300.000ster Peugeot 208 läuft vom Band
Die Nummer Eins im Süden
Ein gutes Jahr nach dem Produktionsstart im Januar 2012 lief der 300.000ste Peugeot 208 vom Band. Ein wichtiger Erfolg für den angeschlagenen PSA-Konzern.
Paris – Europas zweitgrößter Autohersteller PSA Peugeot Citroen verkündete soeben das schlechteste Jahresergebnis seiner Unternehmensgeschichte. Umso wichtiger, wenn ein neues Modell am Markt angenommen wird: Im Werk Poissy (Frankreich) lief der 300.000ste Peugeot 208 vom Band.
er Kleinwagen startete mit klarem Auftrag: Er soll Europas meistverkaufter Kleinwagen werden. Dies gelang erstmals im Dezember 2012. Insgesamt verkaufte Peugeot im vergangenen Jahr 221.000 Peugeot 208. Segen und Fluch: Besonders gut verkauft sich der Kleinwagen in den Krisenmärkten Frankreich, Spanien und Portugal.
Dass der 208 in Frankreich im Dezember 2012 der meistverkaufte Kleinwagen ist, kann man ja nachvollziehen. Dass der in Spanien und Portugal aber auch so gut läuft, hätte ich nicht unbedingt erwartet sondern zumindest in Spanien eher mit dem Seat Ibiza, der ja auch erst kürzlich facegeliftet wurde, gerechnet... ist der 208 denn in den genannten 3 Ländern jeweils der meistverkaufte Kleinwagen?
Hoffentlich klettert der 208 in der deutschen Zulassungsstatistik auch noch... ist ein sehr gelungenes Fahrzeug und mit den kleinen Benzinmotoren auch wirklich zu fairen Preisen erhältlich.
Ich glaube das der noch einen Sprung machen wird.
Seit Peugeot auch die neuen kleineren Downsizingmotoren anbietet, sieht man den 208 in Deutschland schon was öfter. In dem Segment will halt nicht jeder gleich mit 100 PS und mehr einsteigen 😉
Nach 2 Renault Clios Modell B und C als damalige Neuwagen hab ich mir letztes Jahr den Peugeot 208 geholt. Ich sah den 208 eher zufällig bei dem örtlichen Peugeot Händler und war gleich vom Aussehen angetan. Nach einer Probefahrt stand für mich fest, das wird mein neuer Wagen.
Nach jetzt gut 9000 Km bin ich immer noch total begeistert. Vom Fahrverhalten und Innenraum kommt er nicht nur mir wie eine Klasse größer vor. Das kleine Lenkrad und die (in der deutschen Presse kritisierte) hochgesetzte Tachoeinheit gefällt mir ausgesprochen gut.
Auch die Clios waren gute Begleiter und haben mich in 13 Jahren nicht einmal hängen lassen, bei lediglich 3 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten ( Clio B: Wischwasserpumpe, Clio C: Fenstergummi, Servomotor der Tankklappe).
Ich wünsche Peugeot das sie wieder auf die Beine kommen. Mit dem 208 bald dem 2008 und neuem 308 haben sie wieder heiße Eisen im Feuer.
Das Problem für den 208 heißt VW Polo - solange es den gibt, wird er nie Europas meistverkaufter Kleinwagen sein. 😉
Leider .... -
Peugeot 205 und 206 waren nicht nur Europas meistverkaufte Kleinwagen, sondern auch insgesamt an der Spitze. Im Dezember 2012 war der 208 bereits Europas meistverkaufter Kleinwagen. So wie ich mich erinnern kann, war der 206 sogar in Deutschland an der Spitze, VOR dem Polo.
VW mag derzeit so erfolgreich sein, aber für die Zukunft sehe ich VW auf einen absteigenden Ast. Wo sich Peugeot gesundschrumpft (wenn auch der Krise geschuldet), bläst sich VW immer weiter auf, baut Autos über Autos über verschiedene Marken. Und die Technik ist von gestern. Da nützt es auch nicht, so ne Klapperkister als 1-Liter-Auto vorzustellen, wo VW diesen schon 20 Jahre in Serie verspricht. Und was kommt nach soooo laaaaaaanger Zeit? Ein peinlich aussehendes Auto in Kleinserie! Das passt so gar nicht in den Großserienkonzern VW. Also: alles nur PR!
"Hybrid FE" und "HYbrid Air" von Peugeot werde in Genf gezeigt und gehen in Großserie. Motoren mit 2 Litern Verbrauch, in Autos wie dem 208 und 2008. Das sind keine PR-Motoren! Genauso wie die bestehende Motorengeneration, auf die Peugeot stolz sein kann.
Und falls wieder solche Sprüche kommen: NEIN! Ich arbeite nicht für Peugeot!
Optisch sehr ansprechend und vom Drinsitzen war ich sehr überzeugt vom Auto.
Der Erfolg ist ihnen zu gönnen, ein schönes Auto.
cheerio
Ich frage mich wann Sie endlich den GTI bringen. Beide sind schon lange Zeit angekündigt, da wird es doch endlich mal Zeit für die ersten Modelle auf unseren Strassen. 😊
Beim lesen der Ueberschrift zuckt man ja schonmal zusammen, aber stimmen kann das irgendwie nicht?
Meistverkaufter Kleinwagen Europas?
http://www.focus.de/.../...-vw-golf-gefaehrlich-werden_aid_903983.html
In der Liste der 10 meistverkauften Autos Europas 2012 taucht der 208 schonmal nicht auf.
Auch bei den Kleinwagen stehen Fiesta, Polo, Corsa und Clio zumindest in den Top10, da kann der 208 also schonmal nicht vor denen stehen?
Meistverkaufter in Frankreich und Spanien wird er sicher werden und bleiben, meistverkaufter in Europa wird der sicher nicht...
Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen 206, 207 und 208. Der alte Clio als Neuwagen wird gerade für 6000 Euro angeboten. Ist also der Clio nur der neue Clio?
" In Europa war der 208 im Dezember 2012 mit 20 754 Zulassungen sogar meistverkaufter Kleinwagen":
http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=157161
Der GTi kommt im Frühjahr und es gibt die GTi Experience.
http://www.peugeot.de/showroom/208-gti/#!
Der 2008 ist auch schon Verkaufsfertig und wird demnächst erscheinen.
http://www.youtube.com/watch?v=aLWBq7-4o0M
Ansonsten kann ich den 208 auch nur weiterempfehlen. Wir haben unseren seit August 2012 und bis dato 11.000 Km geschrubbt mit dem kleinen. Der 92 PS Diesel ist erste Sahne und wenn man will sehr genügsam. 3,9 Liter sind ohne weiteres machbar ohne zum Verkehrshindernis zu werden.
Zu recht ist er Europas meistverkaufter Kleinwagen geworden und wird diese Position festigen durch neue Modelle wie 2008 und GTi.