Aston Martin CC100 Speedster Concept
Die schönsten Geschenke macht man sich selbst
2013 wird Aston Martin 100 Jahre alt. Ein ganzes Jahr feiern die Engländer. Das schönste Geschenk packten sie an diesem Wochenende in der Eifel aus: den CC100 Speedster.
Nürburgring – Das war sicher keine leichte Aufgabe für Aston-Martin-Designer Marek Reichman. Der Mann, aus dessen Feder unter anderem DBS, Vanquish und der Rolls-Royce Phantom stammen, sollte mit einem Blechstrich 100 Jahre Aston-Martin-Tradition zusammenfassen.
In weniger als sechs Monaten entwarf Reichman einen 4,50 Meter langen und zwei Meter breiten Rennwagen, in dem Zukunft und Gegenwart verschmelzen.
Das CC100 Speedster Concept ähnelt ein Rennwagen aus den 50er-Jahren. Offen, langgestreckt und ohne Frontscheibe. Als Inspiration diente der legendäre DBR1. Das Auto, mit dem Aston Martin 1959 zum dritten Mal in Folge das 1.000-km-Rennen auf dem Nürburgring und in Folge die 24 Stunden von Le Mans gewann. Damals steuerten Stirling Moss und Jack Fairman den DBR1 zum Sieg auf der Nordschleife.
V12 für den CC100 Speedster
Als Motor dient dem Renner mit Karbon-Karosse ein 6,0-Liter-V12 vom Typ AM11. Den gleichen Motor baut Aston Martin auch in Vantage, Vanquish oder DB9 ein. In der Serienversion leistet das Aggregat 456 PS und 540 Newtonmeter Drehmoment. In Kombination mit einem automatisierten sequenziellen Getriebe treibt der Saugmotor den Aston in wenig mehr als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei (begrenzten) 290 km/h.
Ob der Aston diese Geschwindigkeit bei seiner Weltpremiere am Wochenende auf dem Nürburgring tatsächlich erreichte, ist uns nicht bekannt. Dafür wissen wir, dass dem Concept bei seiner Jungfernfahrt ein ganz besonderer „Beifahrer“ zu Seite stand: Während der CC100 von Aston-Martin-CEO Ulrich Bez pilotiert wurde, nahm Rennlegende Stirling Moss noch einmal am Steuer des DBR1 Platz, um den CC100 bei seiner Höllenfahrt zu begleiten. Bei so viel Nostalgie wäre beinahe untergegangen, dass Aston Martin mit dem Rennwagen-Concept auch Hinweise auf die zukünftige Designlinie der Marke geben will.
Verdammt cool!
Optik und Konzept erinnern stark an den Veritas RS III.
Und die Präsentation des Aston am Nürburgring passt auch irgendwie: Sitzt doch die VerMot AG in Grafschaft-Gelsdorf.
Hat mich auch an den Veritas erinnert. Wat ein Automat, ey. 😆 😎
Wenn man beide modelle so im vergleich ansieht, so hat der DBR1 trotz seiner vielen jahre auf dem buckel nicht seinen reiz verloren.. Der DBR1 hat einfach das schönere design.. 😊
Das finde ich auch. Aber in 50 Jahren wird man das selbe über seinen Nachfahren sagen. 😊
Sehr schön, ein echter GT 😊 Frontmotor mit Heckantrieb 😎
Aston Martin designed seit Jahren mit die schönsten Autos - auch hier wieder absolut gelungenes Konzept. WOW...verdammt scharfes Eisen.
Gruß
Marc
Glückwunsch an Aston Martin zur hervorragenden wirtschaftlichen Lage. Nur wem es in dieser Hinsicht ausgezeichnet geht, kann sich so einen Unfug als Wochenendspielerei leisten. Bravo!
Alternativ hätte man auch eine Kampfdrohne entwickeln können.
Make love, not war! 😎 😆
Geiles Teil! Erinnert mich nicht nur ein wenig an den Veritas, sondern vom Konzept her auch ein wenig an den SLR Stirling Moss. 😉
Mutiges Design, aber gefällt 😉
So sieht ein guter Aston Martin aus.Schnittig,Schnell und Schön.....GLÜCKWUNSCH 😆🙄🙄
Hab ich´s übersehen, oder ist da nirgends eine Angabe zum Gewicht zu finden?
Wow, das ich das noch erleben darf. Ein Auto, welches in dem News-Bereich von den Kommentatoren nicht sofort in der Luft zerrissen wird.
Hätte jetzt gedacht, dass jetzt Kommentare kommen von wegen "Ih, der hat ja garkein Dach!", oder "Für den Preis hätten sie auch eine Windschutzscheibe einbauen können..." 🙄 😆
Oder: "Der Ferrari La Ferrari ist schöner/besser/schneller/kostet mehr".
Ich bin positiv überrascht.
Aston Martin hat hier in Deutschland einen exzellenten Ruf. Wo sind die Fanboys abgeblieben? Audi? Keiner? BMW? Nein? Wann schreit der erste nach einem HGP-Golf? 😜
Und wo sind die Audi-Basher und BMW-Basher, und ganz allgemein die VW-Basher abgeblieben? Die üblichen Umwelt-Trolle, die an dieser Stelle anmerken würden wie sinnfrei so ein Auto unter ökologischen Gesichtspunkten ist.