Audi RS3: Fahrbericht
Die schnellste Rennsemmel im Hot-Hatch-Land
Jedes PS zählt: Der Audi RS3 leistet 367 PS und damit 7 mehr als der bislang stärkste Kompaktsportler auf dem Markt. Auch bei der Zahl der Zylinder geht er einen eigenen Weg.
Vallelunga/Italien - Gegen diesen Sound können sich die Härchen auf dem Unterarm nicht wehren: Ein kehliges Röcheln aus zwei Auspuffrohren, gekonnt komponiert aus einem Fünfzylinder. Produziert wird das Geräusch vom RS3 Sportback, dem Kleinsten aus dem RS-Portfolio und dem Prunkstück der A3-Reihe. Anfang des Jahres durften wir ihn bereits auf Eis testen. Jetzt fuhren wir den Kompaktwagen auf Asphalt.
Im RS3 steckt der stärkste Fünfzylinder, den Audi je in einen RS gebaut hat. Das Aggregat schöpft aus 2,5 Litern Hubraum 367 PS. Damit setzt er einen neuen Bestwert im Segment der Kompaktsportler, dem sich auch der Mercedes A45 AMG (360 PS) geschlagen geben muss. Seat Leon Cupra (280 PS), VW Golf R (300 PS) und die bald erscheinende Neuauflage des Ford Focus RS (320 PS) würden dem Ingolstädter im Autoquartett ebenfalls unterliegen.
Fünf Zylinder und keine Sound-Unterstützung
Starke Fünfzylinder haben bei Audi Tradition. Neben dem ersten RS-Modell – den RS2 von 1994 – wurden in den 80er-Jahren Rallyeautos, Tourenwagen und Serienmodelle von Fünfzylindern angetrieben. Sein Comeback gab der Motor mit den fünf Brennkammern 2009 im Audi TT RS, 2011 trieb er den ersten RS3 Sportback an, der lediglich 1,5 Jahre auf dem Markt war. In den RS Q3 zog er 2013 ein.Die zweite Generation des RS3 Sportback wird von einer neuen Ausbaustufe des aufgeladenen Fünfzylinders angetrieben. Beim Start des Motors hört man ein tiefes Grollen im Innenraum. Tritt man aufs Gas, zieht der Audi ohne Traktionsverlust nach vorn und presst seine Insassen in die gesteppten Sitze. Das Aggregat hämmert so herrlich, dass die Nackenhaare eine spontane La-Ola-Welle veranstalten. Übrigens: Der Sound der fünf Zylinder ist nicht künstlich komponiert; kein Soundgenerator muss wie bei Golf R oder anderen Vierzylinder-Kompaktsportlern nachhelfen.
Die Kraft des Motors ist auch im unteren Drehzahlbereich präsent. Der nur als Fünftürer erhältliche RS3 sprintet in 4,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Trotz der hohen Leistung lässt sich der RS3 jederzeit gut beherrschen und reagiert schnell auf Befehle, die dem Auto über das Alcantara-Lenkrad vermittelt werden.
Gegen Aufpreis: Kohlefaser-Keramik-Bremsscheiben
Die Kraft des Fünfzylinders wird von einer Siebengang-Automatik an alle vier Räder geleitet, sie kann auch über Schaltwippen am Lenkrad bedient werden. Zur Zähmung seiner Kraft hat der RS3 eine überzeugende Bremsanlage mit einem festen Druckpunkt. Gegen einen Preisaufschlag liefert Audi Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik – laut Hersteller eine Neuheit in der Kompaktklasse. Ein Manko des Sportlers ist die schlechte Sicht nach hinten, die vor allem den kleinen Rückspiegeln geschuldet ist. Doch wen interessiert schon, was hinter dem RS3 passiert?Der Sportler fährt serienmäßig bis zu 250 km/h schnell. Wer 1.500 Euro übrig hat, kann die Höchstgeschwindigkeit ab Werk auf Tempo 280 erhöhen lassen. Den vom Hersteller angegebenen 8,1 Liter Normverbrauch konnten wir nicht erreichen - bei unserer kräftezehrenden Ausfahrt schluckte der Motor rund 13 Liter.
Audi RS3 Sportback: 52.700 Euro
Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat der RS3 rund 55 Kilo abgespeckt und wiegt nun 1.520 Kilogramm. Vergrößerte seitliche Lufteinlässe, breitere Backen, Seitenschweller, eine zweiflutige Abgasablage am Heck und die RS-typischen Spiegelgehäuse und Aluminiumoptik unterscheiden den Boliden von seinen braven Brüdern. Innen gibt es rote Akzente – beispielsweise am Gurt. Sportsitze und Bezüge aus Alcantara sind Serie. Gegen Aufpreis gibt es sieben Kilo leichtere Schalensitze.Beim Preis wird es exklusiv: Der RS3 Sportback kostet mindestens 52.700 Euro, wenn er ab Juni in den Handel kommt. Viel Geld für ein Auto, das sportliche Ambitionen mit etwas Familientauglichkeit verbinden will. Mercedes-Benz schreibt auf die Preisschilder seines A45 AMG mindestens 50.158 Euro, während BMW M135i mit Reihensechszylinder 44.900 Euro (mit Automatik) aufruft.
