Genesis G90: Luxus von Hyundai
Die schlechte Nachricht: Er kommt nicht nach Europa
Viel Hubraum, viel Leistung, viel Platz und Heckantrieb: Diesen Koreaner verkauft Hyundai leider nur in Ländern, die nicht auf süddeutschen Luxus fixiert sind.
Seoul - Für seine zahlungskräftige Kundschaft hat Hyundais neue Edelmarke Genesis viele gute und eine sehr schlechte Nachricht. Zuerst die schlechte: Eine Einführung des neuen Modells in Europa und Deutschland ist vorerst nicht vorgesehen. Wer einen Genesis G90 fahren will, muss ihn in Korea, den USA, China, Russland oder im arabischen Raum kaufen.
Ein V8 mit 425 PS
Zu den guten Nachrichten für künftige G90-Kunden gehören zwei kräftige Motoren: Ein 3,3-Liter-Turbo-V6 mit 370 PS sowie ein 5,0-Liter-V8 mit 425 PS. Der dritte im G90 verfügbare Motor steckt auch im europäischen Hyundai Genesis und holt 315 PS aus 3,8 Litern Hubraum.
Über eine Achtgang-Wandlerautomatik landet die Antriebskraft auf der Hinterachse, optional wird es auch Allradantrieb geben. Damit der mindestens 2,4 Tonnen schwere Luxus-Hyundai trotz dieser großen Motoren nicht so oft anhalten muss, verordnen die Koreaner ihm je nach Motorisierung einen 77 oder 83 Liter großen Benzintank. Verbrauchswerte nennt Hyundai nicht, da eine Homologation für Europa nicht vorliege.
Alles, was gut und teuer ist
800 Entwickler arbeiteten vier Jahre an dem 5,20 Meter langen Korea-Luxusschiff. Für viel Platz im Innenraum sorgt ein Radstand von 3,16 Metern. Den Kofferraum gibt Hyundai mit vergleichsweise überschaubaren 484 Litern an.
Klar, dass Hyundai in den Genesis G90 fast alles einbaut, was gut und teuer ist. Darunter Luftfederung, ein umfassendes „Autobahn“-Assistentenpaket und das neue „Smart Posture Caring System“. Dabei handelt es sich um ein elektrisches System, das automatisch die bequemste und ergonomischste Position von Sitz, Lenkrad, Außenspiegeln und Head-up-Display ermitteln und einstellen kann.
In Deutschland bietet Hyundai eine Limousine der oberen Mittelklasse mit dem Namen Genesis an. Diese trägt anstelle des Hyundai-Logos das Genesis-Markenzeichen in Form eines geflügelten Wappenschildes. Der nahezu komplett ausgestattete Genesis kostet hierzulande aktuell 65.500 Euro.
Wenn man sich anschaut, dass große Flottenkunden die deutschen "Premium" Karren üblicherweise mit 30% bis aktuell bis zu 50% Rabatt bekommen, dann wundert es nicht, dass internationale Wettbewerber in dem Segment keine Chance haben. Wenn man als Leasinggeber nach zwei Jahren auf dem Gebrauchtmarkt nahezu so viel erlöst, wie man neu bezahlt hat, dann ist das ein Geschäft, das man nicht ablehnen kann. Der Dumme ist nur der Privatkäufer, der den Listenpreis sieht und meint, ein Schnäppchen gemacht zu haben. Der Deutsche Automobilmarkt ist für Privatkäufer dysfunktional und zwar durch und durch, die abgehobenen deutschen Preise belegen das seit Jahrzehnten. Aus Käuferischt ist der US Markt ein Traum, aus Verkäuferischt ist es Deutschland.
Würde in DE und auch in Ö keinen Sinn machen hier werden die teuren "Premium" Marken gekauft 😊 Image und Überholprestige sind im Mitteleuropäischen Raum einfach wichtiger als ein gutes P/L Verhältnis.
Der neue Insignia? Mit Ford-Grill? Trotzdem schön. 😊 (nicht wirklich)
Und ich könnte schwören, dass ich den (EQ900) heute auf der A92 gesehen habe. Dachte mir was das für ein Auto ist, hinten mit den Lichtern der alten S-Klasse...
War aber wohl der Equus, also das Vorgängermodell...
Auf der Deutschen Hyundai Website wird er zum Preis von 64.000€ angeboten.
Allerdings als Hyundai Genesis und nicht als Eigenmarken.
