Indian Springfield: Neues Bagger-Bike kommt im April
Die Springfield müsste eigentlich Medina heißen
Indians neueste Bagger-Maschine startet im April in Deutschland. Das Bike trägt den Namen Springfield, wird in Medina gebaut und will sowohl Cruiser als auch Tourer sein.
Medina/Massachusetts/USA - Wie ein Phoenix aus der Asche, so könnte man die Geschichte der Motorradmarke Indian beschreiben. Nach der Wiederbelebung im Jahr 2013 umfasst das Portfolio mittlerweile sieben Maschinen. Jetzt kommt eine weitere hinzu. Die wandelbare Springfield ist eine Mischung aus Bagger, Cruiser und Tourer. In Deutschland kostet das Bike mindestens 26.995 Euro. Die Markteinführung ist im April.
Für den Wandel von einer Reisemaschine mit viel Platz für Gepäck hin zu einem flotten Cruiser braucht es bei der Springfield nur wenige Handgriffe. Die Basis für das US-Bike bildet die Chieftain. Ihr verwindungssteifer Rahmen ermöglicht - zusätzlich zu den seitlichen Verstaumöglichkeiten - das Montieren eines 64 Liter fassenden Heckkoffers. Der Abbau von Scheibe und Koffern ist schnell erledigt. Werden zusätzlich der Beifahrersitz und die Sozius-Trittbretter abgeschraubt, nähert sich die Springfield dem auf das Wesentliche reduzierten Marken-Bruder Indian Chief.
Anleihen von Chieftain und Chief Vintage
Bei den Anbauteilen greift Indian auf die bereits erhältlichen Bagger-Modelle zurück. Scheibe, Scheinwerferabdeckung, Zusatzscheinwerfer, Tankkonsole mit Tacho und Telegabel stammen von der Chief Vintage. Einstellbare Sozius-Trittbretter, Rahmen, lackierte Seitenkoffer, Echtleder-Sitzbank und Leichtmetallgussräder sind dagegen von der Chieftain.
In dem Rahmen der Indian Springfield sitzt der bekannte Thunder Stroke 111 Motor. Der V-Zweizylinder mit einem Hubraum von 1.811 Kubikzentimetern erreicht ein maximales Drehmoment von 139 Newtonmetern. Zu der Serienausstattung der Springfield gehören unter anderem schlüssellose Zündung, elektrische Koffer-Zentralverriegelung, ABS, Reifendrucküberwachung, stahlummantelte Bremsschläuche sowie verchromte Schutzbügel. Angeboten wird das Bike in den Farben Schwarz oder Rot.
Der Name Springfield, der auf den Gründungsort der Ur-Firma im Jahr 1901 verweist, ist aber nur Fassade. Mit dem Neustart, unter dem Dach des Polaris-Konzerns wanderte die Produktion in das ebenfalls in Massachusetts gelegene Medina.
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Quelle: Mit Material von SP-X
Das gerade Auspuff-Rohr hätte aber ruhig noch etwas länger ausfallen dürfen...
Indian (und Victory) haben einige nette Moppeds im Angebot, die optisch und sicherlich auch technisch Harley das Wasser reichen können. Dass Harley-Davidson möglicherweise besser verkauft als Indian / Victory liegt wahrscheinlich an der etablierten und kultig verehrten Marke Harley-Davidson. Sicherlich nicht (nur) an Design und Technik.
Die Qualität spielt da auch etwas rein. Trotz allem ziehe ich z.B. eine Indian Scout jeder Harley vor. 😉
@Redaktion:
Nur, weil 2 Koffer dran sind, ist ein Motorrad noch kein Bagger...
Die Springfield ist einfach nur ein Tourer. Nicht mehr, nicht weniger.
Ein Bagger hat ein möglichst großes Vorderrad und ein tief heruntergezogenes Heck.
SO zum Beispiel...
@schredder66: Abgesehen von den moderneren Motoren (was nicht unbedingt ein Vorteil sein muss) hängt Polaris sogar im Vergleich zu HD technisch noch hinterher..
Gerade die Touring-Modelle von Harley sind technisch schon ziemlich auf der Höhe der Zeit. LED-Scheinwerfer, Präzisionskühlung, elektronisch geregelte Bremskraftverteilung (geschwindigkeitsabhängig), Keyless-Ride, etc.
Doch. Genau das definiert ursprünglich einen Bagger. "Bag" = Koffer. Schon bevor vor ein paar Jahren die Mode aufkam, große Vorderräder an die Dinger zu basteln, galt jede stinknormale E-Glide oder Road King als Bagger. Mag sein, daß sich durch diese Bastelmode die Wahrnehmung etwas verschoben hat.
Jedenfalls schaut´s sowas von scheisse aus. 🙄
Die Springfield ist ein schönes Nostalgisches Bike, mit neuerster Technik, Der Motor ist Luftgekühlt und trotzdem Euro 4, super Drehmoment, gute Verarbeitung, Guter Sound, Ich selber fahre ein Cheaftain und bin begeistert, über den ruhigen lauf, und das Drehmoment. Sie hat einen niedrigen Schwerpunkt, und ist leichter Händelbar, als mein Japaner der 70 kg leichter ist.