Test: Billige Sommerreifen aus China
Die Qualität von günstigen China-Pneus steigt
Beim Klang von chinesischen Reifenmarken denken viele Käufer an mindere Qualität. Ein Test der "Auto Bild Allrad" zeigt nun: Nicht alle Asia-Reifen sind schlecht.
Berlin - Die Qualität von preisgünstigen Autoreifen aus Asien hat sich offenbar verbessert. Zu diesem Schluss kommt zumindest das Magazin "Auto Bild Allrad" nach einem aktuellen Reifentest. Sechs der zehn Modelle aus China, Taiwan und Co. schnitten mit der Note "gut" oder "befriedigend" ab.
Getestet wurden zehn Sommerreifen in der für kompakte Allradfahrzeuge typischen Dimension 235/55 R 17. Am besten wurde der "SA-37 Sport" von Goodride bewertet. Er überzeugte durch sicheres Verhalten bei starkem Aquaplaning und erzielte sogar bessere Werte als das Referenzprodukt "CrossContact UHP" von Continental. Auch bei der Richtungsstabilität und den Fahrgeräuschen erreichte der Reifen ein gutes Resultat. Dafür bekam er die Note "vorbildlich"
"Mangelhaft" für den Sailun Terramax
Schlusslicht ist der Reifen von Sailun. Er bekam Punktabzug wegen schlechtem Grip, mangelnder Seitenführung und gefährlichen Lastwechseln. "Der Sailun Terramax CVR brachte sogar das bekannt gute ESP des VW Tiguan an den Rand der Verzweiflung", sagt Auto-Bild-Allrad-Redakteur Henning Klipp. Genau wie der Sailun bekam auch das Modell "Federal Couragia XUV" die Note "mangelhaft".Viele der Reifen haben Nachholbedarf beim Bremsweg, insbesondere auf nasser Fahrbahn. Im Test hatten die Billigreifen einen bis zu 12,6 Metern längeren Bremsweg als der getestete Markenreifen. "Vier von zehn Reifen asiatischer Hersteller bremsen im Test auf nicht akzeptablem Niveau. Das sind Syron, Evergreen, Federak und vor allem der Sailun", erläutert Klipp.
Die beste Nässehaftung im Reifen-Check hatte der Delinte D7. Auch für seine gute Richtungsstabilität und die sehr leisen Fahrgeräusche erhielt er viele Punkte. Nachbessern muss Delinte allerdings noch beim Kurven-Aquaplaning sowie beim Grip auf trockener Fahrbahn und Schotter. Insgesamt bekam das Modell die Note "befriedigend".
Billig und gut: 80 Euro pro Reifen
Mit 80 Euro pro Reifen ist der Infinity Enviro eine günstige Alternative zu teuren Markenreifen. Der Pneu verfügt über eine ordentliche Lenkpräzision auf trockener Fahrbahn und eine gute Richtungsstabilität. Zu seinen Schwächen zählt zum Beispiel das schlechte Haftungsniveau bei Nässe und der mangelhafte Abrollkomfort. Als "nicht empfehlenswert" wurden der Syron Cross 1 und der Evergreen EH 23 eingestuft. Die Modelle Sonar SX-9, Star Performer SUV-1 und Nankang NK Comfort NK-605 erhielten die Note "befriedigend".
Alle Sommerreifen: Alle Tests 2015 im Überblick findet Ihr hier:
Quelle: AUTO BILD ALLRAD
Reifenkauf ist Vertrauenssache, weshalb China seine Reifen gern
weiterentwickeln kann.
"Doch ist der Ruf erst ruiniert, verkauft`s sich völlig ungeniert."
Meiner Meinung gibt es doch genug Reifen und Hersteller auf der
Welt, als das man "China Wheels" kaufen müßte. Darunter gibt es
auch genug preisgünstige Reifen für Die, denen die Testgewinner
zu teuer sind. Gruß aus B...........
Continental produziert auch bald nicht mehr in Deutschland. Hat sich mir nie erschlossen warum die so viel besser sein sollen als die Chinesen, nur weil MT, BILD und ADAC der Meinung waren.
