Autofahrer können Punktestand in Flensburg online einsehen
Die Punktekartei in Flensburg ist jetzt "drin"
Autofahrer können ab heute ihren Punktestand im Internet abrufen - Scheckkarten-Ausweis, AusweisApp und Lesegerät vorausgesetzt. Die Information ist kostenfrei.
Berlin - Die Flensburger Punktekartei geht online. Ab 10 Uhr am heutigen Donnerstag können Autofahrer ihr Punktekonto im Internet einsehen. Das berichten die Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Wir digitalisieren die Verwaltung", sagte Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) den Zeitungen. "Das spart Zeit und Geld."
Ganz so einfach gestaltet sich die Abfrage aber nicht. Autofahrer brauchen dafür einen Personalausweis im Scheckkartenformat mit Online-Ausweisfunktion. Zudem müssen sie eine AusweisApp auf dem Computer installiert haben und: sie brauchen ein Kartenlesegerät. Immerhin: Die Auskunft auf der Homepage des Kraftfahrt-Bundesamtes "kba.de" sei kostenfrei.
Bereits seit 2011 konnten entsprechend ausgerüstete Verkehrssünder ihren Punktestand online beantragen, das Ergebnis kam aber weiterhin per Post. Nun können Autofahrer ihre Einträge nach Überprüfung der Identität direkt in einer PDF-Datei erhalten. "Das geht von jetzt auf gleich", sagte der KBA-Sprecher zur Erweiterung des Online-Angebots.
Quelle: dpa
...bekommt man das nicht mitgeteilt, wenn man (alle) Punkte hat?? 😉
Sogar schon früher, ich meine auf halbem Wege 😉
Stimmt. Und diese Info wird auch noch in Rechnung gestellt vom Amt. Obwohl ich die Info gar nicht haben wollte. 😆
Also den Ausweis hätte ich, aber kein Lesegerät... Egal, hab eh 0 Punkte 😆
Wozu soll man seinen Punktestand abfragen? Hat man welche, wird man das schon erfahren und hat man keine, weiß man das sowieso.
Aber mir glaubt ja eh keiner, dass ich in 15 Jahren nur ein Mal geblitzt wurde und Fahrer war ein Familienmitglied. Hach bin ich toll. 😆
Ich finde ich ja schön, wenn der Minister das ein paar Claqueuren der Funke-Gruppe im Interview zum Besten gibt.
Schöner fände ich eine offizielle Pressemeldung oder eine Eintrag unter Aktuelles auf seinen Ministeriumsseiten, was aber Stand 9:40 nicht der Fall ist.
Naja mit Internet haben sie es im Ministerium, was auch den Namensteil "...digitale Infrastruktur" beinhaltet, halt nicht so.
BMVI-Aktuelles
Wie schon gesagt wurde, man sollte doch wissen was man an Punkten hat.
Aber evtl. gibt es da eine andere Verwendung für.
Vielleicht kann ein Unternehmen so von seinem Mitarbeiter schnell belegen lassen das er keine Punkte hat.
Für mal eben die Punkte abzufragen wird man noch keine Lesegerät anschaffen.
Gäbe es mehrere Verwendungszweck dafür sähe es wieder anders aus.
Viel interessanter wäre es aber andere Abläufe endlich mal sauber online abzubilden.
Wie bei der Maut (Schwerverkehr bereits praktiziert, PKW "in Arbeit") muss Deutschland natürlich wieder mal einen ganz eigenen und natürlich komplizierten Weg gehen.*)
In Österreich gibt es seit Jahren die Handy-Signatur und die Bürgerkarten-Signatur.
Bei der Handy-Signatur muss man einmalig seine Identität bestätigen und kann dann über die Identifikation per Handy (SMS mit Zugangscode) mich sowohl bei diversen Behörden und der Sozialverischerung einloggen als auch Dokumente rechtsgültig digital signieren. (Die Handy-Signatur, ebenfalls über A-Trust, gibt es auch in Liechtenstein.)
