Präsentation Mercedes eCitaro (2018): Elektro-Bus von Daimler
Die Strom-Linie für die Stadt
Das ist der elektrische Bus von Mercedes Benz. Der Anfang vom Ende für Stadtbusse mit Verbrenner. So jedenfalls Daimlers Plan - in den 200 Millionen Euro fließen sollen.
Mainz - Mercedes elektrischer Bus eCitaro soll herkömmliche Stadtbusse in den kommenden Jahren nahezu vollständigen ablösen. Diese Vision gab Daimler im Rahmen der offiziellen Präsentation bekannt. Mit Investitionen von rund 200 Millionen Euro sollen die E-Busse in den kommenden Jahren weiterentwickelt werden. Gemessen an den üblichen Anforderungen der Verkehrsbetriebe lässt sich die erste eCitaro-Generation laut Daimler für etwa 30 Prozent aller Einsätze nutzen - sofern das Fahrzeug ausschließlich im Depot geladen werden soll.
In drei weiteren Etappen soll der Anteil auf annähernd 100 Prozent steigen - für die letzte Ausbaustufe plant Daimler den Einsatz von Brennstoffzellentechnik. Neben der Weiterentwicklung des Bus-Antriebs sollen Daimlers Investitionen bis 2020 in vernetztes und automatisiertes Fahren fließen. Der eCitaro geht Ende des Jahres in Serie. Er wird in Mannheim gebaut und künftig von den dortigen Verkehrsbetrieben im Alltag erprobt. Daneben haben Berlin und Hamburg bereits einige Fahrzeuge bestellt.
Quelle: dpa
Hi,
wenn zunächst die Innenstadtstrecken mit Elektrobussen bedient werden ist das doch schon mal eine deutliche Verbesserung.
Wird Zeit das die deutschen Hersteller in dem Bereich was anbieten.
200 Millionen klingt erstmal viel, aber das letzte Facelift der E-Klasse(?) hat 700 (?) Millionen gekostet. Ob da was Vernunftiges kommt?
Ja was denn nun,
Oder doch hier anfangend,
😕😕
...muss ich doch wissen, an welcher Haltestelle ich zu stehen haben. Statt Autohaus und aktive Probefahrt, mal auf Fahrgast im autonomen Level 5 😉
hallo
die schnarchnasen von MB wieder
https://www.youtube.com/watch?v=hqtDRfM-RfA
Mfg Kai
😆
das wünscht sich doch jeder beim heimischen fahrzeug - also umsteigen zum ÖPNV 😉
Der Bus der „Prager Verkehrsbetriebe“ in Deinem Video trägt kurioserweise aber kein Kennzeichen aus Prag (erster Buchstabe vor der Trennung = „A“), sondern aus der Region Pardubice (Pardubitz im früheren Böhmen, erster Buchstabe vor der Trennung = „E“), dem Sitz des Busherstellers. (Libchavy, Tschechien)
Es dürfte also ein reiner Vorführbus sein, der als Langzeit-Testfahrzeug die Farben der Prager Verkehrsbetriebe trägt. Gibt es andernorts auch immer wieder. Dann wird aber in der Regel kein Kärtchen mit der Linien-Nummer an die Frotscheibe gehängt, sondern der Datensatz für Zielschilder und Ansagen eingespielt ...
So viel Unterschied zum aktuellen Citaro dürfte es kaum geben, mit Ausnahme der „Motorkiste“.
Und neu sehen Busse eben meistens (noch) gut aus. Je nach Einsatzregion ändert sich das mehr oder weniger schnell ...
Och. Kein WLAN und xxx USB-Ladebuchsen??
WLAN haben inzwischen (wenigstens bei uns) sogar einige der polnischen Gurken von Solaris.
Ist ohnehin nur ein kleines „Klötzchen“, das hinter irgendeiner der Klappen an der Dachkante verbaut wird.
Übrigens hört man in letzter Zeit recht wenig von Sileo ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Sileo
http://www.sileo-ebus.com/
Deren 12m-Bus wird sogar mit einer maximalen Reichweite von 400 km angegeben ...
Bravo, endlich tut sich auf dem Gebiet einmal etwas...Genau dafür ist die Elektromobilität hervorragend geeignet...geladen wird in der Stillstandszeit...Platz für Akkus en masse und eine Reichweite von 200km bis 300 km sicher möglich...endlich mal wieder etwas positives,
Dieselbusse im Stadtverkehr oder nahen Überlandverkehr sind aber so etwas von unnötig.
In dem Bereich schon mal super.
Etwas einseitig oder kurz gedacht.
Eine Tankstelle findet sich ja wohl auf jedem Betriebshof eines Busbetriebes.
Die Kisten stehen da maximal 10 Minuten an den 1 - x Säulen und der nächste kann tanken.
Eine Ladeinfrastruktur für eine Gruppe von Bussen ist mehr als eine "WallBox" in der heimatlichen Garage. Das Laden dauert viel länger als das Tanken. Und den Strom gibt es auch nicht kostenlos.
Und wenn ich aus meiner Heimat Deutschland was von der ach so umweltfreundlichen Elektromobilität vom Twizzy bis zum LKW / Bus höre oder lese, kann ich nur mitleidig grinsen. Der deutsche Strommix ist nicht wirklich "grün". Ziemlich genau 1/3 stammt aus erneuerbaren Energiequellen.
https://...unendlich-viel-energie.de/.../...hland_2017_Mar18_72dpi.jpg
2017:
Also 61,6 % aus der Verbrennung fossiler Energieträger.
hallo
da hier auch strassenbahn fährt mit eigenem versorgungsnetz wo deutlich mehr power dahinter ist wäre das mit ladestationen nicht ganz das riesenproblem
den strom kaufen wir hier auch gleich im jahrespaket ein , dadurch ist der auch günstiger
auch wenn der strom fossil erzeugt wird ist das immernoch vom wirkungsgrad her besser wie nen diesel im bus der mit ~12-15% vor sich hin nagelt
Mfg Kai
Ich bin mal gespannt wie hier "nebenan", Mainz/Wiesbaden das demnächst dann wirklich angeht.
So teuer kann die Fahrkarte dann ja nicht sein, mir das entgehen zu lassen und bevor ich selbst auf Elektro umrüste...