12. Youngtimer-Rallye Creme 21
Die schönsten Bilder der Creme 21
Man kann von der Creme 21 Youngtimer-Rallye schreiben, man kann von ihr schwärmen. Doch nachträglich erleben – ohne dabei gewesen zu sein - kann man sie nur, wenn man in die Bilder eintaucht. Hier unsere Big Picture Galerie mit den schönsten Aufnahmen von der 12. Creme 21.
Seht hier die schönsten Aufnahmen der 12. Creme 21 Youngtimer-Rallye. Zu unserem Bericht geht es hier.
Freunde, ist jetzt auch mal gut mit dem cremigen Werbeblock?
Wieviele "Berichte" habe ich in den letzten Tagen dazu gelesen? Mir würde einer reichen, der dürfte dafür gerne unabhängig-kritisch sein. Die Melange von Veranstalter, Sponsoren und Presse scheint mir hier nicht mehr stimmig.
Und weiterhin mein Pladoyer... mehr über die vielen kleinen/kleineren Veranstaltungen schreiben... da spielt sich nämlich die echte "Szene" ab... mit vielen Ehrenamtlichen, die viel Zeit für das rostigste Hobby der Welt investieren...
Die Creme-Organisatoren sind keine "gecastete Band" à la HBK et. al., sondern immer noch dieselbe Ex-Studententruppe aus Oldenburg wie vor zwölf Jahren. Alle Helfer sind "aus Spass an der Freud'" ehrenamtlich mit dabei.
Wann warst Du mal Teilnehmer/Mitfahrer?
Ich stimme aber zu: Das ist jetzt der dritte halbgare Artikel auf MT zum "Thema". EIN vernünftiger/gehaltvoller wär mir lieber.
Gruss!
Die Helfer mögen noch ehrenamtlich dabeisein. Aber das ganze wird mittlerweile unter anderen ( wie Opel, AvD u.a.) von der AutoBildKlassik gesponsort.
Da fahren immer mehr B- und C-Promis in geliehenen Fahrzeugen mit. Seit 3-4 Jahren sind es immer weniger private Teams die mitfahren.
Das ganze hat mittlerweile fast schon einen kommerziellen Charakter.
Mfg
Andi
PS: Eine Geschichte hätte auch gereicht. Wer mehr lesen und Bilder sehen will, muss die AutoBildKlassik kaufen.
Warum nicht mit Freunden und Gleichgesinnten seine eigene ""Rallye" veranstalten?? Sprich Ausfahrt, würde deutlich mehr Spaß machen...
1. Opel schickte dieses Jahr einen Haufen Werksfahrzeuge mit, um das Event PR maessig zu verwerten, richtig (erwartet mal diverse Fotos in Opel-Gazetten der nächsten Zeit). Dort sassen aber keinerlei B/C-Promis drinne.
2. Die AvD-Jungs verteilen zwar als Tagespreise die eine oder andere Jahresmitgliedschaft, fahren aber ansonsten in ihrer Freizeit bei der Creme mit. Was diverse PRIVAT-Mitfahrer nicht davon abhält, sie als kostenlose Inspektion in der Hoteltiefgarage zu missbrauchen...
3. Der AB-Klassik-Chef war dies Jahr im AB-Dauertestmonza mit... Der ist aber auch kein Promi, sondern macht nur seinen Job.
Die Rallye wird jedes Jahr immer grösser, in der Tat ein Trend der sich nicht ewig steigern lässt. Die absolute Anzahl privater Teilnehmer steigt, die Sponsoren/Presse-Karawane kommt on top. Der einzige D-Promi wurde von Opel vor zwei Jahren platziert, gottseidank hat dieses Modell nicht Schule gemacht.
Kannste ja machen. Du wirst ohne Presse und Sponsorenbackup aber 100% nicht auf dem Rennkurs in Spa anfangen, und garantiert nicht bei Opel in Dudenhofen über die Marterstrecke fahren.
Moin zusammen!
Also.... ich war seit 2006 zum mittlerweile dritten Mal dabei (2006, 2012 & 2013) und ärgere mich grün und blau, dass ich einige der dazwischen liegenden Jahre verpasst habe!
Der Charakter der Creme hat sich seitdem in keinster Weise verändert - außer, dass ein paar mehr Hersteller-Fahrzeuge zu PR-Zwecken mitfahren.
Die Crew rund um Alex, Martin, Olli, Klaus und Co. betreiben diese Sache seit vielen Jahren EHRENAMTLICH, opfern große Teile ihres Jahresurlaubes (!), um den Teilnehmern ein paar unvergessliche Tage zu bereiten.
