Sommerzeit ist Pollenzeit - Auch im Auto
Die Pollen im Gepäck
Die Blumen fangen an zu blühen und die Pollen an zu fliegen - und die machen auch vor dem Innenraum des Autos keinen Halt. Spontane Niesanfälle können ein Unfallrisiko darstellen.
Erfurt - Zur Pollenzeit sollten Autofahrer den Innenraum des Autos häufiger putzen, um die Gefahr von Niesanfällen zu verringern. Aussaugen allein hilft aber nicht, erklärt der TÜV Thüringen. Mit einem feuchten Lappen sollten Allergiker Armaturenbrett, Mittelkonsole und andere Verkleidungsteile vom Staub säubern. Besonders auf Überlandfahrten schließen sie am besten die Fenster.
Fahren sie durch besonders stark von Pollenflug betroffene Gebiete, sollten sie kurzzeitig die Klimaanlage auf Umluft stellen. Der Pollenfilter ist regelmäßig auszutauschen und die Klima- und Lüftungsanlage zu warten. Dabei ist nach Herstellerangaben vorzugehen. "Besonders betroffene Allergiker sollten den Filter nicht nur vor, sondern besser auch nach der Saison wechseln", sagt Achmed Leser vom TÜV Thüringen.
Ein Niesanfall ist nicht nur unangenehm. Er kann am Steuer gefährliche Folgen haben. Denn beim Niesen schließe der Fahrer reflexartig für circa eine Sekunde die Augen, erklärt der TÜV Thüringen. Und beispielsweise im Innenstadtverkehr legen dabei die Autos jedes Mal fast 14 Meter zurück, ohne dass ihr Fahrer etwas sieht.
Quelle: dpa
wow die tipps werden immer besser.... will mal sehen wie der tüv die teppiche mit einem nassen lappen bearbeitet. Scheinbar sind staubsauger mit hepa-filter ein Novum für den tüv....
Aktivkohlefilter für den Innenraum können zusätzliche Linderung bringen.
Man könnte auch einfach mal öfters an die frische Luft gehen, vielleicht entwickeln sich dann erst garnicht so viele Allergien.
Im Büro den ganzen Tag nur gereinigte und klimatisierte Luft (klar, die ist mit Staub vom Drucker bzw. den PCs und dem Teppichboden versetzt), im Auto gereinigte Luft, in der Wohnung am besten gereinigte Luft (Belüftungsanlagen sind doch bei Neubauten schon Pflicht ?!) - da wundert es mich nicht, dass die Leute solche Tipps brauchen.
Eine Atemmaske bringt übrigens auch Linderung. Am besten 24 Stunden am Tag 🙄.
Am Freitag, vor dem Kälteeinbruch als der Wind aufgefrischt hat, waren alle Autos mit einer dicken gelben Schicht überzogen (Raps-Pollen). Zum Glück bin ich lebend nach Hause gekommen 😱.
Bin Pollenallergiker - und fahre Cabrio offen und Motorrad - beschwerdefrei. Wozu gibt es Medikamente?
Weniger Deo und ähnliches Chemiesche Zeug verwenden, dann hat man weniger Alergie.
Gruß. I.
Heuschnupfen wegen Deo?
Ausslöser ist Chemie, Folge - Alergie.
Gruß. I.
Ganz sicher nicht.
naja wenn man sich das zeug in die nase sprüht, hat man ganz andere probleme....
So bald man Deo richt... Chemie schon in die Nase... und reiz schon Nervensystem...
Es geht um Pollen. Nicht die polen aus den Osten, sondern die aus den Pflanzen. Du verstehen? Was hat dein Deo damit zu tun. Manche sind allergisch gehen Meeresfrüchte. Liegt es auch am Deo?
Man stelle sich vor: Asiaten haben zum größten Teil eine Laktoseintoleranz...
Wird sicherlich dem ein oder anderen schwer fallen eine Verbindung zum Deo herzustellen... 😆
Manche Leute sind auch allergisch gegen Menschen die kein Deo benutzten. 😆
Ja, es liegt am Deo und andere Chemie in Haushalt. Einfach zu viel benutzt.
Zu Deo... friesche Schweis - richt nicht. Wenn Mensch keine Dusche macht, dann nach 12 Stunden - Schweis richt/stinkt.
Nach dem schwere Arbeitstag ich nemme Dusche und brauche ich keine Deo - Chemie Atake. So riche7stinke ich nicht nach alte schweis. Also - brauche ich keine Deo/Chemie.
Wenn man seine Gesundheit mit Chemie beschedigt, dann gibst Alergiehen, zb auf Pflanlieche Pollen.
Natürlich, Chemie-Industrie hat andere Meinung, sie mussen Profit machen... Was mit Menschen passiert? - Sie haben klein geduckte nicht gelesen, also - selber schuld.
Gruß. I.