US-Bikes dominieren Import schwerer Motorräder
Die schweren Bikes kommen meist aus den USA
Deutsche Motorradfahrer, die auf schwere Maschinen stehen, kaufen am liebsten US-amerikanische Modell. Im vergangenen Jahr kam fast die Hälfte der importierten Bikes aus den USA.
Wiesbaden - Beim Import schwerer Motorräder nach Deutschland dominieren die US-Hersteller. Mit 15.900 Maschinen standen Harley Davidson und Co. im vergangenen Jahr für fast die Hälfte aller aus dem Ausland eingeführten Motorräder mit einem Hubraum oberhalb von 800 Kubikzentimetern, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden berichtete. Weitere wichtige Lieferländer waren Japan mit 9.600 und Großbritannien mit 4.200 Maschinen.
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 35.500 schwere Motorräder importiert, das entspricht einem Anstieg von 7 Prozent. Bei den kleineren Bikes zwischen 500 und 800 Kubikzentimetern waren die Japaner größter Importeur. Marktführer in Deutschland ist die heimische Marke BMW, die 2014 nach Zahlen des Branchenverbands IVM knapp 23.000 Motorräder und Roller verkauft hat.
Also demnach wird schwer mit > 800ccm kategorisiert. Na ja. Eine 801ccm Maschine ist für mich nicht schwer. Das ist doch Kindergarten.
Die sollten die Grenze für schwere Maschinen auf 1000ccm legen. Hört sich zwar nicht viel an, ist es aber.
Das Harley Davidson hier führend ist, zumindest beim import, wundert mich nicht. Die Marke hat bei Leute über 40 einen Kultstatus. Oft werden in den letzen Jahren Kindheitsträume erfüllt. Und es gibt genug Geld in Deutschland. Die ü50 Leute haben reihenweise gute bis sehr gute Einkommen.
Üblicherweise werden Motorräder ab 750 ccm als "schwer" bezeichnet. - Ich gehöre zwar auch zu Ü50, aber von einem guten oder gar sehr guten Einkommen kann nicht nur bei mir keine Rede sein......, ein "Moped" kann ich mir jedenfalls nicht mehr neben dem PKW leisten, auch Urlaube sind schon lange nicht mehr drin.............🙁
Wissenschaftler haben festgestellt, das Berluskoni korrupt ist! unvorstellbar! Und jetzt ist Harley auch noch der größte Importeure von fetten bikes! 🙄
http://www.welt.de/.../Wo-man-in-Deutschland-am-besten-verdient.html
Dann komm mal in den Süden von D !!
Was hier alles rumsteht und rumfährt.
"In Baden Württemberg und Bayern wachsen die Geldscheine an den Bäumen."
Im Süden, wo die Putzfrauen schon 10-12 € verdienen.
Wo ein Bandarbeiter locker mit 2500 bis 4000€ Brutto nach Hause geht.
Wo jeder gebildete 30jährige 3500€ bis 5000€ verdient.
Wo der normale Sachbearbeiter BMW 750iL fährt.
Wo irre viel Leute eigenen Grund und Boden geerbt haben.
Von "schweren Motorrädern" zu Neiddiskussion... alles klar.
Herzlichen Glückwunsch nach Milwaukee!
Was ist eine "Neid Diskussion"?
Bei Moppeds über 800ccm liegen die USA vorne? Das wundert mich doch.
Die ganzen Japaner haben ja nun auch nicht nur Motorräder unter 800ccm im Programm.
Hätte jetzt nicht erwartet, dass gerade die USA (eigentlich nur ein Hersteller: Harley) sogar Japan (4 Hersteller immerhin) toppen.
#DESKÖNNTEMANmeinen
Des liegt daran, dass es im Ammiland mehr ++++ Currywurscht +++++, ähh ich meine Burger, gibt als wie bei den Reiskochern.
Naja.
Die Supersportler kommen generell nicht auf besonders hohe Absatzzahlen, das Segment wird immer kleiner. Meistverkaufter Supersportler in 2014 war die BMW S1000RR mit 902 Stück. Ansonsten findet sich nicht ein einziger SSP unter den Top50 der meistverkauften Modelle.
Also fallen die grundsätzlich schon kaum ins Gewicht.
Suzuki ist generell ziemlich abgeschlagen, was die Zulassungszahlen angeht, bei Honda werden großteils nur die NC-Modelle (750er) verkauft und ein paar VFR 800 (798ccm?).
Yamaha holt jetzt erst wieder etwas auf, von den neuen und gut laufenden Modellen haben aber auch nur 2 mehr als 800ccm (die MT-09 und die XV950).
Harley hingegen liegt insgesamt bei den Zulassungszahlen auf dem deutschen Markt auf Platz 3, und hatte bis letztes Jahr ausschliesslich Moppeds mit mehr als 800ccm im Angebot.
Von daher ist das eigentlich nicht soo verwunderlich.
Die Zahlen zeigen, dass das Motorradfahren immer mehr zum Hobby jung gebliebener, gut betuchter älterer Herren wird. Da will man sich noch mal was gönnen und auch in Bisserl auffallen. 😉 Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass sich die jüngeren Generationen generell nicht mehr so für Kraftfahrzeuge interessieren. Kleine Motorräder, die überwiegend als Transport- und nur in zweiter Lnie als Spaßgerät von jungen Leute genutzt werden, sind auf dem Rückmarsch. Harley auf Platz 3 der Statistik ist schon eine Ansage. Das ist ja, als stände bei den Pkw Porsche auf Platz 3.
Grüße vom Ostelch