Mercedes C-Klasse
Die neue C-Klasse kann fast alleine fahren
2014 soll die neue Mercedes C-Klasse kommen. Optisch ändert sich nicht sehr viel. Technisch will Mercedes zeigen, was man in Stuttgart alles kann - außer Hochdeutsch.
Ein Problem der aktuellen C-Klasse wird Mercedes in jedem Fall angehen: Ein längerer Radstand soll für spürbar mehr Platz sorgen. Auch der Gepäckraum wird etwas größer, beim T-Modell soll er um 15 Liter wachsen. Überfordern möchte man die Stammkundschaft nicht, deshalb wird es nur sehr behutsame Änderungen am Design geben. Das Auto wird in Anlehnung an die CLS-Linie etwas dynamischer gezeichnet als der Vorgänger.Anders als die Designer dürfen sich die Programmierer bei der neuen C-Klasse richtig einbringen: bei der Ausstattung mit Fahrassistenzsystemen soll das Modell noch einen Sprung nach vorn machen, wie Auto Bild morgen berichtet. Theoretisch könnte die C-Klasse fast von alleine fahren. Die neuen Systeme sollen zum Beispiel Fahrbahn-Verschwenkungen in Baustellen folgen und selbständig überholen können. Die Technik dazu wird im kommenden Jahr in der neuen S-Klasse präsentiert und dann in die kleineren Modellreihen einfließen.
Mehr Gänge, weniger Zylinder
Auch bei der neunstufigen Automatik folgt Mercedes dem aktuellen Trend: Mehr ist mehr.
Mit weniger muss man dagegen bei den Motoren vorliebnehmen. Mercedes setzt hier auf den Vierzylinder. Die zwei V6-Motoren werden aus dem Sortiment verschwinden, einen Sechszylinder soll es dann nur noch als Hybrid geben. Laut Auto-Bild plant Mercedes zusätzlich eine Plug-in-Variante. Der V8 im AMG-Modell soll beibehalten werden.
Die Preise der neuen C-Klasse sollen in etwa auf dem Niveau des aktuellen Modells liegen: Sie werden bei knapp über 33.000 Euro anfangen.
(Foto: Auto-Bild/Larson)
(t:bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
"Ein Problem der aktuellen C-Klasse wird Mercedes in jedem Fall angehen: Ein längerer Radstand soll für spürbar mehr Platz sorgen."
Was ein Schwachsinn. Die C-Klasse hat genug Platz.
Coca-Cola bietet 1L, 1,5L und 2 Liter Flaschen an. Pressemitteilung: Das Fassungsvermögen der 1 Liter Flasche wird jetzt auf 2 Liter angehoben, damit in Zukunft die 1L Flaschen mehr Inhalt bieten.
Das Problem ist eigentlich nur die Konkurrenz. Diese bietet mehr Platz an, also muss Mercedes es auch. Ansonsten werden sie von den Autozeitschriften fertig gemacht.
In den kleineren Klassen könnte man ja noch sagen wechsel zur nächst höheren. Aber beim 7er oder S geht das nicht mehr ohne die Marke zu wechseln. Also werden diese schon mal immer größer gebaut. So wird die Lücke zum 5er ect. größer und muss dort mit einem längeren Auto geschlossen werden....
Ich finde MB bietet momentan die schönsten und unterschiedlichsten Autos an. Allerdings kann ich auch hier Tendenz zum "Einheitsbreigesicht" erkennen.
Wird den Vergleichstest gegen den 3er trotzdem verlieren 😊
Na ja, das sind doch mal wieder nichts als Wasserstandsmeldungen... 🙄
Seit der neue BMW F30 (3er) am Start ist musste erst vor kurzem Audi in der AutoBild den neuen A4 für 2014 (!) "präsentieren" und nun zieht Mercedes nach und stellt ebenfalls die neue C-Klasse für 2014 vor. Sehen wir dann nächste Woche in der AutoBild den neuen 3er BMW für 2018... 😕
Im Ernst: Mercedes entwickelt gerade bekanntermaßen neue Reihensechszylinder (!), die werden aber ganz sicher diesen neuen Motor mit 3l Hubraum und diversen Turbokonfigurationen in der nächsten C-Klasse anbieten!
Hier werden aus meiner Sicht Infos zum neuen CLA mit Vorderradantrieb und der nächsten C-Klasse mit Hinterradantrieb lustig gemischt. So wird der CLA (wie auch A- und B-Klasse) durch die Frontantriebsplattform (auch als 4Matic) nur mit 4 Zylindern fahren. Dort ist auch die 9-Stufen Automatik zu erwarten (ob die Mercedes wie immer selber baut oder hier die neue ZF Automatik mit 9-Stufen und nur für Frontantrieb gemeint ist, weiß ich nicht).
