China erhebt Sondersteuer auf Luxusautos
Die Teuren werden noch etwas teurer
Zu viel Verkehr, zu viel Smog. China kämpft gegen das extreme Verkehrsaufkommen und führt eine Sondersteuer auf Luxusautos ein. Sie soll auch gegen Korruption helfen.
Peking - Luxuskarossen kosten in China jetzt extra. Seit diesem Donnerstag gilt eine Sondersteuer in Höhe von 10 Prozent auf alle Autos, die mehr als 1,3 Millionen Yuan (rund 178.000 Euro) kosten. Das teilte das chinesische Finanzministerium mit.
Die chinesische Regierung begründete die Steuer mit der zunehmenden Luftverschmutzung und dem wachsenden Energieverbrauch. Sie will aber auch den überbordenden Konsum von Chinas Superreichen einschränken. Im Kampf gegen Korruption sind Luxusartikel wie teure Spirituosen oder Handtaschen schon vor Jahren ins Fadenkreuz der Regierung geraten.
Zu den Nobelkarossen in der betroffenen Preislage gehören Marken wie Ferrari, Bentley oder Aston Martin, aber vereinzelt auch von deutschen Herstellern. Der Chef von BMW Asien, Axel Pannes, sagte der Nachrichtenagentur Bloomberg, die Luxussteuer könne das China-Geschäft kurzfristig belasten. Der Konzern werde aber reagieren, um die langfristigen Auswirkungen abzufedern.
Quelle: dpa
Preissenkung auf 177.999€
Angebot über nachträglich buchbare optionale Ausstattung in einer gesonderten Rechnung
Extra Rabatt auf den Gesamtkaufpreis (<180k) mit fixen vorvereinbarten Folgekosten
...
..
.
Ach mir fallen so viele Sachen ein, wie man das umgehen könnte...
kein passendes foto gefunden??
ist das nicht ein Cayman?
In den USA scheinen Deine Ideen nicht so gut zu laufen und ABM bezahlen die Luxussteuer aka gas guzzler tax.
Vermutlich sind die Chinesischen Behoerden aber duemmer als die amerikanischen. 😉
Pete
Die "Gas Guzzler Tax" in den USA kann man nicht mit den zusätzlichen 10 Prozent Steuern in China vergleichen. Das Maximum bei der "Gas Guzzler Tax" sind 7700 Dollar für Fahrzeuge, die mehr als eine Gallone Kraftstoff auf 12,5 Meilen verbrauchen (bei der Messung 55% Highway /45% City). Bei einem Preis von geschätzten 500.000 Dollar für einen LaFerrari sind das in Amerika 7700 und neuerdings in China 50.000 Dollar.
Wer sich Autos in der Preislage kauft, den jucken 10% auch nicht sonderlich. Eine riesen Einnahmequelle für den chinesischen Staat wird es auch nicht werden. Vermutlich will man einfach nur den Importeuren schaden, denn chinesische Autos in der Preislage gibt es kaum.
Vor allen Dingen hat das ja nun wirklich nichts mit Umweltschutz zu tun. Der Anteil an der Verschmutzung durch Luxuskarossen dürfte extrem gering sein, wenn überhaupt vorhanden.
hat das jetzt irgendwer, irgendwo behauptet???
An den Spritkosten kannst einen "reichen" nicht packen.
Ich bin normalverdiener und selbst Spritkosten x 2 würden mir nicht wirklich weh tun.
Das soll die auch nicht jucken. Die Regierung ist ja froh, daß zusätzliches Geld in die Kassen kommt.
Wahrscheinlich werden die Hersteller (v.a. die deutschen) wieder in Panik irgendwelche abstrusen Lösungen in Angriff nehmen, wie z.B. die berüchtigten Motoren ohne Hubraum, während sie völlig übersehen, dass es chinesische Wohlhabende überhaupt nicht interessiert, ob sie hier und da vielleicht mal 'ne Mark zusätzlich bezahlen müssen.
Sehe ich auch so. Es wurmt langsam der politischen Führung, dass westliche Luxusmarken so gefragt sind. Da die Luxussteuer aber erst in dieser Region greift, ist es dann doch eher eine Symbolik.
Mit Argwohn auf die Luxusautos mag schon stimmen, aber das Umweltproblem hat doch ganz andere Ursachen.
Bei der Bevölkerungs- und Stadtentwicklung ist doch ganz groß was schief gelaufen. Wenn man bedenkt, daß ein viertel aller Deutschen in eine Megastadt in China rein passt, das kann nicht gut gehen. Hier ist der Dissens zwischen Stadt und Land extrem, und wenn wir in Europa nicht aufpassen, blüht uns das Selbe, nur Dimensionen kleiner.
Die Sondersteuer wird dem Käufer nicht weh tun. Kann mir eher denken das das eine zusätzliche Bestätigung von "seht her, ich habe es geschafft und mich juckt die Sonderabgabe überhaupt nicht".
Weiß gar nicht ob Chinas Gesellschaft auch so empörend-neidisch ist wie die deutsche oder ob das dort den Ehrgeiz anregt.
Die reichen Chinesen werden sich schon überlegen, ob sie für einen Bugatti Veyron 250.000 Dollar mehr bezahlen als das bis jetzt der Fall war.