Europas Pkw-Bestseller: Der Clio verdrängt den Polo
Die neue Nummer zwei in Europa ist ein Franzose
Pkw-Bestseller in Europa ist und bleibt der VW Golf. Auf den Folgeplätzen gab es jedoch Bewegung. Den zweiten Platz hat nun ein Franzose inne.
Rom - Trotz Einbußen bleibt VWs Golf weiterhin das mit Abstand meistverkaufte Auto in Europa. In den ersten zehn Monaten des Jahres wurden den Marktbeobachtern von Focus2Move zufolge 452.123 Einheiten des Kompaktmodells neu zugelassen. Das entspricht einem Rückgang um 5,7 Prozent. Sogar um 7,1 Prozent rückläufig waren die Zulassungszahlen des VW Polo, auch bedingt durch den Modellwechsel. Der Polo rutschte daher mit 303.628 Verkäufen von Rang zwei auf den dritten Platz ab. Neue Nummer 2 in Europa ist der Renault Clio, der mit 304.463 Einheiten um 11 Prozent zulegte.
Das Ranking im Überblick:
- VW Golf (452.123 Einheiten)
- Renault Clio (304.463 Einheiten)
- VW Polo (303.628 Einheiten)
- Nissans Qashqai (244.925 Einheiten)
- Ford Fiesta mit (229.049 Einheiten)
- Skoda Octavia (222.611 Einheiten)
- VW Tiguan (221.386 Einheiten)
- Ford Focus (212.612 Einheiten)
- Opel Corsa (211.795 Einheiten)
- Peugeot 208 (207.750 Einheiten)
Quelle: SP-X
Glückwunsch Renault. Allgemein scheint für die Renault-Nissan Allianz ein sehr gutes Jahr zu werden.
Ja, Weltmarktführer 😉
Der Clio ist auch ein hübsches Fahrzeug und als eines der wenigen in der Klasse noch als Kombi verfügbar.
Trotzdem sollte der Polo nur wegen des Modellwechsels vorübergehend auf Platz 2 abgerutscht sein.
Denke ich auch, obwohl mit dem neuen (häßlicheren!) Polo die Karten neu gemischt werden, ist halt Geschmackssache! 😉
Ich hätte auch lieber den Clio genommen, als den Polo.
Laut HP, bietet VW für den neuen Polo, z.Z. nur 1.0 Motoren (Benzin) an. Da werden sich noch andere Motoren folgen. Aber hauptsächlich verkauft VW eben diese 1.0er Möhren.
Da find ich den 1.6 Turbobenziner im Clio viel interessanter.
Ich finde den sparsameren 1.0l Motor für viele Fahrprofile die bessere Wahl.
Ansonsten, ohne Modellwechsel sähe es ja vermutlich anders aus.
Warten wir das nächste Jahr ab.
Dann kommen auch 1,5l und GTI im Polo.
Ich vermute mal, dass der GTI, einen 2.0er bekommen wird? Oder was steckt sonst in einem Polo GTI?
Also der 1.0er wäre für mich, die schlechteste Wahl. Schlechter wäre eigentlich nur der 0.9er von Renault.
Ich habe in meiner Umgebung, viele Steigungen und dafür brauche ich Hubraum. Ich kann ja wohl schlecht, einen kleinen Turbobenziner, kalt, eine Steigung von 17% hoch prügeln.
Ich mache mir ja jetzt schon sorgen, dass mein Mazda frühzeitig aufgeben könnte. Trotzdem glaube ich, dass ich mit 1,5 Litern Hubraum besser dran bin, als mit einem aufgeladenen Liter.
Wenn ich mehr Vertrauen zu VW habe, dann hätte ich gerne eine Golf 1,5T mit 150PS in meine Garage sehen.
Beste Japaner ist keine Toyota und eben ein SUV. Glückwunsch an Nissan!
Von PSA ist kein Spur...
Top Ten in Deutschland sieht ein wenig anderes aus.
Privat bin ich glücklich mit anderen Auto.
Gruß. I.
ja, 2l im GTI
warum schlecht? die abverlangte Leistung ist die Gleiche
Wer mehr Leistung braucht, braucht halt mehr, macht den 1.0 aber nicht schlechter
Nicht im allgemeinen schlechter, sondern nur für meinen Einsatzzweck und meinem Fahrprofil.
Ich halte allgemein nix von Downsizing und bin der Meinung, dass der 1.0er schneller verschleißt, als ein etwas größerer Sauger mit selber PS-Zahl.
In der Stadt, auf ebenen Straßen, wäre der 1.0er sicherlich praktischer, aber sowas habe ich kaum im Oberberg.
Die Verbrenner könnten sauberer sein; hier wird schlecht gearbeitet.
Vorbildlich wird dagegen auf der eAuto-Seite gearbeitet. Mit den eAutos von Renault, Nissan und Mitsubishi ist man sehr gut aufgestellt. Mit dem künftigen eKWID ist ein neuer Mythos a lá Renault 4 in Vorbereitung; nur halt elektrisch angetrieben.
Diese Listen sind immer gut. Da weiß man wenigstens, welche Fahrzeuge in paar Jahren schon mal uninteressant sind.
Aber kann mir das mit dem Qashqai mal einer erklären? Sicher kein schlechtes Auto, aber der schönste ist er ja nun nicht in seinem Segment.
Im Oktober ist der Polo europaweit sogar auf Platz 22 zurückgefallen, aber das liegt eben am Modellwechsel und sollte nicht weiter aufgebauscht werden. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang. 😉
Ohnehin ist Platz drei (will heißen Zweiter im Kleinwagenranking) für den Polo in der langjährigen Betrachtung vergleichsweise gut, denn in den Jahren bis 2014 belegte er zumeist schlechtere Platzierungen.
Inwieweit der neue Polo allerdings noch die ZZ des Vorgängers erreichen wird, erscheint fraglich, weil ihm der T-Cross zusetzen könnte.
Edit: Die Tabelle mit den Europa-ZZ der wichtigsten Kleinwagen habe ich gerade erneuert.
Der Polo lag übrigens auch im Gesamtjahr 2016 hinter dem Clio.
Den Zusammenhang mit der Haltbarkeit verstehe ich nicht. Als Ingenieur betrachte ich das vermutlich von der falschen Seite?! Bin jedoch kein Motorentechniker.