Saab nimmt Produktion wieder auf
Die Schweden sind zurück
Im ehemaligen Saab-Hauptwerk in Westschweden wird knapp zwei Jahre nach der Pleite wieder gearbeitet. Neu ist das, was künftig produziert wird, allerdings nicht.
Trollhättan - Offenbar hat Schweden einen traditionsreichen Autobauer zurück: Wie die Tageszeitung „Aftonbladet“ berichtet, hat die Autoproduktion in dem vor knapp zwei Jahren geschlossenen Saab-Werk in Trollhättan wieder begonnen.
Wie ein Unternehmenssprecher der dpa am Mittwoch bestätigte, wurden 332 Mitarbeiter angestellt, die die Wiederaufnahme der Produktion vorbereiten sollen. Bislang würden in den Werkshallen 70 Kilometer nördlich von Göteborg Teile für andere Modelle hergestellt.
Gebaut werden soll in Zukunft der Saab 9-3, der 2002 auf den Markt kam. Technisch soll dabei mit kleinen Updates mehr oder weniger alles beim Alten bleiben. "Wir sind zuversichtlich, im Laufe des Herbstes mit der Produktion des Saab 9-3 beginnen zu können", sagte Johan Andersson, Sprecher von National Electric Vehicle Sweden (NEVS). Zurzeit verhandle man noch mit Zulieferern. "Wir sind im Gespräch mit circa 500 Partner und haben noch einige vor uns", sagte Andersson. "Es geht auch darum, Beziehungen aufzubauen."
Schweden begrüßen Saab-Rückkehr
Für die Stadt Trollhättan sei die Wiederbelebung der Saab-Produktion eine sehr positive Entwicklung, sagte Andersson. Vor der Insolvenz des Autobauers 2011 waren in den Werkshallen rund 3500 Mitarbeiter beschäftigt. "Die ersten Arbeiter sind zurück!“ jubelte ein schwedischer Saab-Fanblog vor einigen Tagen. Es sei ein großartiges Gefühl, die Fabrik wieder von innen zu sehen, zitieren die Blogger einen Mitarbeiter.
Ende September könnte die Endmontage des 9-3 beginnen, sagt Mikael Östlund, Pressesprecher von NEVS in "Aftonbladet". Der chinesisch-schwedische Investor National Electric Vehicle Sweden (NEVS) hatte ein halbes Jahr nach der Saab-Insolvenz Ende 2011 Teile des Automobilherstellers übernommen, darunter die Rechte am 9-3.
Wie das Auto verkauft werden soll, sei noch unklar, da es kein Händlernetz gebe. In früheren Verlautbarungen hatte der chinesische Investor auch eine elektrische Version des Saab 9-3 angekündigt. Nach dem Zeitungsbericht denkt NEVS auch über ein neues Modell auf der Plattform des 2011 vorgestellten Konzepts Phoenix nach.
Quelle: SP-X, DPA
Da drück' ich von Herzen die Daumen, dass es zu einem comeback kommen möge und dabei die liebenswerte Eigenwilligkeit von Ingenieueren und Designern aus Trollhättan wieder aufleben möge, die unter GM leider nicht angemessen gewürdigt werden konnte.
Genau das wird sich jetzt zeigen: Lag es wirklich an GM wie vielfach (auch bei Opel) behauptet?
Faire Sache 😊
Das freut mich! 😊
Ich hoffe sie zeigen es GM so richtig!!!
Hoffentlich klappt das Comeback.ich drücke die daumen
Yeah das find ich gut 😊
Hoffentlich gelingt das Comeback! 😎
Ich gönne es der Firma und vor allem den (wieder eingestellten) Arbeitern, wenn das was werden sollte.
Nur: Wie bzw. warum sollte das klappen?
Mit einem Wagen, der schon zu Zeiten der Insolvenz erhältlich war und der damals wenigstens noch weitere Modelle an seiner Seite hatte, mit denen die Pleite zumindest theoretisch hätte abgewendet werden können?