Habe Nankang als Sommerreifen an mein Daihatsu. Das Problem mit der Haftung und Grip hat man nur wenn man den Reifendruck normal lässt. 0,3 Bar mehr und die Reifen sind fast Top.
Auch muss man hier wieder die Frage stellen, wie schlecht schneiden die Asia-Reifen nach 20.000km ab, gegenüber den ach so tollen West-Europäischen Marken?
Ich mach das ganz einfach. Ich kauf die billigsten, die ohne große Lieferzeit zu haben sind. Ob das Chinapneus sind oder nicht, ist mir ziemlich egal 😆
Liebe Gemeinde habe jetzt Nexen Reifen 1000 Km gefahren in strömenden Regen und das Auto ist gefahren wie immer ,dann wurde es trocken und keine Laufgeräusche, jetzt Tankstelle und wie immer 5 L auf 100 km.Ich hatte vorher con reifen drauf ich merke bis jetzt keinen unterschied ,Laufleistung werden wir sehen aber für den Preis kaufe ich mir lieber 2 Sätze von den anderen Produktionsdatum war KW48 Jahr 14.
Kann ich bestätigen die Nexen N8000 in 225/45R17 sind TOP Reifen und wurden auch in vielen Test´s durchweg positiv getestet sogar als Testsieger im Nassen.
Das einzige Manko...."Das Image" sieht jemand die Reifen auf einem hochpreisigen Fahrzeug wird direkt darüber her gezogen ob man kein Geld für richtige Reifen hätte...🙄
Die wenigsten Leute, außer Autofreaks wie wir in dem Forum hier werden sich dafür interessieren, welche Reifen/Reifenmarke auf einem Auto montiert ist.
Wenn dann interessiert die schicke Felge und dass man die Reifenmarke sieht, muss man schon fast unter das Auto kriechen.
Ich habe auch Reifen "Made in Indonesia" drauf, und dazu stehe ich.
In Tests mittelmäßig, und für mich ausreichend, da kein Raser.
Mir geben schicke Felgen mehr als teure Marken-Reifen.
Was nicht heißt, dass ich mir die billigsten Gummis drauf klemmen würde.
Sicherheit muss auch sein!
Nankang ist kein Chinese und schon seit um die 20 Jahre in Deutschland erhältlich, trotzdem liegt er weit unter Top-Niveau; besonders wenn er 3 Jahre oder älter ist.
So lange es auch keine Erfahrungen über mehrere Jahre mit diesen Reifen gibt ist der Kauf ein unkalkulierbares Risiko
Denn neu sind viele Reifen gut, aber nach ein paar Jahren ... ?
http://www.nankang-tyre.com/home.php?fn=ger/about
Hi,
demnach kommt Nankang aus Taiwan. Hatte den auch mal auf meinen Ex-Getz. Glücklicherweise musste ich nur einmal eine Notbremsung vornehmen, als ich andere Räder drauf hatte.
Aber die Marke allein sagt nur wenig aus. Kann mich dran erinnern: Uniroyal. Der erste Satz war genial. Völlig zufrieden kaufte ich natürlich wieder diesen Reifen. Totale Katastrophe.
Mein Nubira hatte, aus welchen Gründen auch immer, auf der Vorderachse beim Kauf PointS-Reifen. Da war der Nankang noch Gold dagegen.
Sportschuhe: Adidas Samba. Den ersten hatte ich gefühlte Jahrzehnte, immer glücklich mit Grip und Haltbarkeit. Der zweite war nach einer Hallensaison schrott.
Bisher gute Erfahrungen habe ich mit Michelin. Gute bis sehr gute Laufleistungen und den Grenzbereich konnte ich trotz beherzter Fahrweise noch nicht austesten.
