Motorrad-Stuntschule: Stoppie-Gerüst
Die Stützräder aus der Stuntschule
So bleibt das Angeben ungefährlich: Eine Motorrad-Stuntschule in England bringt ihren Schülern sogenannte „Stoppies“ bei, also das Anhalten auf dem Vorderrad. Ein Stützgerüst hilft dabei.
Dunsfold/England – Bei MOTOR-TALK geht es meistens um Technik und oft um Spaß: Schon gut ein Jahr nach der Foren-Gründung diskutierten einige Nutzer im Honda-Motorrad-Forum über Wheelies, Stoppies und Burn-outs. Motorradfahren ist eben mehr als Ankommen. Manchmal muss es etwas Show sein – auf einem Rad oder mit durchdrehendem Reifen.
Die Theorie dahinter ist einfach. Wer kräftig am Hahn zieht und die Kupplung schnalzen lässt, der steigt mit dem Vorderrad auf. Wer gefühlvoll und gut dosiert bremst, lupft das Hinterrad. Das sieht cool aus, kann aber sehr gefährlich sein. Deshalb lernt man Stoppies am besten so, wie Kinder das Fahrradfahren: mit Stützrädern.
Stützräder für den Motorrad-Stunt
Eine Stuntschule aus England bietet spezielle Kurse für Einstiegsartisten an. Damit sich niemand verletzt, steckt das Bike beim Üben in einem Stahl-Rahmen mit zusätzlichen Rädern. Die Macher versprechen eine „Anti-flip, tuck and roll“-Technologie – also die Absicherung gegen Umkippen, Wegrutschen und Überschlagen.
Das Gerüst erinnert an einen umgebauten Jetski-Transportanhänger, hilft den Stunt-Neulingen aber beim Kennenlernen des Motorrads. Ein Sicherheitsmechanismus fängt das Heck auf und hindert das Bike am Kippen. Instruktoren geben Tipps zu Körperposition und dem richtigen Timing. Interessenten können sich für einen Halb- oder Ganztageskurs anmelden und je zwei Zuschauer mitbringen. Die lassen sich aber wohl am besten ohne Stützräder beeindrucken.
Stoppie School: Video
Hmm,das sieht so aus, als ob man mit dem Gerüst das wichtigste bei nem Stoppie, nämlich das Einknicken im Lenkkopf zu verhindern, genau nicht lernt.
...vielleicht kann man nach und nach die Räder höher stellen 😆
Gruß RB
Warum übt man das nicht lieber "heimlich" mit dem Fahrrad.
Wird man damit besser wechselt man zur motorisierten Fraktion.
😜
Mag vielleicht für den einen oder anderen albern aussehen, aber für die ersten Anfänge doch ganz praktisch.
Ich frage mich gerade, wie mir das beim Motorradfahren hilft und warum ich eine "Stoppie-Schule" besuchen sollte.
Mein Focus liegt allerdings auch beim Spaß am Fahren, nicht beim "cool aussehen"...
Da sollten die Interessenten ihr Geld lieber in ein richtiges Fahrsicherheitstraining investieren.
Da lernt man nämlich (unter Anderem), wie man Stoppies vermeidet und den Bremsweg so kurz wie möglich hinbekommt, ohne dass einen das Hinterrad überholen will.
Es gibt halt Motorradfahrer die gerne Stuntrider sein oder derartige Tricks beherrschen wollen.
Jeder fängt mal klein und so eine Stunt-School ist doch ne geile Sache. Auf einem großen Platz unter prof. Hilfe lernen.
Für den Ottonormal-Straßenfahrer ist das sicher nichts, was er im Straßenverkehr braucht.
Ich fürchte nur, dass genau die damit angelockt werden.
Es ist allerdings immer ein Unterschied, ob ich das mal zum Spaß mache bzw. lerne und wo ich es anwende.
Ich weiß aber worauf du hinaus willst ...
... gibt sicher ein paar Biker die einen Stoppie gerne als "Kunststück" vor Eisdiele oder Bikertreff vorführen möchten...