Technische Daten: Audi RS3 Sportback
- Motor: 2,5-Liter-Fünfzylinder-Benziner
- Leisung: 270 kW/367 PS
- max. Drehmoment: 465 Nm bei U/min
- 0 – 100 km: 4,3 s
- Vmx: 250 km/h (optional 280 km/h)
- Normverbrauch: 8,1 Liter
- CO2-Ausstoß: 189 g/km
- Abgasnorm: Euro 6
- Preis: ab 52.700 Euro
der Vorgänger soll ja eine stur untersteuernde Fehlkonstruktion gewesen sein. Ist die Spur vorne immernoch breiter als hinten ? Hoffentlich hat Audi den RS3 diesmal fahraktiver ausgelegt. Golf R etc können oder besser gesagt dürfen ja mittlerweile auch Spaß machen ...
5ender ohne Soundgenerator ist allerdings klasse
Bist du den alten den gefahren?
Um die Tradition fortzusetzen bietet Audi optional weiterhin Rad-/Reifenkombinationen mit Mischbereifung an - vorne mit 255er, hinten mit 235er Breite.
Und wenn er 1 Sekunde auf 200 km/h brauchen würde, deswegen ist es trotzdem nur eine Hipster-Kiste die von Fahranfängern gefahren wird (bis jetzt saß in jedem Audi mit RS Schriftzug ein Typ max. 25 Jahre alt). Ich habe noch keinen RS Fahrer getroffen der es verkraftet hätte das er von einem Opel überholt wird. Natürlich muss immer neben einem dann doch Gas gegeben werden. Und spätestens in der nächsten Kurve die auf 70 km/h limitiert ist, stehen einem die Kisten mit 40 km/h im Weg. Das Auto könnte ja umfallen!
Nein, konnte man aber der halbwegs unanbhängigen Fachpresse entnehmen.
Der würde ich auch nicht alles glauben :-D
Würde so gern einen bestellen, aber da kein Handschalter angeboten wird, fällt das wohl aus.
Was ja völlig unrealistisch ist. Welcher 25 jährige hat 50 Mille für ein Auto?
Ich finde den neuen, wie auch den Vorgänger, gelungen.
Ich bezweifel es stark, wenn man jetzt schon wieder 255er auf der Vorderachse hat.. Problem war ja, dass der RS3/TT RS sich genauso fuhr wie ein kopflastiger Fronttriebler mit zuviel Drehmoment an der Vorderachse: Auf der Rennstrecke gut ausgelegten Fronttrieblern wie dem Focus RS unterlegen dank Pseudo-Haldex-Allradantrieb.
Was mich aber viel mehr interessieren würde (gibts da erste Tests?): Ist die Bremse endlich standfest? Da hatten die Vorgänger ja erhebliche Probleme mit, gerade bei Rennstreckenbetrieb.
Siehe auch:
https://www.youtube.com/watch?v=YFGZA8F1UH8
Wenn der Haldex nicht wäre, könnte ich mich echt dafür begeistern. Quattro rein und die Kiste ist mal so richtig geil 😎. Ansonsten cool und nicht so langweilig wie der Rest vom Audi-Portfolio.
Was? Mit 25 Jahren erst ein RS3?
Mit 18 bekam ich meinen RS3, 2 Jahre später war der mir zu langsam, also wurde es ein RS5, mit Anfang 20.
Nun bin ich wieder zur vernunft gekommen und haben mir einen A6 Avant gegönnt.
/Ironie OFF
Mal im Ernst:
Meinst du ernsthaft, jemand glaubt dir den Stuss?
Welcher 25 jährige kann sich schon einen RS3 leiste?
Der Wert dürfe im seeeeehr geringen Promillebereich liegen.
Mir scheint es so, als könntest du nicht verkraften, wenn sich ein junger dynamischer Mensch ein feineres Auto leisten kann als deine Hupe 😉
Klar. Gegen solche Renn-Opels wie deine muss ich auch immer Rennen fahren. Weil ich ja nicht schon vorher weiss wie's ausgeht. Da ist der Reiz besonders hoch. 🙄
Besagte Kurven befährst du dann mit 70, ich vermutlich 120..das wäre dann ein realitätsgetreues Abbild der Wirklichkeit und nicht deine Wunschträume. 😆
Ich würde behaupten, der RS5 ist nicht wirklich schneller als der RS3 (geradeaus), du meintest wohl eher den RS6 😉
Ich denk mal eher die überwiegene _junge_ Teil fährt halt gern mit Papis Auto 😉
Wenn ich zu viel Geld übrig hätte, würde ich was mit Stil kaufen z.B. einen Lexus oder einen Jaguar. Es gibt aber Dinge die mir wichtiger sind und man wird ja auch älter, sonst hätte ich nicht meinen V6 verkauft und mir (für Geld mit den ich den noch 10 Jahre hätte weiter fahren können) was anderes geholt 😉
Kannst du gerne versuchen, ich hol mir in der Zeit eine Bockwurst wo du versuchst an mir dran zu bleiben, die Realität sagt nämlich was anderes. Da wird aus Rücksicht auf die Felgen und aus Angst vor Steinschlägen schlagartig der Anker geworfen, sobald eine 5° Kurve kommt. Ebenso der Klassiker: Ein Straße die von Schienen gekreuzt wird - oh, böse, das schöne Fahrwerk, ich fahr mal lieber nur 10 km/h wo bequem 50 möglich wären ... natürlich muss man dann direkt wieder auf mind. 150 km/h innerorts beschleunigen, man muss dem Querulanten ja zeigen wer hier der Chef ist.