Formel 1: Rosberg glaubt an künftige Fusion mit der Formel E
Die (noch) leisere Zukunft der Formel 1
Formel 1 und Formel E als eine Rennserie? Nach Ansicht von Ex-Weltmeister Nico Rosberg ist das in absehbarer Zeit denkbar.
Berlin - Der frühere Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg erwartet in absehbarer Zukunft eine Fusion der Motorsport-Königsklasse mit der vollelektrischen Rennserie Formel E. "Wenn die ganze Welt Elektro-Autos verkauft und fährt, dann macht der Verbrennungsmotor für die Formel 1 keinen Sinn mehr, also wird dieser Moment kommen", sagte der 33-Jährige am Montag in einem Interview der Nachrichtenagentur AP.
Die Formel 1 werde irgendwann auf Elektromotoren umstellen müssen. An diesem Punkt könne es dann zum Zusammenschluss mit der Formel E kommen, zumal der Formel-1-Besitzer Liberty Media auch größter Anteilseigner der Elektro-Serie ist.
Rosberg war nach dem Gewinn des WM-Titels im Mercedes nach der Saison 2016 überraschend zurückgetreten und ist inzwischen als Investor in der Formel E aktiv. Dort engagieren sich zunehmend auch die großen Autohersteller. BMW geht in der neuen Saison ab Dezember mit einem eigenen Werksteam an den Start. Porsche und Mercedes folgen in den kommenden Jahren.
Quelle: dpa
An jeden E-Renner kann man ja noch ein kleines Formel 1 Triebwerk für die "Akustik" anbringen... - damit jedem Besucher wie gehabt die Ohren "klingeln"...
Oder noch besser bzw. zeitgemäßer: Jeder Ticketkäufer bekommt für sein Geld einen Kopfhörer dazu!
Da kann dann wahlweise auf "überlaut", "HNO-Abo" oder Trommelfellentjungferer gestellt werden... - jeder, wie er es benötigt... 😆😉
Mal ehrlich diesen 1,6 Liter Sound aus der jetzigen Formel 1 wird doch nicht wirklich jemand vermissen? Hab einmal einen gehört, das hat mir ehrlich gereicht.
Ich werde sowieso nie verstehen warum man ausgerechnet auf den Motorsport ein grünes Label pappen will. Ich habe das mal in einem Blogartikel aufgearbeitet:
https://www.motor-talk.de/.../...asst-das-in-unsere-zeit-t5630851.html
Kurzversion:
Die Logistik, gerade bei internationalen Rennserien fällt viel gravierender ins Gewicht, als ein paar Autos, die im Kreis fahren.
Gerade die Formel E, mit weltweit stattfindenden Rennen, ist einer der größten Umweltsünden, die man sich diesbezüglich nur vorstellen kann. Sämtliche Autos und das Personal wird nämlich schön in einer 747 rumgeflogen.
Nicht falsch verstehen: E-Renner, ja. Bereichert die Motorsportwelt sicher. Aber bitte nicht mit diesen pseudogrünen Argumenten kommen. Das ist mehr als lächerlich. Aber die Sponsoren finden sie mit Leichtigkeit, weil die meisten Leute das nicht hinterfragen.
Nico Rosberg hat inzwischen - wie der Artikel auch wiedergibt - ganz eigene Interessen an der Formel E. Der möchte natürlich nicht, dass die Serie eines Tages eingestellt wird, sondern sogar mit der F1 fusioniert. Da kann er dann nochmal richtig Geld verdienen...
Darum geht's doch nicht. Sondern darum, dass man im Rennsport wichtige Erkenntnisse gewinnen kann welche später in die Serie einfließen können. Und natürlich Marketing. Sollte sich herausstellen, dass die E-Kisten tatsächlich unter dem Strich eine bessere Ökobilanz haben und sich zügig laden lassen bzw. eine entsprechende Reichweite haben, könnte das ab einem gewissen Punkt recht schnell gehen.
Der alte Frank Williams soll mal sinngemäß gesagt haben: F1 ist Sonntags 2 Stunden Sport. Der Rest der Zeit ist Business.
Erklärt eigentlich alles.
Dodo, ich glaube zur Entwicklung braucht man den Motorsport nicht. Das kann jede Entwicklungsabteilung auch in der Alltagspraxis erproben oder auf den bekannten Teststrecken überall auf der Welt. 😊
Aber mit dem zweiten Teil d. Kommentars hast du recht: Pures Marketing.
Dann kann man die auch gleich ganz abschaffen.
Es gibt nichts langweiligeres als Formel E, selbst Farbe beim Trocknen zuzugucken ist spannender.
Mein Vorschlag für die F1. Zurückwechseln zu V10 Saugmotoren und Tankstops wiedereinführen.
gut geschrieben 😊
Kopfhörer - klasse Idee. Dann noch n Benzin getränken Schnurrbart und 600 Euro Eintritt.
Mehr braucht es nicht!
Es geht um Geld verdienen. Rennen sind marketing.
Leider.
Ökobilanz? als ob das jemanden interessieren würde
"inzwischen als Investor in der Formel E aktiv"
Jetzt mal ehrlich, damit ist doch schon alles gesagt...
Wie sagte Rallye-Legende Walter Röhrl so schön über die Formel-E:
"Damit habe ich nichts zu tun. Ich werde mir auch nie ein Rennen anschauen. Im Fernsehen lief mal irgendwas, und ich habe gar nicht hingeschaut. Ich habe dann nur den Ton gehört, als wenn ich am Golfplatz wäre, von einem Golfwagen. Ah, habe ich gedacht, das ist Formel E, ja super - das muss ich unbedingt haben. Zack, habe ich weggeschaltet. Also so viel zu dieser Formel E, das wird mich nicht interessieren."
Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/.../
Genau so ist es.
Ich hab früher viel F1 angeschaut. Inzwischen finde ich z.B. das Unlim 500 viel spannender. Oder Viertelmeilen Rennen mit stark modifizierten Autos, die aber doch noch eine gewisse Nähe haben zu Serienautos, wie z.B. mit den Lambos von Underground Racing.