Loch auf der A20: zweite Fahrbahn abgesackt
Die Ostsee-Autobahn sackt weiter ab
Das Loch auf der A20 wächst und wächst und wächst: Nach der Fahrbahn in Richtung Rostock ist nun auch die Gegenfahrbahn weggesackt. Experten hatten damit gerechnet.
Tribsees - Das Loch auf der Autobahn A20 in Mecklenburg-Vorpommern ist erneut deutlich größer geworden und betrifft nun beide Fahrtrichtungen. Nach der Fahrbahn in Richtung Rostock sei jetzt auch die Fahrbahn in Richtung Stettin abgesackt, sagte eine Sprecherin des Schweriner Verkehrsministeriums am Montag. Zuvor hatte der Radiosender "Ostseewelle" berichtet.
Das Verkehrsministerium zeigte sich nicht überrascht, dass jetzt auch die Gegenfahrbahn abgesackt ist. Dass die A20 an dieser Stelle instabil sei, habe man gewusst. Es sei nur eine Frage der Zeit gewesen, dass auch die Gegenfahrbahn abrutsche. Die Planungen für die Reparatur der Straße seien dadurch nicht beeinflusst.
Die Fahrbahn westlich der Ausfahrt Tribsees war Ende September mehrere Meter tief abgesackt. Wenige Wochen später musste die Autobahn beidseitig gesperrt und der Verkehr auf Landstraßen umgelenkt werden. Das Loch hatte sich zuletzt auf der Fahrbahn nach Rostock von 40 auf 95 Meter Länge vergrößert.
Augenzeugen berichteten am Montag, dass die Gegenfahrbahn auf der gesamten Breite und einer Länge von etwa 40 Metern weggesackt sei. Diese war in den vergangenen Wochen noch von Fahrzeugen der Straßenbaubehörden genutzt worden. Am Montag stellten Behördenmitarbeiter vor der zerstörten Gegenfahrbahn Absperrungen auf.
Der Grund für das Desaster ist ein geschlossenes Torfvorkommen unter der Autobahn. Was genau im Boden geschehen ist, ist weiter unklar. Spekuliert wird über die Verwendung zu schwacher Stützen, nicht überprüfter Techniken oder schlicht Fehlkalkulationen.
Baustelle zieht Schaulustige an
Die eingestürzte Autobahn zieht mittlerweile viele Schaulustige an, die hierher pilgern, Selfies schießen und in sozialen Netzwerken posten. Sie machen den Straßenbaubehörden zunehmend zu schaffen. "Wir hatten bislang dank rechtzeitiger Sperrung der Autobahn Glück, dass niemand verletzt wurde", sagt Ronald Normann vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr.
Die Behörde überlege nun, Anzeige gegen Gaffer zu erstatten. Die Rechtslage sei eindeutig. Die Abbruchstelle sei gesperrt, das Betreten verboten. Das Laufen auf diesem Stück Autobahn sei grob fahrlässig und äußerst gefährlich. Bereits am Wochenende waren Bilder von der abgebrochenen Gegenfahrbahn auf Facebook gepostet worden.
Seit Oktober ist die A 20 an der Grenze zwischen Mecklenburg und Vorpommern komplett gesperrt. Eine provisorische Umleitung über Landstraßen stellt die umliegenden Ortschaften auf eine harte Belastungsprobe. "Bei uns liegen die Nerven blank", sagt die Inhaberin der Langsdorfer Gaststätte "Zur Kastanie", Erika Baumgart.
Statt der erhofften Umsatzsteigerung sei das Gegenteil eingetreten. Stammgäste blieben aus. Frustrierte Autofahrer stoppten, um schnell die Toilette zu nutzen, ohne Geld zu zahlen. An den Sommer - sagt Baumgart - wolle sie gar nicht denken. In der Tourismussaison fuhren bislang rund 25.000 Fahrzeuge pro Tag über das inzwischen gesperrte Stück Autobahn, im Winter rund 15.000 bis 18.000.
Quelle: dpa
Also ich kann auf dem Bild nichts Auffälliges erkennen. Es könnte auch jede beliebige Hauptverkehrsstraße in einer deutschen Großstadt sein. Dafür hat man doch sein SUV 😆
https://www.youtube.com/watch?v=IHiE6e0Nsts&list=RDIHiE6e0Nsts#t=0
😎
Da kommt doch jeder Passat locker durch. ;-)
Erdfälle sind Karsterscheinungen und hängen meistens mit Wasser zusammen.
In den hiesigen Schlaglöchern stehen keine kleinen Männchen mit Signalkleidung.
Stimmt, da stellt man ein "Tempo 10 Schild" und "Schlechte Wegstrecke" hin unnd dahinter gleich eine Radaranlage damit man an dem Loch auch noch was verdienen kann.
Hier würde jetzt das Schild "verkehrsberuhigter Bereich" besser passen.😜
oder wie es auf Webseiten so schön heißt:
"under construction
grand opening at 2025"
(an 2021 glaubt doch nicht wirklich jemand.😉)
http://www.bild.de/.../...hn-auf-a20-auch-abgesackt-54783198.bild.html
Dann können ja für BER auch noch ein paar mit angefertigt werden .... vorher wird das da wohl auch nix. 😆
Der BER kommt noch unter den Denkmalschutz, bevor er eröffnet.
Irgend wann sieht man einen Kleinbus mit japanische Touristen, die fleißig Fotos von den unfertigen Ruinen machen.
Das wird dieses Jahr nichts werden im August mit Urlaub auf Rügen bei mir .
Ich habe da wenig Lust über die Dörfer zu gondeln ........
Wenn ich sowas lese, frage ich mich, was in unserem Land eigentlich los ist.
Im September fing das an. Jetzt haben wir Februar und es ist noch nichts passiert, außer, dass die Behörden nun offensichtlich still beobachten, wie das Loch immer größer wird. Im März soll nun evtl. die Fahrbahn abgetragen werden und in 3 Jahren (!!!) soll die Stelle evtl. wieder befahrbar sein. In dieser Zeit ist in China die A20 dreimal neu gebaut worden - komplett.
Eigentlich kann man den Zustand Deutschlands nur noch mit einem Wort umschreiben: Lähmung.
Das war in Japan, wo die ein (noch etwas größeres) Loch innerhalb von einer Woche wieder zu hatten, richtig?
Ja:
https://www.theguardian.com/.../...-hours-after-sinkhole-appears-video
Wir können froh sein, dass es bei uns keine Erdbeben gibt. Danach wäre das Land für 50 Jahre unbewohnbar.
Angesichts unserer (Ur-)Großmütter (Vertriebene und Trümmerfrauen) sollten wir uns schon was schämen.
Aber egal... so wichtig können die Straßen nicht sein. Erst für 100te Mio bauen, dann für 3... oder 5 Jahre nicht befahrbar. 😉
Seit wann geht es schneller eine Straße zu reparieren als eine Regierung zu bilden? Da müssen die Verhältnisse gewahrt bleiben, auch zeitlich (-;
OpenAirFan
In dem Fall ist es kein Karst, sondern ein Moor. Beides hat zwar mit Wasser zu tun, ist aber vom Grundsatz her völlig unterschiedlich.