Motorrad News
Die neue Ducati Desmosedici GP10
Alles wird besser, heißt es, und für die neue Ducati Desmosedici GP10 trifft dieser Spruch sicherlich zu: Motor, Vorderradgabel, Sattel und Hinterradschwinge sind neu – gefordert durch das neue Motorenreglement in der MotoGP, die alle Hersteller zu Veränderungen an ihren Maschinen zwingt.
Neue Reglements in der MotoGP fordern von allen Herstellern die Veränderungen ihrer Motorräder. Jeder Fahrer wird in der bevorstehenden Saison mit insgesamt 6 Motoren auskommen müssen, was folglich vor allem einen Verbesserung der Motorenhaltbarkeit erfordert. Ducati hat sich bei den diversen Verbesserungsmaßnahmen der Desmosedici GP10 allerdings nicht nur auf den Motor konzentriert. Das Team will die Regeländerungen zum eigenen Vorteil nutzen und setzt dabei auf ein komplettes Paket an Neuerungen an der Maschine. Was den Motor angeht, betont Teamchef Vittoriano Guareschi, sei vor allem der Wechsel vom in den letzten 3 Jahren eingesetzten Screamer zum Big Bang Aggregat entscheidend und gerade auch für die Verbesserung der Fahrbarkeit der Maschine nicht unerheblich. Der neue stabilere Sattel, der eine genauere Einschätzung der Reaktionen des Hinterrades ermöglicht, soll ebenfalls zu einem besseren Fahrgefühl beitragen. Von der neuen Vorderradgabel verspricht sich das Team vor allem erhebliche Vorteile beim Anbremsen. Bei den Hinterradschwingen kann künftig zwischen Karbon und Aluminium gewechselt werden und somit an die äußeren Bedingungen optimal angepasst werden, wovon man sich entsprechend positive Resultate auf der Rennstrecke erhofft, teilte Vittoriano Guareschi mit.
Von Bert Schulzki
Quelle: MOTOR-TALK
Jetzt vermisse ich meine alte Ducati. 🙁😎
ich muss sagen habe noch nie so ein schönes motorrad gesehen, oh gott was würde ich alles für ne probefahrt tun 🙄
Bella Macchina!
Ich freu mich schon wieder auf den Frühling! 😆
Polli
Wow, wunderschön!
Mmhhh lecker 😎
Wow, echt der Hammer! Tausche gegen Ducati 996SPS!!!
Hoffe mal die neue Ducati und Stoner werden reichen um Rossi zu schlagen!!!!!!!!!!
Servus, hat einer ne Ahnung obs da auch nen Sound zu anhören/laden gibt? *lg
Hat die ne Desmotronic oder woher kommt der Name? Wußte garnicht, dass es das noch gibt...
WoooW... und das Ding müsste dann einen E-Motor haben :-)
Einen E-Motor der nach nichts klingt!!! OMG Ein wunderschönes Motorrad, welches ich am Sachsenring in Action sehen werde
was für eine formvollendete schönheit...
und welch ein frevel, dieses moped mit e-motor ausstatten zu wollen...was soll denn dann die gänsehaut erzeugen...? 😉
Ich denke die Optik haut schon einen um. 😎
Zweifellos eine Rakete! Aber was soll daran schön sein? Jede 1198 sieht tausendmal schöner aus. Die Verkleidung wird mit Kreuzschlitzschrauben (aus welchem Material auch immer die sind) zusammen gehalten und dieses verschalte Ofenrohr hinten raus haut mich nicht um! Die Sitzbankverkleidung bis hinunter zu den Fussrasten hat was aus den 80ernn und sieht grässlich aus. Aerodynamisch hat es ganz sicher seinen Sinn. Aber schön? Nö!