Neue Mautsäulen: Plötzliche Bremsmanöver verursachen Auffahrunfälle
Die Polizei appelliert an Autofahrer: Maut-Säulen sind keine Blitzer
Der Vorausfahrende steigt plötzlich auf die Bremse, wo der Verkehr sonst rollt. Schon passiert ein Auffahrunfall: Autofahrer halten die neuen Maut-Säulen für Blitzer.
Würzburg - Weil Autofahrer die neuen Maut-Stationen für Lastwagen irrtümlich für Blitzersäulen halten, hat es bereits mehrere Auffahrunfälle gegeben. In den vergangenen Tagen sei es wegen der Säulen häufiger zu Unfällen in der Region gekommen, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag in Würzburg: "Die Autofahrer sehen das Ding, denken, es wird geblitzt, gehen unerwartet in die Eisen, und die anderen Autos dahinter fahren drauf." Seit Sonntag müssen Lastwagen auch auf allen Bundesstraßen Maut bezahlen.
Nicht wegen der Mautsäule bremsen
Die Kontrollsäulen messen nicht die Geschwindigkeit der Autofahrer, sondern fotografieren die vorbeifahrenden Lastwagen. Diese Fotos werden wieder gelöscht, wenn korrekt bezahlt wurde.
Auf Twitter warnte die Polizei vor den auffälligen blauen Säulen am Straßenrand. Und sie hat für die Autofahrer auch einen Tipp: "Haltet euch einfach an die vorgeschriebene Geschwindigkeit, dann müsst ihr auch nicht plötzlich und unerwartet abbremsen!"
Quelle: dpa
ein Schild "Mautsäule" würde helfen, habe zwar nicht gebremst, da im Limit unterwegs, aber dachte auch, dass das eine Blitzersäule ist....
Alleine zum fotografieren haben die Dinger ganz schön viele Sensormodule. Außerdem werden nicht nur LKW aufgenommen, sondern ALLE Verkehrsteilnehmer.
Die sind jetzt aber auch nicht erst seit gestern auf den Straßen. Dennoch habe ich beim ersten Mal auch an eine Blitzersäule gedacht. Auch wenn man vorschriftsmäßig fährt, habe ich auf unbekannten Strecken häufig ein ungutes Gefühl wenn ich in einen (vermeintlichen) Blitzer fahre. Denn wie ärgerlich wäre es bitte, mit 100 auf der Landstraße bewusst durch den Blitzer zu fahren, weil man übersehen hat, dass eigentlich 70 ist - was jedem passieren kann.
Dennoch, dieses Abbremsen vor Blitzern ist eine Unart. Gerade bei elektronischen Schilderbrücken vertrauen die Leute nicht auf das Limit. Populär die A40 an der so genannen Buderus-Kurve. In Richtung Dortmund ist dort fast immer 100 freigegeben, es wird 300 Meter vor dem Blitzer angezeigt. Dennoch bremst fast jeder VT auf 80 runter. Das ist sogar schon der Stadtverwaltung aufgefallen: https://www.waz.de/.../...hl-stau-auf-der-a40-in-essen-id12191922.html
Plus Sicherheitsabstand, falls der Vordermann (aus irgendeinem Grund) bremst, just in case...
Wie kommt man auf diesen Gedanken?
Ich dachte Geblitze is Abzocke und jetzt lackiert die Polizei einfach mal alle Blitzersäulen knalleblau,damit sie auch wirklich JEDER sehen kann,weil sie nicht mehr abzocken wollen?
Wie kommt man auf diesen Gedanken?
Ich konnte das gestern und heute an einer in der Nähe montierten Säule mehrfach beobachten,das bei erlaubten 60 teilweise bis auf 40 runtergeankert wird (da hilft dann auch der gutgemeinte Rat der Polizei nix mehr,wenn da einer dermaßen unter Limit runterbremst....),weil da dieses blaue Ding steht......wie blöd ist Michel Autofahrer eigentlich inzwischen geworden? 😕
Und ja,groß und fett ein Schild daneben:"Nix Blitziblitzi weil Rasirasi,blitziblitzi weil mautimauti"....dann kapierts auch die Teletubbi-Generation....
Nix persönlich nehmen,aber ich frag mich manchmal wirklich,wie weit so mancher denkt,sobald er in seiner Blechbüchse sitzt.....
Greetz
Cap
Ich würde die Autofahrer in dem glauben lassen daß das Blitzer sind.
Und? -Wielange wird`s dauern bis die ersten Blitzersäulen auftauchen, die auf den ersten Blick diesen Mautsäulen zum verwechseln ähnlich sehen?
Sind schon in Entwicklung.
Hihihi....Daumen hoch
Neudeutsch😉
Wenn es wirklich darum gehen würde, möglichst diskret und versteckt die Leute zu blitzen, würden man erstens nur noch Blitzer ohne sichtbaren Blitz einsetzen, so wie in manchen Tunnels, und zweitens die Dinger besser tarnen. Überleg mal, wie leistungsstark so eine simple Kamera im Smartphone schon ist, was könnte man da alles in Verkehrsschildern, Warnbaken und Leitplanken verstecken?
Generell muss es ja strenge Voraussetzungen geben, um überhaupt einen Blitzer aufstellen zu dürfen. Sonst gäbe es doch viel mehr davon, lukrativ ist das allemal. Wenn man aber z.B. von Münster nach Kiel fährt, gibt es auf der A1 und später auf der A7 genau einen stationären Blitzer in Bremen - auf 350 km.
"Haltet euch einfach an die vorgeschriebene Geschwindigkeit, dann müsst ihr auch nicht plötzlich und unerwartet abbremsen!"
Blöder Vorschlag (also natürlich sollte man sich immer ans Limit halten, aber das schützt vor dieser Gefahr nicht). Wenn plötzlich ein Teil auftaucht, dass wie ein Blitzer aussieht, kann man sich trotzdem erschrecken. Wer weiß schon zu jeder Sekunde (ohne Tempomat), dass er auch gerade wirklich das Tempolimit einhält. Dafür müsste man ja dauerhaft auf den Tacho starren. Von daher ist ein Sicherheitsbremsen bei jedem möglich - völlig egal, ob man sich normalerweise immer ans Tempo hält oder nicht.
Ja, kein Wunder , die f*%#en uns so lange jetzt schon mit ihren Blitzer-Geldmaschinen... Man hat immer dieses Unsicherheitsgefühl, selbst wenn man mit Tempomat fährt weil es einfach viel zu oft und hinterfotzig geblitzt wird. Gleich nach den Temposchild , ums Eck , vom Gebüsch etc. Und dann kommen so spaßten und warnen Autofahrer... ????
Big Brother is watching you. 😮
Heißt das im Umkehrschluss, dass es an "Unfallschwerpunkten" wegen der Blitzer so oft kracht? Dann kann man die ja jetzt abschaffen... 😕