Hier: http://www.hyundai.de/Modelle/Alle-Modelle/Genesis.html
Nein, das ist ein anderes Modell. In Deutschland gibt es den "Hyundai Genesis" (A6-, 5er-, E-Klasse-Konkurrent) zu diesem Preis. Das neue Modell oben im Bericht ist der "Genesis G90" und ein komplett anderes Fahrzeug, außerdem deutlich größer und stärker (S-Klasse-, 7er-, A8-Segment).
Gut, aber der einen Preis von 64000€ finde ich schon übertrieben für eine Hyundai- E-klasse. Ausreden sehen die fast gleich aus.
Brille Fielmann? 😆😉 Nee, Seitenlinie (beachte z.B. die C-Säule) und Heck sind komplett anders (Bilder leider nicht hier auf MT) , nur das "Gesicht" vorne weist halt die Familienähnlichkeit auf.
64.000 € mag vielleicht für Hyundai "viel" sein, nicht aber in dieser Fahrzeugklasse. Für das Ausstattungsniveau und die sehr gute Qualität des Autos (siehe Testbeurteilungen der Verarbeitung, die den deutschen Konkurrenten in nichts nachsteht) ist dies eigentlich ein Spottpreis in diesem Segment.
Ihr müsst euch einfach irgendwann von dem Gedanken lösen, dass Hyundai ein "Billiganbieter" sei... nope, Hyundai ist/wird ein Vollsortimenter - genauso wie z.b. der VW-Konzern - der in allen erdenklichen Preis-, Größen- und Leistungsklassen Fahrzeuge anbietet. Vom billigen Einstiegskleinwagen, über Kompakt-, und Mittelklasse, Kompakt-, Midsize- und große SUV`s, bis hin zur hochpreisigen Ober- und Luxusklasse. Sogar die Nutzfahrzeug-Modellpalette wird wohl momentan zügig ausgebaut.
Zudem sind solche Autos für Hyundai/Kia keineswegs Neuland, sondern gehören in Korea schon seit Jahren zum alltäglichen Straßenbild (wie z.B. der Hyundai Equus, der Kia K9/Cadenza, o.ä.).
Vom Genisis G90 gibt's noch keine Cockpit Fotos. Aber wie das alte Genisis Coupe aussieht, weiss man
http://fotos.autozeitung.de/.../...013-005-Mittelklasse-Probefahrt.jpg
Mal im Ernst, das ist von der Verarbeitung europäische Kompaktklasse. Die Bemerkungen zum Preis hier sind also nicht von der Hand zu weisen.
Bildervergleich Hyundai Genesis vs. Genesis G90: 😉
Zwei völlig unterschiedliche Modelle, in zwei völlig unterschiedlichen Preisklassen... noch dazu Jahre dazwischen.
Haben absolut nichts miteinander zu tun.... einzig und allein der Name ist gleich:
(Bild 1 und 2 = Genesis, Bild 3 und 4 = Genesis G90)
Das Bentley Logo finde ich interessant. Ansonsten finde ich die Bilder vielversprechend. Man kann nur hoffen, dass auch die Technik (Motor, Fahrwerk, Verabreitung, Firlefanz) und die Innovationen Top of the art sind, wie es sich für einen "Eindringling" gehört. Welche Innovationen gibt's denn im G90? Er musss sich dann ja wohl mit dem W222 messen.
in Bezeug auf die Titelüberschrift:
Wer würde Ihn sich denn kaufen / leasen ?
Gleiche Diskussion bei dem entfallenen V6 für den Superb. Die Leute wollen sich sowas nicht leisten, und wenn dann nur deutsche Premiummarken. Der erste Post hat es doch auf den Punkt gebracht.
Grüße
Also ich habe mit Hyundai bisher keine guten Erfahrungen. Ich hatte mal einen ix35 als Dienstwagen. Ich habe noch nie so einen lumpig zusammengeschusterten, billig gemachten SUV gesehen, dessen Träger, lauter Diesel mit einem schlechten Automatikgetreibe kombiniert war, dass den Motor auf ohrenfolternde 5000 Touren gedreht hat bevor es sich mal bequemte zu schalten. Im Innenraum war alles, alles aus Plastik bis auf die Sitzscheinen. Der Wagen hätte neu 38.000€ gekostet. Gefühlt war der 17.000€ wert. Ein selten schlechtes Auto.
Logisch das die Kiste nicht nach Europa kommt.
Hier zählt Prestige mehr als alles andere.
Mit Hyundai verbinden die meisten eher günstige Klein und Kompaktwagen.
Der Wagen wäre in Europa ein Exot und ähnlich ein Flop wie der VW Phaeton.