Auch beim Design wird sich die Richtung eher nicht zum CLS Design bewegen - das übernimmt nämlich der neue CLA. Viel eher ist zu erwarten, dass das Design eher ganz sanft weiterentwickelt wird. Die Seitenlinie wie auf dem Foto bekommt so ähnlich der CLA als kleiner CLS. Da auch die E-Klasse mit der nächsten Mopf bzw. mit der neuen E-Klasse wohl eher wieder "klarer" (ohne Reiterhosen) gerade in der Seitenlinie wird, macht MB bestimmt nicht mit der neuen C-Klasse auf wilde Sicken...
Und auch hier der Downsizing- Schwachsinn. Kein Sechszylinder in der C- Klasse? Auto uninteressant.
V6 fallen weg und es soll nur noch "einen" "Sechszylinder" geben? Hört sich für mich tatsächlich nach R6 an 😜
Egal in welcher Bauform, Mercedes braucht (meiner Meinung nach) mehr als alles andere einen aufgeladenen Sechszylinder. Da würde sich ein 3+ Liter mit Biturbo, 340+ PS und ~500 Nm sehr gut machen. Und bitte natürlich auch ohne Hybridunsinn.
Zum Auto selbst: Bin mir nicht sicher, ob ich einen Computer in eine Baustelle einfahren lassen würde. Da ja die ganzen halbhochrangigen Außendienstler mit ihren SUVs, also Q7, X5, Touareg, ML, Cayenne u.ä., auf der linken Spur bleiben wollen (aus für mich völlig unnachvollziehbaren Motiven) muss man schon als Mensch sehr gut aufpassen und ggf. "ausweichen" - ob das ein Computer könnte?
Finde ich auch. Ein Audi A4 und ein 3er BMW sind fast nicht zu unterscheiden. Einen MB erkenne ich schon aus größerer Entfernung..
Also mir gefallen die aktuellen Daimler Modelle weniger gut. Die C- und E Klasse sind mir zu Kantig. Die jeweiligen Vorgänger gefallen mir besser. Damit mir Mercedes wieder gefällt, Wünsche ich mich mir wieder ein etwas rundlicheres Design. Momentan finde ich Persönlich ist Audi und BMW Designtechnisch besser aufgestellt. Aber Design ist Geschmacksache.
Man kann es aber auch übertreiben mit den Fahrassistenzsystemen... irgendwann ist nunmal Schluss.
Da lob ich mir halt unsere Ventos, gell?
Das ist noch Autofahren PUR 😆
LG, Mani
Da war auch ein W140 gut und alles andere aus dieser Zeit. Oder auch ein '38er Kapitän... 😆
Es geht mir nur darum, dass meiner Meinung nach, bereits alles irgendwie sinnvolle schon da ist und es nicht mehr viel Potential für Innovationen gibt. Höchstens im Bereich Antrieb/alternative Kraftstoffe bzw. größerer Wirkungsgrad (Ein Ottomotor mit 70% Wirkungsgrad... na das wäre mal was!) und beim Thema Formen des zukünftigen Individualverkehrs. Vielleicht noch Sicherheit, gerade für Fußgänger, aber was will man noch an Ausstattung verbauen? MMn. kamen da nur "Assistenten" hinzu, aber wirkliche Mehrausstattungen kaum.
Warum überhaupt diese abstrus kurzen Modellzyklen? Nach nur 6,5 Jahren eine neue C-Klasse? Mein Gott, der W201 hat auch seine 10 Jahre durchgehalten, der W124 auch und der W126 noch länger.
Schafft Wertstabilität und zum Teil auch eine längere Nutzungsdauer.
Und wieso nur ein Hybrid mit V6? Zum Sparen ist ein 4-Zylinder doch besser geeignet.
Mir gefallen die derzeitigen Mercedes-Modelle sehr gut! Die sehen deutlich besser aus als der Audi-Einheitsbrei! Und wenn die C-Klasse so kommt, wie auf den ersten Bildern zu sehen ist, dann wird das wieder ein richtig tolles Auto! 😉
Zur Platzdiskussion: Gerade der Fond und der Kofferraum sind bei der aktuellen 204 Limousine durchaus verbesserungsfähig!
Der Kofferraum hat eine zu geringe Höhe, ich musste die restlichen Sprudelkisten auf der Rückbank transportieren, da der Kofferraumboden nicht durchgehend eben ist, sondern eine Erhöhung in Richtung Innenraum macht. (Achskörper)
Fehlende Höhe auch im fond, für große Personen (1,90m und mehr) ist dieser nicht bequem zu nutzen, man wird zu einer unbequemen gebeugt/geneigten Sitzhaltung gezwungen.
Das war es aber auch! Breite und Länge sind gut wie sie sind! Und da muss ich zustimmen, E und C-Klasse sind noch richtig schön, im Gegensatz zu A- und B-Klasse... das geht für mich gar nicht.