Sämtliche Überschüsse gehen an die Lebenshilfe Gießen, die sich mit einem enormen Engegement für die Belange behinderter Menschen einsetzt. Wenn so etwas nicht bedingungslos unterstützt werden soll, was dann?
Opel als Hauptsponsor (?) hat auch in diesem Jahr wieder eine tolle Abendveranstaltung am Samstag und einen ebenso schönen Abschluss am Sonntag organisiert. Respekt und Dank an Opel!
Ergo: Man zahlt schlappe ca. 600,- € pro Nase für ein 4-5-tägiges Rundum-Sorglos-Paket mit jeder Menge Spaß, überwiegend tollen Locations und guter Verpflegung.
Ich möchte die Creme21 nicht missen, hoffe, dass die Oldenburger Bande noch lange den Drive hat, diesen geilen Wahnsinn in Orange weiter durchzuziehen und mir auch schön brav einen Startplatz zuteilen ;-)!
:-) Heiko, Startnummer 172 (MB 280 SLC)
Hey, jemand vom Fach 😉
Das mit den Überschüssen zur Lebenshilfe wusst ich noch gar nicht. Respekt!
Aber wie wir hier sehen: viele nicht-Eingeweihte zählen die Creme schon in eine Reihe mit den dekadenten chickimikki-Rallyes. Einerseits schade und nicht den Tatsachen entsprechend, andererseits: Schon jetzt melden sich doppelt so viele Teams an, wie angenommen werden können.
Hoffen wir mal für die Zukunft, dass die Gang aus Oldenburg den Spass an der Sache nicht verliert, die Sponsoren nur soviel wie nötig nerven, und wir uns nächstes Jahr in alter Frische wiedersehen 😉
Gruss von Team 104!
Hallo,
Zitat:
"Aber wie wir hier sehen: viele nicht-Eingeweihte zählen die Creme schon in eine Reihe mit den dekadenten chickimikki-Rallyes."
Also dann muss ich mir den Schuh anziehen. Ich kenne die Creme21 nur aus Berichten aus Oldtimer-Zeitschriften und aus dem Fernsehen. Nach diesen Berichterstattungen haben sie bei mir tatsächlich diesen Eindruck hinterlassen.
Ich sah vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen (Sender weiß ich nicht mehr) wo die Gebr. Ludolf mit einem Granada mitfuhren. Die meinte ich dann auch als sogenannte B- und C-Promis.
Wenn ich das mit der Lebenshilfe Gießen gewußt hätte, hätte ich kein Wort hier in den Creme21-Threads geschrieben. Alleine das ist für mich ein Grund JEDE Veranstaltung die diese Institution unterstützt, ebenfalls zu tolerieren (das wurde in dem o.g. Bericht auch nicht erwähnt).
Ich bin jedes Jahr auch Spender für die Lebenshilfe Gießen. Und spiele jedes Jahr bei der Verlosung diverser Autos und Zubehör bei einer großen Oldtimer-Zeitschrift mit.
Also nehme ich hiermit meine (zugegebenen) Behauptungen zurück und entschuldige mich hiermit nochmals bei allen aktiven und inaktiven Mitmachern dieser Veranstaltung.
Mfg
Andi
Hey, voll ok 😊
Zugegebenermassen: das eine oder andere Presse/TV Team übertreibt es etwas und vermittelt den Eindruck, es würden ganz und ausschliesslich suuuuuperhippe Typen in komplett orange/Afroperücke und überdimensionierten orangenen Sonnenbrillen auf der Creme rumlaufen. Dem ist nicht so 😉
Ich würde das Publikum (Ausnahmen bestätigen die Regel) so charaktierisieren:
- man ist per Du
- man trinkt Bier aus Flaschen 😊
Gruss!
Haha,
der Historie nach hat es ja genauso angefangen. Da es den Leute wohl sehr gut gefallen hat ist die Creme 21 mit den Jahren entsprechend gewachsen. Fahrt doch bitte erstmal mit, bevor darüber abwertend geschrieben wird.
Ich werde mich für die nächste Veranstaltung anmelden und Spaß haben.
Einen C, D oder E-Promi habe ich dieses Jahr weder gesehen noch kennen gelernt....
Bei dieser Rallye würde ich liebend gerne mal mitfahren - mal schauen, wann ich den Traum verwirklichen kann.
