Corvette Z06: Leistungsdaten
Die neue Z06 überflügelt die alte ZR1
Wie die neue Corvette Z06 aussieht, wissen wir schon seit der Detroit Auto Show. Nun verrät Chevrolet endlich, wieviel das neue Topmodell leisten wird.
Detroit - Mindestens 630 PS - mit diesen Worten stellte Chevrolet die neue Z06 in Detroit vor. Klingt gut. Noch besser klingt jedoch die Wahrheit, die die Ankündigung um 30 PS übertrifft. Wie der Hersteller ein halbes Jahr nach der Premiere mitteilt, leistet der 6,2-Liter-V8 660 PS.
Damit ist der Motor nicht nur der erste künstlich beatmete Motor in einer Serien-Z06, sondern gleichzeitig auch der stärkste Motor, den Chevrolet jemals in einem Serienmodell angeboten hat. Die Spitzenversion ZR1 der letzten Corvette verfügt über 647 PS. Das maximale Drehmoment von 881 Nm liegt bei 3.600 Touren an, schon bei 2.800 Umdrehungen sollen 619 Nm bereitstehen. Die kürzlich präsentierte Cabrioversion der Z06 leistet "nur" 634 PS. Wer möchte, kann sich den Motor seiner Corvette Z06 auch selbst zusammenbauen.
Preis und Fahrdaten bleiben noch offen
Die Leistungs- und Drehmoment-Angaben sind allerdings auch schon die einzigen News, die Chevrolet vermeldet. Weder zu den Fahrleistungen noch zum Verbrauch machen die Amis Angaben. Der Motordurst soll jedoch mit Hilfe von Direkteinspritzung, Zylinderabschaltung und variabler Ventilsteuerung vergleichsweise gering ausfallen. Ebenfalls noch nicht bekannt sind die Preise. Sie dürften wie beim Vorgängermodell umgerechnet bei unter 100.000 Euro liegen.
Quelle: sta/spx
toller motor, tolle farbe, toller wagen.
bin mal gespannt ob es noch eine mittlere leistungsstufe geben wird.
der sprung von der basis c7 zu z lässt da ja genug spielraum.
...vielleicht als grand sport?
Da geht mir echt einer ab. GEILE KARRE 😱😆😆😆
Ohne Zwangsbeatmung, vom mir aus auch mit 100 PS weniger, fänd' ich die Z06 noch reizvoller…
Das geiiiiiiiilste Auto der Welt😎😎😎😎
Wie lange dauert es wohl bis der erste Kommentar in die Richtung abzielt "V8 Sauger = veraltet"? 😆
Die C6 war schon für ihre Zeit eine Überraschung was ihre Performance anging, auch auf europäischen Rundstrecken. 😎 Die C7 sagt mir optisch nicht so zu. Vor allem von hinten ist es schon sehr Japan-Style, oder? Bei den vier Auspuffendrohren in der Mitte denke ich immer an Bosozoku. 😆 Aber geil ist das Konzept dahinter trotzdem, auch wenn ich das Wort "geil" selten nutze. 😊
V8 Kompressor, nix Sauger, zwangsbeatmet!
Bei der Corvette gibts doch diesbezgl. nichts zu kritisieren. Das Basismodell hat einen Sauger die "guten" Versionen sind aufgeladen, paßt.
Vielleicht machen die mal einen konsequenten Sauger, der z.B: auch seinen Sprit nicht "Zwangseingespritzt" bekommt, sondern auch den selbst ansaugen muss. Ein Otto Motor kann vieles gut nur nicht Luft ansaugen, das geht mit anderen Technologien deutlich besser, daher ist auch die abwertende Bezeichnung "Zwangsbeatmung" mehr als deplaziert.
Echt anmutender Sportwagen mit brachialem Motor......lässt jedes Autofahrerherz höher schlagen......wenn nur nicht immer diese Preise wären......leider.
Extrem geiles Fahrzeug!! "Relativ" Günstig aber im Unterhalt doch recht teuer...
Bin mal gespannt wann der erste negative Haptikkommentar kommt. Oder wie bei der C6 das Blattfedergeläster. Die Corvette ist einer der ehrlichsten Sportwagen zum fairen Preis. Bei Porsche müsste man für die Fahrleistungen das doppelte hinlegen.
Ok Sportwagen werden vorallem wegen Image und Prestige gekauft. Vielleicht schafft diese vette endlich ein angemessenes Image. Finde die echt geil. Wobei mir die C64 z06 bisher am besten gefiel.
Kommt schon noch😆 Viele die ein 100K+X Auto kaufen oder leasen können, legen lieber nochmal die hälfte drauf und holen sich ein "Image" Sportwagen, und das wird sich in diesen "Kreisen" auch nicht ändern.
Wer grad so den Kaufpreis aufbringen kann, kauft sich auch nicht so ein Teil da er an den Verschleißkosten zu Grunde geht, wenn er den die Kiste halbwegs ordentlich wartet.
Für unsere "Mitbürger" bleibt die Kiste auch uninteressant da die lieber nen alten M6 oder AMG runterreiten, die es ja Gebraucht/Verbraucht recht günstig gibt.
Ich kann nur hoffen das Hertz im September dieses Baby auf dem Hof stehen hat 😊
Jetzt mal ernsthaft: Wieso wird hier über den Preis der Corvette gemeckert? Welchen anderen vergleichbaren Supersportwagen bekommt man denn bitte schön für das „Kleingeld“?
Ferrari? Porsche? Lamborghini? Sogar die Viper ist rund 40.000,- € teurer…
@ Redaktion:
Woher habt Ihr eigentlich die Leistungsangabe von 660 PS? Auf der Chevrolet Homepage wird die all-new 2015 Corvette Z06 mit einer Leistung von 625 HP (466 kW | 634 PS) und einem maximalen Drehmoment von 635 ft-lb (861 Nm) vorgestellt.
Geiles Teil...