Motorsphere
Die neue Citroën DS/Déesse ist eine Ente
Die Göttin kehrt doch nicht zurück. Zahlreiche Medien berichteten in den letzten Tage vor der Präsentation der neuen Citroën DS, dem Nachfolgemodell der „Göttin“ (Déesse) unter den französischen Automobilen. Die Präsentation war eine echte Pleite, denn das gezeigte Auto hat mit dem Prädikat „göttlich“ nichts zu tun.
Es hätte ein gelungener Coup für Citroën werden können, denn die Déesse zählt im Original nicht nur bei Kennern und Liebhabern zu den stilvollsten Automobilen überhaupt. In Zeiten, wo gerade auch die Automobilindustrie auf Überbrückungsfinanzierungen angewiesen ist, hofft jeder auf das ultimative Verkaufsargument.
Doch DIE neue DS wird es nicht geben. Nur der Name ist geblieben und zwar für eine ganze Modellreihe im Klein- bzw. Kompaktwagensegment, die Citroën in Zukunft neue Käuferschichten erschließen soll. Diese Zukunft muss in punkto Design dabei ohne den großen Wurf auskommen, denn die gezeigte Studie erinnert sehr stark an Mini One und Alfa MiTo.
Design spielt im Hause Citroën in letzter Zeit trotzdem eine große Rolle. Das Logo wurde einem Relaunch unterzogen. Die zwei weißen Winkel auf rotem Grund waren ein Markenzeichen, unverkennbar, unabhängig vom Trend. Jetzt gibt es ein total angesagtes 3-d-Logo. Zeitlosigkeit ist halt manchmal nicht in.
Quelle: AutomaTick
Citroen hat von Anfang an erklärt, dass man den Namen DS wieder aufleben lassen will, aber KEIN Retrodesign beabsichtigt.
Bilder der neuen DS
Gruß Siggi
Mehr Mini geht nimmi....
Also sieht nach flottem Mini aus. Ansehnlich aber eben doch ne Menge abgekupfert. Dafür das Kürzel DS herzunehmen ist eine Schande.
Und zum Logo: Da heult das Herz eines Designers.. Schlimmer gehts nimmer... Da wurde wohl die Tochter des Chefs mal an den Computer gelassen. Also unausgewogener und hässlicher gehts kaum. Man fragt sich immer, wieso man um alles in der Welt bei allem eine Veränderung braucht. Dass irgendjemand mehr Geld in Taschen hat? Hier scheints geklappt zu haben. Vor allem klammert man sich mit dem 3D-Design Trend und Funky-Superobermegacoolergigaultimativhyperschrift an eine aufgekommene Modeerscheinung, die auch bald mal wieder verschwindet. Was bleibt dann übrig? Die andere Tochter des Chefs darf mal bisschen am Computer rumspielen und ein Logo entwerfen. Fiat hats ja mit dem ständigen Logo-Wechsel vorgemacht, dass es Kunden nervt oder abschreckt. Als positive Beispiele können wir gerne mal deutsche Autofirmen wie Mercedes, BMW, Audi hernehmen. Deren Logos wurde mit viel Gefühl und für viele kaum merklich der Zeit angepaßt.
Das Logo wurde echt fies. 😆
Genau wie bei Opel das OPC-Logo... von Kindern mit Paint hingewischt.
mfg Micha
Der Wagen ist einfach nur geil!
Wenn die den Innenraum auch noch hinbekommen (kein mittiger Tacho)
mit einem schönen Cockpit, dann wird das der Knüller.
LG
MC
ich finde es in den vorherrschenden krisenzeiten doch sehr mutig eine derartige CI änderung vorzunehmen. sind hier nicht andere sachen wichtiger!? der kleine stadtflizer (wie immer er nun auch heißen mag) gefällt mir sehr gut, und zielt in die richtige richtung, denn die absatzzahlen der "lifestyle" produkte wie mini, fiat 500 udgl. zeigen steil nach oben.
Tach, bin seit Jahrzehnten Cit-Fahrer und überlege ernsthaft, die Marke zu wechseln. Vernünftigen Kundendienst kriegen sie nicht hi, aber ein paar Milliönchen für ein völlig überflüssiges, dummes und auch noch abgrundtief häßliches Markenschildchen in Zeiten wie diesen zu offerieren, ist eine wirkliche Zumutung!!!! Was soll dieser Schrott?! Hängende Mundwinkel gibt es bei den Kunden zuhauf- wegen unausgegorener Produkte im Feinschliff. Ach, ich ereifere mich--sorry! TROTZDEM: SUPERSCHEI...! Und nix weniger! Tschö!
Das neue Logo sieht ja wie 2 übereinandergesetzte, umgekehrte Dacia Logos aus !!??
klar! Und nimmt man die Audiringe, biegt sie entsprechend zurecht, so erhaelt man auch 2 spiegelverkehrte Dacia Logos :>...aber fuer kuenstlerische Bereiche sicherlich brauchbar deine Vorstellungskraft 😊.
