppig dimensionierte Teleskopgabel mit 43 Millimetern
- Standrohrdurchmesser.
- Sehr agiles Handling bei hoher Lenkpräzision.
- Trockengewicht/Gewicht fahrfertig: ca. 182/204 kg.
- Schwerpunktgünstig unter der Sitzbank positionierter Tank.
- Leistungsstarke Brembo-Bremsanlage mit optimiertem ABS und neuabgestimmter Drucksensorik.
- Reichhaltiges Zubehörangebot.
Quelle: BMW Group PressClub Deutschland
finde ich weniger hübsch. erinnert mich so bisserl an die K1200R (die mir wiederum aber gut gefällt😆)
trotzdem clever das Baukastenprinzip genutzt
mein Favorit bei der F800-Serie: die GS 😊
Grüße,
Eric
Geht mir genauso die GS ist Top was ich von der R nicht sagen kann.
Der etwas verunglückte Versuch, eine Street Triple zu kopieren.
kette rechts auspuff links ... hmmm
gefällt mir nicht
Wie teuer soll das Dingen sein?
Wenn sie nicht teurer ist als eine Aprilia Shiver, eine Street Triple oder Hornet ist, könnt sie eine interessante Alternative sein, sonst........
iwie fehlt mir da ein zweiter Auspuff auf der anderen Seite.
Etwas kontrastreichere Lackierung würde da wohl viel helfen 😉
Meine Freundin hat eine F800S aus der ersten Serie. War an und für sich ein sehr gutes Krad. Schnell handlich super Fahrwerk. Allerdings verstehe ich nicht wieso vom Riemenantrieb auf Kette umgestellt wurde? 😕
Das mit der Kette ist echt schade, da hat wohl der Rotstift seine Spuren hinterlassen!
Aber wenn sie sich so gut fährt wie sie aussieht, bin ich bereit das Geld auszugeben.
mfg
P.s.: am Samstag den 9. Mai ist übrigens die Vorstellung beim Händler.
Will ich habeeeee😊
Sieht gut aus !
Schade das Audi keine motoräder mehr baut !
Falls sich jetzt einer FRagt audi hat Motoräder gebaut ^^
Nun jeder Ring bei Audi symbolisiert eine Firma 😉
PS:Audi hat mal in den 80er im geheimen an einem Motorad gearbeitet auftrag geber inoffiziel Piäch !
hab ich irgendwo mal im fernsehen gesehen 😊
Grüße
Grundpreis liegt übrigens bei ~8.000 €
das ist sie denke ich nicht wert!
Ich habe mir die neue F 800 R gegönnt und kann nur sagen affengeil.Schräglagenfreiheit ohne Ende echte 97 PS und nur 199 kg, was will man noch ? Seit ich sie habe , muss ich mir das dumme Gesülze von Typen anhören die "Ahnung" von Bikes haben , was man sollte oder könnte oder wie scheisse sie aussieht , was versucht wurde zu kopieren was besser ist u,s.w. Geht mir langsam echt am Arsch vorbei ! Fahrt das Ding erstmal richtig , dann werden einige sich wundern. Zum Beispiel die Vögel , die meinen um ne ZX9R zu fahren braucht man nur den Führerschein,und die dann verdutzt in den Rückspiegel gucken und dann die Farbe meiner Augen erkennen.Denn das Thema ist nicht immer juhuh ich kann 300 geradeaus fahren.