Danke für die Bilder, sie machen Lust auf mehr! 😊
Hallo Andi,
das liegt an den Medien. Mein erster "medialer Kontakt" zur Creme 21 war 2003 ein Pressebericht und 2004 ein Fernsehbericht - da war für mich völlig klar, dass das 'ne Horde durchgeknallter Irrer ist, die eine Mischung aus Mummenschanz und Gumball für Arme spielen und daß das definitiv nichts für mich ist.
2005 bekam ich zusammen mit einem Kumpel von mir die Möglichkeit, als Werksteam eines Autoherstellers gratis an der Creme21 teilzunehmen (aufgrund meiner medialen Voruteile hätte ich auch keinen Cent dafür bezahlt) und oh Wunder: Es war zum Glück völlig anders als im Fernsehen. Positiv verrückte Menschen allerorten, aber die Gestalten, die einem vor der Mattscheibe das Kopfschütteln abnötigen, sind eine winzige Minderheit, die natürlich die buntesten und schrillsten Bilder liefert - und das ist gut so.
Seither war ich bei jeder Creme 21 dabei. Die Ludolfs müssen 2006 dabei gewesen sein - ich habe sie fast nicht bemerkt. Den Granda hab' ich mit einer Bremsenpanne hinter einem Museum gesehen, aber nicht mit den Ludolfs in Verbindung gebracht. Manni hab' ich einmal kurz bei der Eröffnung des Düsseldorfer Meilenwerks gesehen, aber überhaupt nicht mit der Creme 21 in Verbindung gebracht. Am nächsten Morgen, beim Frühstück, kam dann eine Mitfahrerin vom Käseholen zurück und war ganz aus dem Häuschen: "Ich hab' die Ludolfs gerochen, ich hab' die Ludolfs gerochen."
Mehr bekommt man als Teilnehmer von gelegentlich teilnehmenden D-Promis nicht mit, wenn man ihnen nicht zwanghaft hinterher rennt.
Übrigens taucht nicht jeder mehr oder minder prominente Teilnehmer überhaupt in den Medien auf, es gab auch schon mindestens einen, der ganz privat und ohne Medien und ohne Gedöns ganz normal aus Spaß an der Freud' teilgenommen hat - auf vielen Veranstaltungen undenkbar.
Und wenn dann halt doch mal ein wohlmeinender Sponsor irgendeinen D-Promi auf die Veranstaltung holt, ist das auch kein Beinbruch, sondern eher ein Quell köstlicher Anekdoten, die man sich noch Jahre später erzählt: "Weisst Du noch, damals, als der XXX zu doof war seinen Wagen anzulassen und die Werkstechniker den Wagen anlassen und anschließend warmfahren mussten?"
Daher: Nicht alles glauben, was in der Zeitung steht und über den Bildschirm flimmert. Lieber mal selbst mitmachen, wenn sich die Gelegenheit bietet, und positiv überrascht sein.
Grüße
Bernie
Nicht nur das: Ein Teilnehmer hat sich allen Ernstes vor dem Start zur ersten Etappe den Ölstand seines MG vom AvD prüfen und anschließend mit AvD-eigenem Öl auffüllen lassen. Ich bewundere die Konopka-Truppe um ihre gußeiserne Freundlichkeit. Mancher Teilnehmer hätte es verdient, daß man mit ihm fraktur redet. Mit einem waidwunden Auto anzureisen, um es sich nächtens von hungrigen AvDlern (das Abendessen verpassen sie regelmäßig) in deren Freizeit sanieren zu lassen, ist eine Sauerei. Dieses Jahr wurde für ein kleines AvD-Team-Dankschön gesammelt - das Ergebnis war vor dem Hintergrund dessen, was die Jungs und Mädels geleistet haben, derart peinlich - um mit Heinz Erhardt zu sprechen: Es waren wohl nur Schwotten anwesend.
Einspruch, Euer Ehren: Der Herr, den Du meinst, ist inzwischen stellvertretender Chefredakteur der Motor Revue. Und er war, bevor es die Auto Bild Klassik oder die Motor Revue gab, bereits dabei. Aber nicht als Teilnehmer ...
Trotz einiger Ungeschicklichkeiten von Opel war das aber doch rückblickend eher erheiternd, oder? Okay, wenn man in dem luxemburger Betonbunker das desaströse "Buffet" zu sich nimmt (der Hunger treibt's rein, der Ekel treibt's runter) und zusehen darf, wie die Möchtegern-Stars von Opel à la Carte beköstigt werden, vergeht einem erst einmal der Humor, aber mit etwas zeitlichem Abstand war's einfach nur brüllend komisch.