Neuer Top-Benziner für den Opel Zafira Tourer
Die neuen Ottos von Opel
Opel erneuert sein Motorenprogramm. Zu den ersten Profiteuren zählen alle Zafira-Käufer, die sich für einen starken Benziner entscheiden.
Rüsselsheim - Für den Opel Zafira Tourer gibt es ab sofort einen neuen Spitzen-Benziner. Der 1,6-Liter-Turbo leistet 170 PS und soll mit 6,6 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen. Für die Kraftübertragung steht ein ebenfalls neues Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine Sechsstufen-Automatik mit Schaltwippen zur Wahl. Die Höchstgeschwindigkeit des Kompakt-Vans liegt bei 212 km/h, Tempo 100 ist aus dem Stand nach 9,2 Sekunden erreicht.
Der Preis für die neue Top-Version beträgt 28.155 Euro, für die Automatik werden weitere 1.295 Euro fällig. Die Basisversion des Fünf- bis Siebensitzers mit 115 PS kostet weiterhin 23.350 Euro.
Neue Generation
Der im Zafira Tourer angebotene Vierzylinder entstammt einer neuen Generation von Opel-Ottomotoren, die erstmals auf die sparsame Benzin-Direkteinspritzung setzt. Eingesetzt wird das Triebwerk bereits im Cabrio Cascada, weitere Modelle werden folgen.
Darüber hinaus ist der Van seit kurzem mit einem 195 PS starken 2,0-Liter-Biturbo-Diesel bestellbar, ein komplett neuer 1,6-Liter-Diesel mit 136 PS folgt in Kürze
Quelle: spx
Warum kein 2.0 Turbo? Die Schrankwand muss doch bewegt werden...
und auch hier wieder:
das ist falsch, genau wie in der meldung zum cascada. DI gabs bei opel sowohl als sauger als auch als turbo schon vor jahren.
So ein kleiner Motor ist die Top-Motorisierung? Arm... echt arm! Es geht nur um sparsam, sparsam, sparsam... Leute die wirklich sparsam sind, greifen dann wohl eher zu generell günstigeren Marken und wer Fahrspaß haben will, der muß auch zu anderen Marken greifen.
Wer kauft sich den dann überhaupt? Kein Wunder daß Opel den Bach runter geht...
Wer Fahrspaß haben will, will keinen siebensitzigen Van.
top-motorisierung beim benziner... ich denke, da kommt auch noch was als 2.0 Turbo nach. Vielleicht ja wieder als OPC :-)
beim diesel ists der 195PS 2.0 BiTurbo.
Den mit Erdgasantieb. Bietet Opel ja an. Kostengünstig und umweltfreundlich. Warum nicht?
Alles andere macht kein Sinn. Ein Benziner für diese Fahrzeuggröße ist viel zu teuer!
Natürlich kann man auch mit nem Van Fahrspaß haben! Wenn man denn einen entsprechenden Motor hat...
Schau Dir mal Kompakt-Vans von anderen Hersteller an und Du wirst schnell erkennen, dass der Zafira Tourer motorseitig echt gut bestückt ist.
Zafira Tourer Benziner: max. 170 PS
Zafira Tourer Diesel: max. 195 PS
Grand-C-Max Benziner: max. 182 PS
Grand-C-Max Diesel: max. 163 PS
Touran Benziner: max. 170 PS
Touran Diesel: max. 177 PS
Mazda 5 Benziner: max. 150 PS
Mazda 5 Diesel: max. 115 PS
B-Klasse Benziner: max. 170 PS
B-Klasse Diesel: max. 211 PS
bitte weitere hinzufügen 😉
Ja, weil kein "Premium-Hersteller" sowas baut...
Kia Carens gibts mit 2 Liter 177 PS, auch wenn das unwesentlich mehr ist... Ältere Modelle (z.B. VW) gabs durchaus mit V6 Motoren!
Gutes Beispiel wäre der 2 Liter OPC - den könnte man zum Beispiel einbauen!
Der Mercedes Viano ist doch einiges größer als ein "Kompakt-Van", aber den gibts z.B. mit 3,5 Liter V6 mit 258 PS ^^
Wenn man den Zafira mit sieben Leuten und Gepäck vollpackt, dann dürfte der 1,6 Liter trotz seinen 170 PS wohl kaum noch was reißen! Von den kleineren Motoren mal ganz zu schweigen...
Naja, wir reden hier aber auch von einem Opel-Familienvan und von keinem DTM-Rennwagen.
Und grade der vergleich zu den potentiellen Konkurrenten zeigt, dass alle Leitungsmäßig auf einem Niveau liegen. Außerdem wird da sicher noch was kommen.
Opel ist je derzeit u.a. mit der Entwicklung neuer Motoren beschäftigt.
Mit meinen Kids im Auto räubere ich nicht die Serpentinen runter oder fege links über die Autobahn.
Hauptkriterien bei einem Familyvan sind weder Beschleunigungswerte noch V-max.
Wenn ich die Familie zu Hause lasse weil ich mal Fahrspaß haben möchte steig ich in den Roadster oder aufs Bike. Da bleibt der Van logischerweise in der Garage stehen, dafür isser nämlich nicht gedacht!
Ja komisch...
Beim alten Zafira OPC fanden das alle toll - jetzt gibts grad keinen OPC, da heißt es man rast mit einem Familien-Van ja auch nicht und wozu braucht man das... wenn dann bald der neue Zafira OPC folgt, dann werden wieder ganz andere Töne gespuckt.
Das Ergebnis sind dann auf jeden Fall Zafiras mit 90 km/h auf der Überholspur, die versuchen nen LKW zu überholen... Sehr verkehrssicher!
Und überhaupt: Wie viele Zafira-Fahrer haben überhaupt Kinder? Wahrscheinlich genau so viele, wie SUV-Fahrer ins Gelände fahren...
Äh und überhaupt: Warum hast Du dann nen GTS mit nem 2.0 Turbo? Warum kein 1.8er? Das reicht doch für nen Familienausflug...
Wenn denn der OPC kommen sollte, dann ist er eben für genau die schmale Randgruppe wie Dich gedacht, die nicht in der Lage sind mit 170PS 90Km/h zu überwinden. 😉
Wenn dir 170PS nicht reichen, dann darfst Du ihn nicht kaufen, so einfach ist das.