Neue Mautsäulen: Plötzliche Bremsmanöver verursachen Auffahrunfälle

Die Polizei appelliert an Autofahrer: Maut-Säulen sind keine Blitzer

MOTOR-TALK

verfasst am Tue Jul 03 15:42:23 CEST 2018

Der Vorausfahrende steigt plötzlich auf die Bremse, wo der Verkehr sonst rollt. Schon passiert ein Auffahrunfall: Autofahrer halten die neuen Maut-Säulen für Blitzer.

Viele Autofahrer halten die neuen Mautsäulen an Bundesstraßen für Blitzer
Quelle: Polizei Unterfranken via Twitter & dpa/ Picture Alliance

Würzburg - Weil Autofahrer die neuen Maut-Stationen für Lastwagen irrtümlich für Blitzersäulen halten, hat es bereits mehrere Auffahrunfälle gegeben. In den vergangenen Tagen sei es wegen der Säulen häufiger zu Unfällen in der Region gekommen, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag in Würzburg: "Die Autofahrer sehen das Ding, denken, es wird geblitzt, gehen unerwartet in die Eisen, und die anderen Autos dahinter fahren drauf." Seit Sonntag müssen Lastwagen auch auf allen Bundesstraßen Maut bezahlen.

Nicht wegen der Mautsäule bremsen

Die Kontrollsäulen messen nicht die Geschwindigkeit der Autofahrer, sondern fotografieren die vorbeifahrenden Lastwagen. Diese Fotos werden wieder gelöscht, wenn korrekt bezahlt wurde.

Auf Twitter warnte die Polizei vor den auffälligen blauen Säulen am Straßenrand. Und sie hat für die Autofahrer auch einen Tipp: "Haltet euch einfach an die vorgeschriebene Geschwindigkeit, dann müsst ihr auch nicht plötzlich und unerwartet abbremsen!"

 

Quelle: dpa