EU-Geräusch-Verordnung 540/2014: Richtlinien für Auspuff-Lautstärke
Die Sound-Taste bleibt
Lärm ist ein Stressfaktor und damit ungesund, findet die EU. Deshalb sollen Neuwagen bald leiser werden. Trotzdem werden Sportwagen in Zukunft weiter brüllen.
Berlin – Autos sollen leiser werden. Am 16. April veröffentlichte das EU-Parlament die Verordnung mit der Kennung 540/2014. Sie definiert, mit welcher Lautstärke zukünftige Auspuffanlagen röhren dürfen, und wie genau das gemessen werden muss. Wie bereits im November 2013 angekündigt, soll das Fahrgeräusch von Pkw bis zum Jahr 2026 schrittweise auf eine Lautstärke von 68 Dezibel sinken. So laut ist etwa ein Fernseher auf Zimmerlautstärke. Aktuell dürfen Pkw mit 74 Dezibel lärmen, leistungsstarke Sportler mit 75 Dezibel und Lkw mit 80 Dezibel.
Seit der Veröffentlichung der neuen Richtlinie berichten einige Medien vom möglichen „Ende des Klappenauspuffs“. Dieses Bauteil erhöht in sportlichen Autos per Knopfdruck die Lautstärke und sei deshalb künftig nicht mehr zulässig. Tatsächlich dürfen Sportwagen vorerst laut bleiben.Auspuffrichtlinie: Pkw werden bald leiser, Sportler erst später
Die EU teilt Pkw in verschiedene Klassen ein. Nur Autos mit maximal 120 Kilowatt (163 PS) pro Tonne Gewicht müssen die strengen Lärmvorschriften einhalten. Ab dem 1. Juli 2016 gilt der Grenzwert von 72 Dezibel, vier Jahre später 70 Dezibel. Am 1. Juli 2024 sind sie mit maximal 68 Dezibel die leisesten Autos.
Diese Termine sind vorerst nur für die Hersteller relevant. Sie beziehen sich auf die Typgenehmigung von komplett neuen Fahrzeug-Generationen. Die Phasen zwei und drei sind für Neuwagen mit einer Erstzulassung ab dem 1. Juli 2022 bzw. dem 1. Juli 2026 vorgeschrieben. Für alle älteren Fahrzeuge besteht Bestandschutz, bei ihnen ändert sich nichts.
Mit der Motorleistung darf die Lautstärke steigen. Bei 120 bis 160 kW (163 bis 218 PS) pro Tonne Leergewicht steigt der Grenzwert um jeweils ein Dezibel. In dieser Klasse fahren sportliche Kompaktwagen und flinke Mittelklasse-Limousinen. Fahrzeuge mit mindestens 160 Kilowatt pro 1.000 Kilogramm Gewicht haben zwei weitere Dezibel Spielraum. Zu ihnen gehören die schnellsten Mittel- und Oberklasse-Fahrzeuge, zum Beispiel Mercedes E63 AMG und Audi RS6.
Sportwagen mit mehr als 200 kW (272 PS) pro Tonne Leergewicht, höchstens vier Sitzplätzen und einem niedrigen Fahrersitz dürfen in Phase zwei und drei ein zusätzliches Dezibel lauter fahren. Die lautesten Autos werden also erst ab 2026 leiser – und dann nur um drei Dezibel. Zum Vergleich: Wir nehmen eine Senkung um zehn Dezibel als Halbierung der Lautstärke wahr. Eine Veränderung um drei Dezibel können wir zumindest erkennen.Lauter Sound innerhalb der Grenzwerte
Für Klappen- und Sportauspuffanlagen gilt dieselbe Regel wie bisher: Sie dürfen die vorgegebenen Grenzwerte nicht überschreiten. In elf Jahren werden neue Sportwagen also etwas leiser. Dafür haben die Hersteller aber längst eine Lösung parat. Ein Porsche-Sprecher sagte auf Nachfrage von MOTOR-TALK, dass aufgrund des neuen Gesetzes zwar der Pegel gesenkt werde, das jedoch auf die Klangzusammensetzung kaum einen Einfluss habe. Kurz: "Der Ton macht die Musik, nicht die Lautstärke."
@ , findet die EU. ...
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Ich "finde" auch einiges an der Abzocker-und Regulierungswut-EU, ..nämlich, dass sie überflüssig ist...
Haben die sonst keine Sorgen, oder sind die anderen Probleme "zu hoch" für die...?
Ist doch an sich eine gute Sache. Und mal Hand aufs Herz. 2 dB ist garnix.
Mal abgesehen davon, dass dBA sich nicht auf empfundene Lautstärke ummünzen lässt.
Das eine ist eine technische logarithmische Größe (dBA), das hat aber nicht mit dem psychoakutischen Empfinden zu run.
Das S C H W A C H S I N N I G E was sich die EU bis dato einfallen lassen hat... Was soll der Scheiß, es bleibt doch jedem selbst überlassen.... Wenn ein Auto und vor allem ein Sportwagen nicht mehr als Sportwagen zu hören ist, was ist es denn dann?
Schlimmstes Szenario: FORMEL 1 auf leisen Sohlen!
Ich finde es gut, Lärm muss nun echt nicht sein. Geht heute schliesslich auch alles leise. Lärm ist was für Prolls.
Wenn schon Sound, muß auch ordentlich Leistung dahinter sein.
Krawallautos ohne Power sind nur peinlich.
Ich finde das für einen völligen Schwachsinn den mittlerweile sind ja schon Autoreifen teils lauter wie Motoren, außerdem ist das noch leiser werden bestimmt nicht gesund. Was soll das? Noch mehr Rückstau und Filter für die Motoren? Irgendwann halten die so nur mehr so lange wie ein Smartphone heutzutage, soviel unsinnige Sachen rein stecken! Wahnsinn! Haben die kein Hirn oder was? Aber das war mir wieder mal klar das sowas von Theoretiker kommt die sich nichts mit dem Thema Motoren auskennen 😤
Die Lautstärke der Sportwagen/Autos wird in Zukunft unser kleinstes Problem sein😉😤
Aber wenigstens lenkt die EU immer wieder von den wirklichen Problemen ab...
Um irgendwas muss sich die nicht-gewählte Zentralregierung doch auch kümmern 😉
Den ganzen Tag rum sitzen und nix tun ist doch auch langweilig. Und wenn ich mir ansehe welche Pfeifen allein aus Deutschland dorthin "wegbefördert" werden, wundert mich gar nix mehr....
Für wichtige Dinge gibt es teilweise keine EU-Grenzwerte. Und da es keine Grenzwerte gibt, geht von den nicht regulierten Dingen, etwa Verunreinigungen in Lebensmitteln, nach Ansicht der EU-"Experten" keine Gefahr aus. Keine Grenzwertüberschreitung = keine Gefährdung. Klingt logisch, oder?!?
Ein kleines Beispiel dafür ist Uran (!) im Trinkwasser!
Dann bleibt wenigstens die nächste Generation von Prollopolos und Ofenrohrcorsas verschont :-)
Sag das mal unserem Proll-Nachbarn mit seinem 90 PS Golf 3. Eine Woche lang war er mal leise, da musste er wohl zum TÜV...
Hat die EU nichts besseres zu tun?
Sollen sich mal wichtigeren Themen widmen!
Ein Schritt in die richtige Richtung, aber die Ausnahmen müssen nicht sein. Sollen die Hersteller doch mehr von dem 'Sound' in den Innenraum leiten, damit der Fahrer etwas davon hat und nicht Unbeteiligte zwangsbeglückt werden.
Ich finde die EU hat grössere Probleme...