Mercedes baut die neue S-Klasse
Die neue Luxusklasse läuft
Im größten Pkw-Werk des Autobauers in Sindelfingen rollt ab heute die neue Generation der Mercedes-S-Klasse vom Band.
Stuttgart - Die Limousine gilt in Zeiten von Gewinnrückgängen und internen Querelen als wichtigstes Modell des Stuttgarter Konzerns. Mitte Mai hatte Daimler sein neues Flaggschiff in Hamburg erstmals präsentiert. Der Autobauer will mit den gesamten Stückzahlen bis 2020 an den Oberklasse-Rivalen BMW und Audi vorbeiziehen. Hoffnungen setzt die Marke dabei auf die S-Klasse. Sie ist von den Stückzahlen her zwar ohnehin das meistverkaufte Luxusmodell, soll aber auch als Imageträger die anderen Modelle im Markt anschieben.
Quelle: dpa
Bis heute liegen rund 12.000 Bestellungen vor; so viele wie nie zuvor.
Und so wie es ausschaut, sind es noch zu wenige!
Die neue S-Klasse hat eine SEHR gefällige Optik. Besser als der Vorgänger (harmonischer) und noch besser als der Vorvorgänger. Ich hoffe die S-Klasse zeigt nun endlich in der angestammten und selbstgegründeten Klasse wieder Stärke und überholt den 7er und A8.
Weder der 7er und erst recht nicht der A8 haben die S-Klasse bei den Absatzzahlen überholt ?!
2012 (und Teile von 2011) blieb nur der dritte Platz. Keine Ahnung wie es Anfang 2013 aussah.
Sicher? Irgendwo habe ich das mal aufgeschnappt gehabt, dass die S-Klasse in manchen Modelljahren deutlich niedrigere Verkaufszahlen hatte als A8 und 7er.
Ist auch richtig:
2013: Sogar ein A8 mehr als 7er 😉
http://www.kba.de/.../fz10_2013_05_pdf.pdf
2012: http://www.kba.de/.../n_seg_12_12_pdf.pdf
Bezogen auf Deutschland sind die eingebrachten Angaben korrekt. Deutschland ist in dieser Klasse ein immer unbedeutend werdender Markt. Weltweit betrachtet kann die S-Klasse niemand überflügeln, selbst in ihrem letzten Produktionsjahr 2012 konnte die Baureihe 221 ihren Vorsprung trotz der Modellpflege des 7ers weiter ausbauen.
Weltweiter Absatz:
2012:
S-Klasse: 65.128
7er: 59.184
A8: 38.636
2011:
S-Klasse: 68.969
7er: 68.774
A8: 34.245
2010:
S-Klasse: 66.500
7er: 65.814
A8: 17.039
2009:
S-Klasse: 53.400
7er: 52.680
A8: 11.703
2008:
S-Klasse: 90.600
7er: 38.835
A8: 20.140
2007:
S-Klasse: 85.500
7er: 44.421
A8: 22.182
2006:
S-Klasse: 85.900
7er: 50.199
A8: 22.468
Ist der deutsche Markt für Fahrzeuge der Oberklasse wirklich so unbedeutend? Das kann ich nicht glauben. Wie hoch ist denn der prozentuale Anteil in D verglichen mit der in der Welt? Selbst wenn es nur 10 Prozent wären, dann wäre das schon recht viel. Man darf immerhin nicht vergessen, wie viele Länder es gibt und wo überall verkauft wird.
Daß Audi beim weltweiten Verkauf nur die dritte Geige spielt, ist keine Schande und eigentlich auch normal. Immerhin konnte Mercedes etliche Jahrzehnte eher seinen Nimbus in dieser Klasse festigen. In Deutschland haben aber offenbar doch etliche Kunden die Vorzüge eines A8 entdeckt. Hier auf MT kann man ja des öfteren lesen, daß der A8 ein "totaler Flop" wäre. Tja, laut Zulassungszahlen ist das nicht so. Mercedes hat die Stärke von Audi immer gefürchtet. Nach dem 2. Weltkrieg hatte MB die Namensrechte an Horch erworben und hat sie bis in die Neunziger Jahre auch behalten. Aus gutem Grund.
Krass wie gut sich der A8 entwickelt, wenn die Tendenz anhält ist er bald (von der Stückzahl) auf Augenhöhe.
Der Lexus LS liegt weltweit vor dem A8, dessen genauen Zahlen werde ich nachreichen.