Bundestags-Gutachten zu Ausnahmen für Abgasreinigung
Die Politik debattiert über Motorschutz
Ist die Reduzierung der Abgasnachbehandlung bei kälteren Temperaturen zum Schutz des Motors erlaubt? Ein Rechtsgutachten des Bundestags zweifelt diese Praxis an.
Berlin - Fallen die Außentemperaturen unter 10 Grad, regeln einige Autos die Abgasreinigung automatisch herunter. Ein Rechtsgutachten des Bundestages stellt diese Praxis nun in Frage.
"Die auf den Schutz des Motors abzielende Privilegierung (...) dürfte deshalb grundsätzlich keine taugliche Rechtsgrundlage dafür sein, eine Abschalteinrichtung regelmäßig (...) legal greifen zu lassen", heißt es in dem von den Grünen in Auftrag gegebenen Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Das gelte insbesondere auch bei niedrigen Umgebungstemperaturen. "Die Hersteller reduzieren die Abgasreinigung per Software automatisch oder stellen sie ganz ab, wenn das Thermometer unter 10 Grad sinkt", sagte der stellvertretende Grünen-Fraktionschef Oliver Krischer.
Die Hersteller betonen, sich an rechtliche Vorgaben zu halten. Ein Daimler-Sprecher sagte: "Wir sind davon überzeugt, dass die Regelung des Abgasnachbehandlungssystems für den Motorschutz und den sicheren Betrieb des Fahrzeugs innerhalb der gesetzlichen Vorgaben erfolgt."
Ein Sprecher des für die Zulassung zuständigen Kraftfahrtbundesamts wollte sich nicht äußern. Die Untersuchung der Fahrzeuge mehrerer Hersteller dauere an, sagte er lediglich.
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Ne kurze Erklärung warum das nötig ist wäre nicht schlecht gewesen.
motorschutz ist wichtiger als gesundheits- und umweltschutz.
komisch das die Motoren früher so ganz ohne Bauteileschutz die Winter überlebt haben 🙄
auch komisch das es bei lkw wohl keine probleme gibt?
Für die Produktion eines Motors werden relativ viel Energie und Ressourcen benötigt, da kann man Motorschutz auch als gesundheits- und Umweltschutz ansehen 😉.
Lustigerweise arbeite ich in der NFZ Branche, wir haben Probleme noch und nöcher mit den Euro 6 Motoren 😉.
Richtig, ich wüsste nicht was sich an den Verbrennungs-u. Arbeitstemperaturen ändern soll, wenn es draußen 0°C statt 15°C sind. Bei -30°C mag das vielleicht anders aussehen, da braucht der Motor deutlich länger um auf Temperatur zu kommen.
Ach diese Lücke wird doch schamlos ausgenutzt von den Herstellern, um bei Geschwindigkeiten über Richtgeschwindigkeit und folglich NEFZ sämtliche Abgasreinigung abzuschalten und den Schmutz nur so heraus zu blasen.
Hier stellt sich doch die grundlegende Frage, ob die Industrie die eingesetzte Technik bereits in vollem Umfang beherrscht oder ob man sich für eine vorzeitige Einführung in die Serie entschieden hat, um eine Optimierung im Feldeinsatz vorzunehmen nach der Devise "Produkt reift beim Kunden"...
Warum wird das Thema in der Politik beraten, die nachweislich keine Ahnung von Motortechnik haben.
Hmmmm.....also ich kann mich an Choke-Zeiten im Trabi und auf der Simson noch gut erinnern, zogen doch beide ordentlich blaue Fahnen hinter sich her.
Heute gibt es eine automatische Anfettung, aber die blaue Fahne sehe ich nicht mehr. Evtl. riecht es etwas komisch, solange der Kat nicht auf Temp. ist.😉
Die Katalysatoren wirken sowieso nicht, wenn sie kalt sind. Erst ab ca. 500 Grad Betriebstemperatur erfüllen die ihren Zweck und reinigen die Abgase zu fast 100% - zumindest bei Benzinern.
Das mit der Anfettung hatte ich auch in Verdacht, PIPD.
Weil die entsprechenden Fachleute in den jeweiligen Ausschüssen sitzen.
Es geht um den Schutz des Adblue-Tanks. LKWs brauchen etwa 7% Adblue, PKW ca. 0,7%. Deshalb halten LKWs schon seit 2003 die gesetzlichen Bestimmungen auch außerhalb des Labors ein.
Fazit - ein Smart Diesel emittiert mehr NOx als ein 40 Tonner. Der restliche PKW Dieselschrott fast ohne Ausnahme auch.
Der Mercedes C220 CDI emittiert auf der Straße 643mg/km NOx, der Mercedes Actros nur 250mg/km.
Die Gesetzeslücke wurde beim LKW schon 2003 geschlossen. Bis dahin zeigten LKWs das gleiche Verhalten wie PKWs. Es wird Zeit, die Gesetzeslücke auch beim PKW zu schließen.
Die Abgase sind aber sowieso immer gleich heiß, denen ist es egal ob es draußen warm oder kalt ist. Es dauert lediglich etwas länger (wenige Minuten, wenn überhaupt) den Kat auf Temperatur zu bringen, zumal die bei allen modernen Autos direkt am Auslass sitzen.