Und alle anderen Vorzeichen/Rahmenbedingungen sind heutzutage (mit einem einzigen Modell, dessen Markteinführung 2002 war und welches deshalb technisch inzwischen sicherlich hoffnungslos veraltet ist sowie gänzlich ohne Händlernetz) sicherlich wesentlich schlechter als vor der Pleite.
Also: Wie soll das gehen? 😕 🙁
Schön das diese eigenwillige Marke zurück ist !😊
Es ist eine leere Hülle und mehr nicht.🙄
Oder glaubst du nicht das alle die einigermaßen was im Ingenieursbereich was drauf hatten längst woanders arbeiten?
Weil alles andere ist egal, ganz besonders der Kaufmännische Bereich, der ist 0815 und X beliebig austauschbar.
Au man was mutest Du uns einen Schrott über Dein Avatar zu?
Saab schätze ich als "sich selbst treue" Marke. Hatte leider noch nie einen aber vom Ruf her und deren Eigenständigkeit im Design ist es bestimmt eine "erneute" Bereicherung für die Markenwelt :-)
Saab braucht ab nun viel Marketing und (durch ein hoffentlich bald besseres Händlernetz) bessere Möglichkeiten neue Kunden aus anderen Gewässern zu angeln. Volvo vielleicht als kleine Inspiration zum Erfolg aus Schweden dazu :-)
Ich persönlich weis nicht ob es an den sympatischen Schweden liegt, aber Volvo und Saab waren mir (natürlich mit Ford) immer die sympathischsten Marken. Wünsche Saab viel Erfolg!
Meine Meinung:
Der Wagen, der da vom Band rollen wird, ist nicht von 2002, sondern basiert auf dem my12 von Mitte/Ende 2011, der wiederum eine Überarbeitung einer extremen Überarbeitung des my08 ist. Somit hat dieser Wagen nicht mehr wirklich was mit dem von 2002 zu tun! "Schön", dass man diesen Blödsinn auf allen Seiten lesen muss, schlecht recherchiert und copy&paste nennt man das.
Viele der "alten" Ingenieure sind wohl noch am Hof an Kleinst-Unternehmen angesiedelt und arbeiten (u.a.) eben weiter dafür - ebenfalls gab es ja vor dem Aus damals Entwicklungen (Phoenix, s. die Geschichte mit dem EIB-Darlehen), die eben die Basis für das/die Nachfolgemodelle sein wird. Das jetzt was gebaut wird, ist doch einfach nur ein Zeichen, dass man noch/wieder da ist - Verluste macht man eh - ob das Werk steht (Instandhaltung) oder läuft ist dabei Brust! Also warum nicht Erfahrungen sammeln...
Ebenfalls lief ja der "alte" 93er schon als Elektro-Version im fortgeschrittenen Prototypen Stadium mit durchaus praktikablen Werten. Hab das Fahrzeug auch schon in echt gesehen.
Und zum angeblich nicht existierenden Händlernetz: Schwachsinn! Die heutig "Service-Partner" heißenden "Händler" sind bei der Saab Automobile Parts AB aufgehängt, die nicht insolvent war und aktuell dem Staat gehört. In DE sind es wohl aktuell 110. (http://www.saabparts.com/.../) D.h. kommt zusammen, was zusammen gehört, ist das spätestens dann m.E. alles Schnee von gestern.
So, schön das es wieder los geht! 😉
Eine leere Hülle ist dafür da sie wieder aufzufüllen. 😉
Das wird sicherlich noch etwas Zeit brauchen ,aber wenn Erfolge zu verbuchen sind kommen auch die guten Ingenieure zurück.
Hat dich irgendwer nach deiner Meinung zu meinem Avatar gefragt ?? 😮
Bevor nicht alle Zulieferer mitspielen, rollt dort kein Band.