Ebenfalls gute Erfahrungen (mehr Zufall und mit Bauchschmerzen gekauft): Nexen. Auch ein Asiate (Korea), aber der Winguard Sport auf meinem Orlando ist der Serienbereifung (Hankook) überlegen. Wohl gemerkt, es ist ein Winterreifen, der auf Nässe deutlich besser ist (Traktion, ABS-Eingriff). Bisher bin ich auch auch bei schlimmsten Winterbedingungen (fast) überall durch gekommen. Das (fast) bezieht sich auf den Versuch, auch ohne Schneeketten zu fahren, wo einige schon im Graben lagen. Weiter als ich ist damals keiner gekommen. Der Nexen hatte damals nur noch knapp 4mm.
Auf meinem neuen Orlando sind Bridgestone Potenza auf den 18er drauf. Laufleistung mies, Grip auf Nässe mies. Die Winterreifen vom alten Orlando mit dem Nexen sind dem Bridgestone zumindest in den Übergangszeiten deutlich überlegen. Trotz kleinerer Aufstandsfläche.
Deshalb traue ich mich - als eigentlichem Michelin-Fan - demnächst einen Nexen auch als Sommerreifen für die 18er zu kaufen.
Fazit: Michelin haben mich bisher nicht enttäuscht, kosten aber ca. das Doppelte. Die Laufleistung der Michelin ist aber wirklich gut, so dass sich der Preis relativiert. Nexen ist aber ein sehr preisgünstiger Reifen, der im Vergleich mithalten kann. Solange es keine Ausreißer gibt .... .
Experimente mit absoluten No-Names kann ich aufgrund der o.g. Erfahrungen nicht empfehlen. Man hat es nicht selbst in der Hand, wann und wo der entscheidende Meter fehlt! Ich hatte einfach nur Glück, dass der Nankang nicht drauf war. Ansonsten hätte es schweren Sachschaden und Verletzte, vielleicht sogar Tote gegeben.
Klare Absichten 😆
China rückt den führenden und produzierenden Nationen immer mehr auf die Pelle. Irgendwann können die nacheinander einpacken oder eben mal handeln. Ich persönlich sehe auch keinen zwingenden Grund, warum unbedingt Conti, Michelin oder .... Reifen auf meine Autos müssen. Inzwischen hatte ich ebenfalls ein Chinaprodukt im Gebrauch und war damit überaus zufrieden - selbst der Verschleiss war verhältnismäßig gering.
Warum wird immer wieder Nexen genannt obwohl die hier nicht im Test waren?
Vielleicht hätte dann der Conti alt ausgesehen.😉
Schön ist, daß Jeder der möchte, auch "Chinagummis" fahren kann.
Im Umkehrschluß können die "Anderen" Reifen aufziehen,mit Denen
man auf nassem Kopfsteinpflaster nicht gleich "Schlitten"fährt.
Da gerade die Reifen,die einzige Verbindung eines Autos mit der Straße
sind, wäre das Bestmögliche eigentlich angezeigt.
Das hat mit"ich fahre ja nicht schnell" oder "ich bin kein Rallyfahrer"oder
"ich fahre ja nicht viel", überhaupt Nichts zu tun, denn es geht Hier um
die Sicherheit eines Jeden (auch Anderen gegenüber).....................
Die Aussagen von heute sind genau die gleichen Aussagen, wie vor ca. 10-15 Jahren bzgl. Reifen aus Korea...
Wo sind heute Hankook und Kumho? Haben beide sehr gute Namen sich erarbeiten können.
Das Gleiche galt vor ca. 25 Jahren mit den Reifen aus Japan. Falken, Toyo, Bridgestone und co... Heute alles gute, teilweise recht teure Marken.
Nicht immer muss günstig = schlecht sein.
Am S80 haben wir an der Hinterachse Nankang Reifen. Sehr gute Viecher! Sind zwar chinesisch, aber nicht China sondern Taiwan... Also prinzipiell "Republik China" statt "Volksrepublik China" 😉 Aber man muss es immer einmal erfahren haben. Die teuren Marken aus Europa wie Conti, Dunlop, Michelin und co müssen nicht immer die Besten sein... Aber sie sind auch nie die Schlechtesten.
Ich gebe den Reifen aus China vielleicht weitere 5 Jahre und dann sind sie identisch von ihrer Eigenschaften her wie die momentan gängigsten EU Marken! 😊