Sorry, aber ich finde das es in Zeiten von wirtschaftlichen Problemen wichtigere Dinge gibt als "mal eben" die CI einer Firma zu aendern. Gestern Abend war im franzoesischen TV die Nummer Zwei von PSA Peugeot/Citroen und der Moderator stellte die Frage, warum gerade jetzt wo es denen doch ach so dreckig geht eine neue Modellreihe (DS) aufgelegt und das Logo geaendert wurde.
Krasse Antwort des Managers: "Ohne die 3 Milliarden EUR zinsguenstige Staatshilfe, haetten wir das auch nicht so gemacht."
Ich meine das zeigt doch ganz klar, das hier die Industrie der Politik wieder einmal auf der Nase herumtanzt. Und was sind die groessten Risisken? Vergleichen wir mal mit AIRBUS, deren Umstellung vom "alten" Logo auf das ach-so-tolle "Wollsiegel" hat auch einige Millionen verschlungen, die Entwicklungskosten einer neuen (Flugzeug-)Serie werden zwar schoen ueber Jahre hinweg verteilt, aber wenn das mit dem Launch oder der Akzeptanz beim Kunden nicht so klappt wie vorher kalkuliert kommt es unweigerlich zu Milliardenverlusten weil dann auf einmal Werke still stehen oder das Personal in Kurzarbeit geschickt werden muss.
In einer Welt von heute waere sicherlich eine Pleite von Borgward in Bremen auch nicht passiert, die haetten erstmal lauter neue Modelle dank Milliarden-Finanzspritzen gebaut.
Deshalb finde ich das Logo von Coca Cola und oder GE toll. Da wurde seit über 100 Jahren nichts mehr gemacht.
Fnde ich toll. Langnese wurde auch mal geändert... Wofür. Nicht Notwendig IMHO
Hab mal ne neue DS rausgesucht
Grüße
Der neue Schriftzug soll übrigens an den alten Schriftzug der 60er erinnern. Der war auch in Kleinschrift.
Finde ich jedenfalls nicht unsympathisch.
Wenn die Veränderung des Schriftzuges jedenfalls dafür steht, dass man stets an eine Modernisierung und an die alten Wurzeln denkt, dann find ich das gut.
Warum man für das DS-Revival ausgerechnet einen noblen Kleinwagen präsentieren muss, verstehe aber wer will. Sieht ja nicht schlecht aus, aber hat wirklich sehr wenig göttliches.
Naja, vielleicht ist das göttliche ja inside zu finden.
Gruß
Markus
Dann bitte ich um einen Linkverweis. Ich habe nur Logos mit Versalien (Großbuchstaben) auch aus den 60igern gefunden. Die Schriftart hat nicht den Ansatz von Retro, sondern was von pseudhafter Morderne oder Futurismus. Sei dir sicher, ich kenn mich aus. Das Ding ist einfach nur schlecht, weils total unharmonisch ist. Hier eine Rundung und da eine Ecke ohne Sinn. Ich hab ja schon vorgeschlagen, dass man sich mal an deutschen Autobauern orientieren sollte, was Grafikdesign angeht. Sicher nicht alles top, aber auf jeden Fall stimmiger.
Kennt jemand die Sache mitm Frosch und dem kochenden Wasser?
Die Beschlüsse zu den Staatshilfen von Frankreich für die Autobauer sind gerade mal ne Woche her. Eine CI-Entwicklung dauert mindestens 1 Jahr. Und da war noch nicht die Rede von Finanzkrise. Kann die Antwort des Managers nicht nachvollziehen. Aber egal.
Ein Redesign und neue Konzepte für die Zukunft ist kein rausgeschmissenes Geld. Auch wenn viele nur an das Arbeitsamt-Logo denken. Citroen hat das neue CI dringend nötig, Peugeot zieht nach.
Wer schreibt denn vor wie lange eine CI-Entwicklung zu dauern hat? Niemand. Im Normalfall dauert das schon länger, aber so wie das aussieht, könnte man sich die Bearbeitungszeit auch weitaus schneller vorstellen. Lang dauert eher der Prozeß bis überall das neue Logo eingeführt wird. Briefköpfe, Prospekte, Autohändler usw.
Und falls du für Redesign des Logos meinst, so kann es sehr wohl rausgeschmissenes Geld sein. Behauptet ja niemand, dass es positiv ankommt und wie man hier durch die unrepräsentative Mehrheit erkennen kann, gefällts kaum einem. Sogar ein Citroen-Fahrer findet es häßlich. Also kann der Schuß nach hinten losgehen und das gute Geld umsonst ausgegeben sein.
Ein neues CI legt man nur dann auf, wenn man seine Marke verändern und sich in einem anderen Licht darstellen will. Aber gelingt das mit dem neuen Citroen-Logo? Meine Antwort für mich lautet nein.