Neuheiten vom Genfer Autosalon
Die Top 5 vom Frühjahrssalon
Ein paar Dutzend Autos werden in diesem Jahr wieder auf dem Genfer Autosalon Anfang März stehen. Wir haben fünf ausgewählt, die besonders sind.
Von Motor-Talk-Reporter Michael Specht
Jedes Jahr im März trifft sich die internationale Autobranche in Genf. Der Salon gilt als Trendbarometer. Dort stehen Neuheiten, Studien und Concept Cars in großer Zahl. Unsere fünf wichtigsten stellen wir hier vor. Das MT-Quintett der schönsten UND erschwinglichsten Autos.
Toyota GT 86 Cabrio
Endlich! Wie schön! Toyota zeigt Gefühl. Erst mit dem tollen GT86-Coupé, jetzt mit dem passenden Cabrio. In beiden steckt der 2,0-Liter-Boxer mit 200 PS, beides sind Fahrmaschinen mit Hinterradantrieb. Nur das offene Auto sorgt für offene Fragen.
Wann wird aus der Cabrio-Studie ein Serienauto? Was soll es kosten? Und gibt es den auch als Hybrid? Toyota sagt, man wolle die Reaktionen des Publikums testen, bevor man Antworten gebe. Bullshit. Jede Wette, dass die das Ding sowieso bauen. Und darum geben wir, rein spekulativ, gleich drei Antworten dazu. Beim Händler dürfte der offene Toyota Anfang 2014 parken. Der Preis dürfte bei 35 000 Euro beginnen. Und einen Hybrid, nein, der gehört da nicht rein.Qoros GQ3
Qoros? Nie gehört? Noch nie gehört, müssen wir an dieser Stelle sagen. Zumindest wenn klappt, was die Manager aus China vorhaben. Auf dem Plan stehen: Etablierung einer neuer Marke, Bau eines neuen Werkes und qualitativ ausgereifte Produkte zu niedrigen Lohnkosten bauen. Hinter Qoros stecken ein israelisches Industriekonsortium und der chinesische Autokonzern Chery.
Beide stecken Milliarden in das Projekt. Als Designer wurde der Ex-Mini-Gestalter Gert Volker Hildebrand verpflichtet. Zunächst soll es die Mittelklasse-Stufenhecklimousine GQ3 geben. Erst in China, Ende des Jahres dann in Deutschland. Kein Hingucker, aber nicht hässlich. Für 2014 plant die Marke ein Crossover, danach einen Kombi, alles auch mit Hybridtechnik. Der GQ3 soll etwa 20 000 Euro kosten. Den Ruf des billigen „China-Krachers“ will man so vermeiden. Es heißt, die Sicherheit liege auf europäischem Niveau. Kläglich an der EuroNCAP-Crashmauer zu zerbröseln, wie vor einigen Jahren Landwind und Brilliance, kommt für Qoros nicht infrage. Es wäre der Anfang vom Ende.Alfa Romeo 4C
Vor zwei Jahren zeigte uns Alfa in Genf die „seriennahe“ Studie seines neuesten Sportwagens 4C. Das Kürzel steht für "quattro cilindri“ - vier Zylinder - und soll ein bisschen an die ruhmreiche Rennhistorie der 30er- und 40er- Jahre erinnern, als Alfa Romeo Typen wie den 6C und 8C auf die Piste schickte – und oft genug siegte. Nun also der 4C für die Straße.
Knapp vier Meter lang, mit einem Leichtmetall-Vierzylinder im Nacken, der aus 1750 Kubik circa 225 PS zaubert. Dazu ein Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen, dass die Kraft an die Hinterräder leitet. Das Chassis besteht vollständig aus Kohlefaser und so soll der 4C nur 900 Kilogramm wiegen. Das klingt gewaltig nach Fahrspaß und sogar so scharf, dass die Rundungen des Audi TT völlig verblassen. Im Sommer soll der 4C, übrigens ein eigenwilliger Zweisitzer, für rund 45 000 EUR in den Handel kommen. Mit dem 4C will Alfa zudem sein Comeback in den USA beginnen.Opel Cascada
Auf die Mütze hat Opel zuletzt reichlich bekommen. Milliardenverluste, Manager-Wechsel, Werksschließungen. Ein bisschen Hoffnung macht das viersitzige Cabrio Cascada. Obwohl der offene Opel auf dem derzeitigen Astra basiert, wirkt er eine ganze Klasse größer und misst sich mit 4,70 Metern eher am Dreier-BMW (4,61 Meter) als am Golf (4,25 Meter). Das knapp geschnittene Stoffdach liegt nach 17 Sekunden im Kofferraum – vollautomatisch.
