Alfa Romeo Gloria
Die Reifeprüfung der Designstudenten
Die Design-Studie Alfa Romeo Gloria will auf dem Genfer Salon sehnsuchtsvolle Blicke auf sich ziehen. Die gespannten Lederriemen werden ihr dabei helfen.
Frankfurt/Main - Italienern liegt Design im Blut wie Mozzarella auf der Pizza. Kein Wunder, dass der neueste Entwurf einer Karosserie zum Verlieben in Italien gezeichnet wurde. Das schöne Blechkleid gehört zu der Studie Alfa Romeo Gloria, die aus der Feder von 20 Studenten des European Design Institute stammt. Auf die Räder gestellt wurde das Modell in Zusammenarbeit mit Fiats Centro Stile in Turin.
Die Aufgabe der Studenten bestand darin, eine Sportlimousine zu entwerfen, die in erster Linie den amerikanischen und in zweiter den asiatischen Geschmack treffen soll. Auf gut Deutsch heißt das: Sie soll am Ende groß und luxuriös dastehen. Und noch dazu soll Gloria in den Spuren des Alfa Spider Duetto rollen, der 1966 mit dem Film „Die Reifeprüfung“ bekannt geworden ist.
Platz für V6 und V8
Zunächst ist der Viertürer mit den nach hinten öffnenden Fondtüren nur eine Studie für den Genfer Autosalon (5. bis 17. März 2013). Deshalb hat sich Alfa über den Antrieb auch nur in groben Zügen Gedanken gemacht. Klar ist: Unter die gewölbte Motorhaube der 4,7 Meter langen Limousine sollen V6- und V8-Motoren passen, vermutlich werden die von Maserati beigesteuert.
Da man den Antrieb bislang noch der Fantasie überlassen muss, hat Alfa für die Genfer Autoshow zumindest genügend Stoff für die Augen geliefert: Die lange Motorhaube wird in der Tradition historischer Alfas mit Lederriemen festgehalten. Ob das Auto jemals auf die Straße kommen wird oder nur schöner Schein bleibt, ist noch unklar.
Quelle: MOTOR-TALK
Also hübsch ist was anderes, meiner Meinung nach.
Zum Glück ist das deine Meinung! 😆
Ich finde, wie bei fast allen Alfas, ist es sehr schön gezeichnet mit wohltuenden Proportionen! Und weil es anders aussieht, werden gleich die ersten "häßlich" schreien, jedoch bedeutet "anders" nicht automatisch "häßlich".
gefällt mir. Aber die Lederriemen hätten nicht wirklich sein müssen 😊
Die Scheinwerfer müssen entweder höher sitzen oder nicht ganz so schmal gezeichnet sein.
Ich bin eigentlich schon Fan von Studien und auch von eher abstrakterem, aber irgendwie will mir die Form nicht gefallen, teilweise hat sie starke Kanten und dann ist doch alles wieder rund. Für mich nicht stimmig.
Gefällt mir auch nicht wirklich! Die Front erinnert mich an einen Tapir und die Seitenlinie hat was vom alten Hängebauchschwein 1er BMW. Sorry, aber das kann Alfa wirklich besser, da gefallen mir der 4c und die Studie vom neuen Spider um Längen besser!
xD 2 Menschen, 1 Gedanke....aber es is halt (laut Artikel) Alfa-Tradition
Zum Design sage ich mal nichts, alles Geschmackssache.
Wenn ich mir die Frau von einem Kritiker der Alfa-Studie ansehe sage ich vielleicht auch:
Gott, wie häßlich. Aber zum Alfa.
Wie wäre es denn liebe Italiener, endlich mal Autos in Serie zu bauen.
Und zwar schöne, starke und zuverlässige.
So was in der Art der alten Giulietta oder der Kantenhaube oder der ersten 2 Generationen des Spider.
Jedes Jahr neue Studien und zum Schluß wird es irgendwas fettes, schweres mit Fiat-Technik zum Preis eines Audi.
So wird das nie wieder was mit Euch. Schade, ich würde mir nach 25 Jahren gerne mal wieder einen Alfa kaufen. Nein, keinen 4c, der gefällt mir nicht.
Erinnert mich stark an die Pininfarina Studie des Alfa Romeo 2uettottanta
Ist sowieso alles vergebliche Liebesmüh'. Zum Erstellen einer Studie muss man Studenten herzitieren, weil die Kohle und das Know-How in den eigenen Reihen nicht mehr reicht. Mit 2 Baureihen die überdies noch wenig Alfa-traditionell sind, wird das nix mehr mit der Marke. Vielleicht sollten die Eigner doch über einen Verkauf nachdenken, andere können das vielleicht mittlerweile besser.
Schade drum, Alfa war durchaus mal eine Marke, die Emotionen weckte.
Haters are gonna hate
My spidersenses are tingeling, maybe it is the gealosy of audi freaks dripping of the page.
Klorri-klorri, halle ... 😆
...aber auch nicht automatisch hübsch.
Geschmackssache, mir sieht er zu plump aus für nen Alfa.
Erinnert mich ein wenig an den guten alten Alfa SZ 😊