Bei der Bürgerkarten-Signatur benötigt man (wie beim BPA) ein Chipkarten-Lesegerät und die einmalige Identifikation für die e-card (Sozialversicherung-Karte, elektronischer Krankenschein), um die gleichen Möglichkeiten zu nutzen. Die Daten der e-card kann man übrigens nicht selbst auslesen (oder gar manipulieren) wie bei der deutschen KV-Karte.
*) Für mich als im Ausland lebenden Deutschen ist das System nicht verwendbar. Letzter BPA wurde vor rund 6 Jahren in Deutschland am letzten Wohnsitz ausgegeben und ist noch ohne Chip, Verlängerung / Erneuerung und Umschreibung (auch der Wohnsitzdaten) ist nicht möglich. Ich brauchte also einen Reisepass ....
Das stimmt so nicht 😉 Ich lebe ebenfalls seit einigen jahren im Ausland (AT) und musste letztes Jahr meinen Perso verlängern lassen. Hatte davor ebenfalls noch den ohne Chip. Am besten Du rufst bei der Gemeinde an, bei der Du zuletzt in DE gemeldet warst, die erklären Dir dann, wie man das macht. In meinem Fall wars recht einfach, weil ich knapp hinter der Grenze wohne und mir dann meinen neuen Ausweis an der grenznächsten deutschen Gemeinde beantragen und abholen konnte. Dafür musste die Gemeinde, bei der ich zuletzt in DE gemeldet war, lediglich eine Freigabe erteilen. Die Wohnsitzdaten bleiben auf dem Ausweis dann frei, bzw. es steht drin "kein Hauptwohnsitz in Deutschland" oder so.
Solltest Du weiter weg leben, musst Du zur deutschen Botschaft und kannst das ganze dann dort erledigen, wenn ich mich recht erinnere. Kosten tuts NATÜRLICH deutlich mehr, als wenn man in Deutschland lebt (eine bodenlose Frechheit, ich musste um die 30€ "Auslandszuschlag" bezahlen 😤), aber wen wundert das noch?
Oh mann, braucht man das wirklich? Gibt es bald auch eine App mit der ich bei der Polizei Parksünder melden kann? Natürlich für iOS und Android ...
Wir geraten zwar jetzt etwas OT, aber das ist ja bei MT normal.
Ich habe vor der quasi zwangsweisen Ausstellung meines Reisepasses natürlich diverse Behörden (beispielsweise Bezirksamt meines letzten Wohnsitzes in Berlin, dito Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten in Berlin, Botschaft in Wien) kontaktiert und genau die Auskunft bekommen, dass es mit BPA nix mehr wird.
Hier hat sich aber offenbar seit meinem Umzug (2011) etwas geändert.
http://www.konsularinfo.diplo.de/.../...se__ohne__Inlandswohnsitz.html
Kosten sind - wie beim unhandlichen Reisepass - natürlich wieder mal unverschämt:
Dafür passt der BPA dann ins Portemonnaie ... obwohl in Österreich ja der Führerschein schon als Ausweis gilt 😆
Ein lohnender Grund den seit 4 Jahren abgelaufenen Perso zu erneuern.
Lebe schon seit knapp 16 im außereuropäischen Ausland. Weiß gar nicht mehr wo mein rosa Lappen ist. Bei Besuchen in Deutschland nehme dann meinen US Führerschein. Somit habe ich noch nie einen Strafzettel nachgesendet bekommen wenn ich doch mal geblitzt wurde. Nicht dass ich es provoziere aber es fährt sich entspannter wenn man nicht aufpassen muss dass man ja nicht aus Versehen ein paar km schneller ist.
Stimmt nicht. Der Führerschein ist kein Nachweis für eine Staatszugehörigkeit und wird von Behörden nur teilweise als amtlicher Lichtbildausweis anerkannt.
Nachzulesen hier