Der neue 301
Die Null bleibt stehen
Auf dem Pariser Autosalon (29. September bis 14. Oktober 2012) stellt Peugeot den neuen 301 vor. Ein ungewöhnliches Auto mit einer ungewöhnlichen Typenbezeichnung.
Dieses 4,44 Meter lange Auto zielt vor allem auf die Kunden in Osteuropa, dem Nahen Osten, Afrika und Südamerika. Das bedeutet: Stufenheck, viel Platz, einfache Technik.
Entsprechend misst der 2,65-Meter-Radstand 5 Zentimeter mehr als beim 308. 506 Liter passen unter den Heckdeckel, unter der Haube schlägt entweder ein 1,2-Liter-Dreizylinder mit 72 PS, ein 1,6-Liter mit 92 PS oder der 1.6er mit 115 PS. Gebaut wird das Auto in Spanien. ESP, ABS und bis zu vier Airbags sind verfügbar.
Aus für die bisherige Namensstrategie
In Deutschland soll es den 301 nicht geben. Spannend für uns ist aber die neue Namensgebung der Franzosen. Seit 1929 der 201 eingeführt wurde, galt folgende Regel. Die Null in der Mitte war ein patentiertes Markenzeichen, die erste Ziffer stand für das Segment des Fahrzeugs, die letzte Ziffer zeigte die Generation an.
Entsprechend dem 208 wurde also weitergezählt.
208 bleibt künftig 208
In Zukunft bleibt alles anders. Alle aktuellen Peugeots behalten ihre Namen, der Nachfolger des 208 heißt also auch künftig 208. Neue, besonders günstige und robuste Schwellenländer-Autos bekommen eine 1 ans Ende.
Quelle: Auto News
Der Wagen schaut Klasse aus! Bauen richtig schöne Limusionen die Franzosen, egal ob C5, Latitude oder 508.
Schönes Auto 😉
Schade dass der nicht nach Deutschland kommt, aber gut, die Verkaufszahlen wären sehr gering, kompakte Stufenhecks sind in D einfach nicht gefragt.
Endlich traut sich Peugeot mit einer kompakten Limousine, die zudem endlich wieder mal klar gezeichnet wurde, aus der Deckung. Wenn dann die Qualität noch stimmt, wäre das auch für Deutschland was. Nähmlich für die Leute deutlich über 50, die sich eine schicke Limousine mit akzeptablen Ausmassen zum vernünftigen Preis leisten wollen. Die in Deutschland gebauten haben ja schon lange das Maß von 4,50 m überschritten. Vom Preis mal abgesehen.
Völlige Zustimmung, das hätte ich besser nicht ausdrücken können!
Jetzt noch Peugeots-Hybrid Technologie einbauen und das ganze zu einem knakcigen Preis...
Genau.
Und wieso nur für die? Die fahren doch eher Golf Plus, Meriva und Konsorten.
Natürlich nicht nur für die.
Und die fahren, so wie ich das wahrnehme, durchaus nicht alle Golf Plus, Meriva usw. Die Gruppe über 50 stellt inzwischen das Gros der privaten Autokäufer, mit deutlichen Abstand. Dass die nicht alle Kompaktwagen fahren wollen, dürfte einleuchten. Jetta, A4, 3er usw. haben bis 4,50m nichts mehr zu bieten. Auch die kommende C-Klasse wird nun nochmals größer.
Mir bleibt es auf jeden Fall vollkommen unverständlich, warum der 301 in Deutschland nicht angeboten werden soll.
Mir auch, Dacia verkauft sich doch auch. Wäre als Diesel sogar eine günstige Taxi-Ergänzung für meinen Fuhrpark.
MFG Sven
Bei "Die Null bleibt stehen" muß ich immer an so etwas denken: http://www.langzeittest.de/.../tp-peugeot-407.jpg
Taxi als Diesel? Die fahren doch schon seit Jahren (seit dem Mercedes W210) nicht mehr mit Diesel - zumindest nicht dort, wo die Verantwortlichen rechnen können.
Uah, der sieht doch echt grausam aus (genau wie Latitude und Co.). Ein typisches 'Schwellenlandauto' - quadratisch, praktisch, hässlich😜. Ich vermisse ihn hier wirklich nicht.
Mir gefällt er ausgesprochen gut !
Wäre eine tolle Konkurrenz für den Octavia geworden, na ja, aber ohne moderne Motoren und den kompletten Technikbaukasten ist das nix für Deutschland, schade.
Ob Peugeot damit mal keine Großchance auslässt ?
Denn auch die deutschen Hersteller wollen in diese Lücke vorstoßen, wenn die erstmal da sind, gibts dort nix mehr zu holen.
Hm, die Lösung des kleinen Problems bei den Bezeichnungen finde ich nicht so richtig überzeugend. Mir hätte eher eingeleuchtet, wenn Peugeot entweder von vorne angefangen hätte zu zählen - oder auf ein völlig neues, namenbasiertes Bezeichnungssystem umgestiegen wäre.
An modernen Motoren mangelt es Peugeot wohl nicht...
Welche Großchance? Für Kompakte Limousinen gibt es keinen Markt in Deutschland.
Davon bin ich überzeugt.