Wichtiger als die Stoffhaube ist das, was unter der Blechhaube arbeitet. Im Cascada kommt der komplett neu entwickelte Benzin-Direkteinspritzer, ein 1,6-Liter-Tubo-Vierzylinder mit 170 PS zum Einsatz. Leistung, die der neue offene Opel benötigt. Immerhin wiegt der Cascada 1,7 Tonnen. Preis: ab circa 26 000 Euro.Peugeot 2008
Kaum einen Autohersteller hat die europäischen Krise so heftig im Griff wie Peugeot. Gegen den Absatz auf Talfahrt soll der 2008 ansteuern. Ein 4,16 Meter kurzer Mini-SUV auf Basis des 208. Der 2008 ersetzt den Kombi, den es vom 207 gab. Damit liegt Peugeot voll im Trend. Das Segment der kompakten SUV boomt, immerhin hat es sich in den vergangenen fünf Jahren verdoppelt. Wie beim 208 so sind beim 2008 die Instrumente über dem Lenkradkranz angebracht.
Verstehen können diesen Design-Gag wohl nur Peugeots Stylisten. Besser abzulesen sind die Armaturen deswegen nicht. Bei Beladen reicht der 2008 an den Golf ran, 360 Liter passen in den Kofferraum. An Motoren stehen Drei- und Vierzylinder zwischen 82 und 130 PS bereit. Beim Preis will Peugeot punkten. 15 000 Euro soll der 2008 kosten, 4000 Euro weniger als ein Mokka oder Skoda Yeti.Quelle: MOTOR-TALK
bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte mr. toyoda baut den cabrio 4sitze rein und keine 2
naja, sieht auf dem Foto nicht so aus und wird auch nicht möglich sein. Schon beim Coupe sinds glaub ich nur Notsitze...
Dann muss ja noch das Verdeck irgendwo hin und Kofferraum muss ja auch noch vorhanden sein.
*tränen*
schade wäre für mich in 3-5 jahren interresant gewesen
Endlich. Ich warte schon ewig auf den 4C.
Der Cascada ist mein neuer Traumwagen werde ihn Probefahren und bestimmt bestellen!
Der QOROS sieht aus wie eine Mischung aus VW Passat und Puegeot 508.
Meine Highlights sind:
McLaren P1/Ferrari F150 (Codename)
BMW i3
VW XL1
Renault ZOE
Guten Morgen,... Nun ja,... es gab bei Alfa Romeo schon jede Menge solcher Autos. Die Raeder z.b sind sehr aehnlich mit denen welche auf meinem 3 Liter Spider waren. Aber im Ernst;.... Der Veloce Sprint, .. Der Brera,.. der alte Montreal, das schoene GTV Coupé mit Transaxle System. Den alten Spider, das GTV Coupé..... Aber Bitte nicht vergessen;..... alle diese Wagen waren bedeutend billiger als es der Neue sein wird. ( nur nicht der Montreal ) Bitte ueberlegen Sie sehr genau was die boese Konkurrenz baut,.... wie es um den Wiederverkaufswert steht. Und wir wollen nicht vergessen dass auch noch Heute;..... ein Alfa etwas problematischer ist als das Jedermann-Auto. Langsames anwaermen,... zickige Details,... und relativ teure Ersatzteile. Aber dennoch,... Ich freue mich dass es wieder ein solches Auto von Alfa gibt. Besten Dank
Der Peugot sieht aus wie ein KIA Sportage.
Bis auf den Alfa gefällt mir nix davon. Alles Langweiler.
War beim Qoros nicht erst von 12.000-14.000 € die Rede? Jetzt sind's immerhin schon 20.000 €. Nicht grade bescheiden für eine China-Mittelklasse.
Ich persönlich bin ja mal auf Cascada und 4C gespannt! Das Konzept des 4C klingt sehr vielversprechend und der Cascada ist ein Opel der mir seit Ewigkeiten mal wieder gut gefällt! Da hat Opel beim Design ausnahmsweise mal alles richtig gemacht.😊
Dann solltest Du schnellstens zum Optiker gehen.
Sascha
Seine Augen scheinen ok zu sein. Der Kia Sportage und Peugeot 2008 sehen sich wirklich sehr sehr ähnlich.
Ich hab nur den Skoda Octavia III Combi als Highlight 😊
Nur der A R 4C wird zählen, zählt und ist angezählt ... (den will ICH auf der Schedderasse sähän !!! 😆)
ofoat)
Allä Polän rufän: "Iech brauch' dahs, iech will dahs!" (und dswah sofoat).
Die anderen 4 Teile sind mehr oder weniger bedeutungslos, da alles irgendwie in irgendeiner Form bereits seit Jahren auf den Straßen befindlich und nicht wirklich "betörend" ...
Jetzt in euerer Krise, ihr bösen Autohersteller, müsst ihr mit Modellen werben, die die Welt will und noch nicht gesehen hat (sportlich und flott müssen sie sein und nicht nur auf dem blöden, geduldigen Papier).