Sportwagenhersteller TVR: Investor kündigt Comeback an
Die Rückkehr der britischen Leichtgewichte
TVR ist ein britischer Sportwagenhersteller, der sich mit schnellen und leichten Autos einen Namen machte. 2012 stoppte die Produktion, jetzt soll sie wieder angeschoben werden.
Yafford - Der britische Sportwagenhersteller TVR könnte vor einem Comeback stehen. Der englische Investor Les Edgar hat die Rechte an der Marke nun vom früheren Besitzer, dem russischen Millionär Nikolai Smolenski, gekauft. Dem Magazin „Top Gear“ sagte Edgar, er wolle TVR zu neuem Leben erwecken und neue Fahrzeuge entwickeln. Einen Zeitplan nannte er allerdings nicht.
TVR war 1947 gegründet worden und machte sich ab den 1970er-Jahren einen Namen als Hersteller leichter und starker Sportwagen zu vergleichsweise günstigen Preisen. Zu den bekanntesten Modellen zählt der bis zu 345 PS starke V8-Roadster Griffith, der von 1991 bis 2002 gebaut wurde.
2004 wurde das Unternehmen von Smolenski gekauft, woraufhin der Niedergang begann. 2006 wurde die Auto-Produktion ausgesetzt und im Sommer 2012 endgültig gestoppt.
Bin ich mal gespannt, hoffentlich werden die Wagen nicht wachsen und bei Nische mit den kl. leichten Wagen weiter bedienen.
PS: Natürlich mit Saugmotoren 😉
Bin damals ein Paar ältere und einen Tuscan gefahren, leider als RHD.
Fuhren sich aber super.
Wäre ganz nett wenn man jetzt einen Airbag bekommen würde.
Yey! Jeremy Clarkson würde sich auch sehr darüber freuen...😆
Finde ich genial. Bin mal einen TVR auf der Nordschleife gefahren - allerdings bei Regen. Ganz schön zickig, das Biest. 😆 Musste immer so ab 3 1/2 hochschalten. Ein paar Runden danach ist der Eigentümer damit selber gefahren und hat das Dingen erstmal in die Leitplanke genagelt. Die Kunststoffkarosserie war hinten komplett gerissen und vorne total verzogen. Konnte man vergessen. Ich glaube der Rahmen war auch beschädigt.
Tolle Autos, jedenfalls. 😆
TVR Cerbera - Mein absolutes Traumauto!!!
Drücken wir die Daumen für die skurrilen Briten! 😊
Endlich wieder in britischer Hand! Der Russe hat den Erfolgskarren gegen die Wand gesetzt... Ergebnis sieht man heute. Hoffentlich macht der Landsmann alles richtig und geht soweit, dass er die Traditionen (GFK Karosserie, Leiterrahmen, gute Reihen-6er (mit Leistungsdaten, dass BMW nicht hinterher kommt) usw.) nicht bricht...