Video: Don’t text and drive
Die SMS-Fahrschule
Ein Fahrlehrer stellt seine Schüler vor eine letzte Prüfung: Sie sollen beim Fahren eine SMS schreiben. Die Ergebnisse erschrecken – vor allem die jungen Fahrer.
Brüssel – Vieles von dem, was man in der Fahrschule lernt, bleibt im späteren Alltag auf der Strecke. Erst fahren die Führerscheinneulinge schneller, dann sparen sie sich das Blinken und später fehlt der Schulterblick. Irgendwann hat der Fahrer das Handy in der Hand – obwohl er dem Fahrlehrer das Gegenteil geschworen hat.
SMS-Fahrschule: Texten beim Fahren
Viele Führerscheinneulinge unterschätzen dabei das Risiko: Jedes Jahr sterben 1,2 Millionen Menschen bei Autounfällen, weil ein Handy interessanter war als die Straße. Ein Großteil der Opfer ist jünger als 25 Jahre.
Eine belgische Fahrschule verdeutlichte das Problem jetzt auf anschauliche Art. Sie ermunterte ihre Schüler beim Fahren auf einer abgesperrten Strecke eine SMS schreiben. Dabei dürfen sie keine Fehler machen, weder beim Texten noch beim Lenken – sonst gibt es keinen Führerschein.
Video: Führerschein-Test mit SMS
Die Initiative „Responsible Young Drivers Belgium“ (deutsch: Verantwortungsvolle junge Fahrer Belgien) zeigt in einem Video, wie das funktioniert. Und, noch wichtiger: Was die Probanden dazu sagen. Aber seht selbst:
Quelle: MOTOR-TALK
Déjà vu?! Das Thema mit exakt dem gleichen Video hattet Ihr doch vor ein paar Wochen / Monaten schon einmal…
Interessante Idee.. hofffentlich bleibt diese Erkenntnis hängen.
Am besten finde ich ja das der Fahrlehrer nicht angeschnallt ist :'D
Ja Handy am Steuer ist scheiße . Aber Sicherheitsgurt vergessen passt schon .
Die Idee find ich persönlich klasse .
Das kommt wirklich gut . Vorallem als er zum Schluss mit dem Kopf in das Amarturenbrett einrastet :'D
Er will doch aufwecken!
Also zeigt er damit nur gleich auch noch auf, was passiert, wenn man keinen Gurt trägt. 😉
MfG sano
Ist ja krass. 2012 sind insgesamt 1,24 Millionen Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben, also sind knapp 97% der Verkehrstoten auf Handys zurück zu führen...ein Wunder, dass die Dinger noch frei verkäuflich sind. 😆🙄
Quelle (falls ihr seriös abschreiben wollt):
http://www.handelsblatt.com/.../7934426.html
Ich versteh einfach nicht, wie wichtig eine SMS sein muss, damit die Leute ihr Auto, ihre Gesundheit und die Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer aufs Spiel setzen.
Auch die Dauertelefonierer mit Handy am Ohr. Nur die Pest war schlimmer...
Entweder man besorgt sich für 15€ ein One-Ear Headset und koppelt es via Bluetooth, holt sich ein Doppeldin Radio/Navi mit Freisprecheinrichtung was man auch via Bluetooth koppelt oder man nimmt die teuerste Variante und lässt sich von der Werke ne Freisprecheinrichtung einbauen. Aber ne, dafür reicht das Geld ja nicht. Das steckt ja schon im 600€ teurem Hipsterphone 🙄
Das sollte aber ja schon soweit alles sagen.
Hat auch nichts mit Oberlehrer zu tun, aber beim Blinker betätigen bricht sich wahrlich niemand nen Zacken aus der Krone !
Die Franzosen haben mit accent aigu (´), accent grave (`) und accent circonflexe (^) aber auch eine richtig fiese Sprache fürs SMS-tippen.
Da können wir in Deutschland doch beruhigt weiterschreiben. Die Engländer erst, die haben nichtmals Groß- und Kleinschreibung - ist doch gar kein Problem 😆.
(Ironiedetektor bitte anschalten.)
Ja ist klar, ich bin 24 Jahre alt und setze immer den Blinker im Gegensatz zu Leuten über 40....
Ne mal Spaß beiseite es gibt überall schwarze Schafe, bitte fangt nicht an, wieder nur die Jungen Menschen damit zu betiteln.... die Leute die unkonzentriert auf der Autobahn sind... sind doch meistens die älteren Geschäftsmänner mit Handy am Ohr...
Ein Projekt einer belgischen Fahrschule mit einem Video aus Neuseeland zu ergänzen ist ja auch Klasse!
Sorry, aber Nein!
Telefonieren im Auto geht überhaupt nicht - ob mit oder ohne Freisprechanlage. Die Freisprechanlage erleichtert einzig die Fahrzeugbedienung, verhindert aber nicht dass ich abgelenkt und nicht auf den Verkehr konzentriert bin. Der Mensch kann sich nun mal nur auf eine Sache aufs Mal konzentrieren.
Mit einem Tastenhandy konnte ich damals blind schreiben ohne zu gucken, da konnte ich parallel zum Streifenwagen fahren ohne das es auffiel. Mit den neuen Smartphones klappt das nicht mehr, so hab ich es aufgegeben zu tippen während man schreibt.
Das wichtigste ist die Hauptkonzentration auf der Straße zu lassen, das schaffen viele nicht :S
Also ich sehe da kein Problem. Ich unterhalte mich während der Fahrt ja auch mit meiner Beifahrerin.
this!
Für SMS, WhatsApp, facebook oder was auch immer sollte aber wirklich rechts ran gefahren werden wenn's denn wirklich so wichtig ist.