Kein Diesel-Fahrverbot für die Bundeswehr
Die Truppe muss nicht draußenbleiben
Von Fahrverboten in Innenstädten gäbe es Ausnahmen. Zum Beispiel für die Bundeswehr, wie aus einer Antwort der Regierung auf eine parlamentarische Anfrage hervorgeht.
Berlin - Die Bundeswehr muss ein eventuelles Fahrverbot für Dieselfahrzeuge nicht fürchten. Militärische wie zivile Fahrzeuge der Truppe seien gesetzlich von solchen Verboten ausgenommen, heißt es in einer Antwort des Verteidigungsministeriums auf eine parlamentarische Anfrage, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
"Ein drohendes Fahrverbot hätte daher keine Auswirkungen. Gegebenenfalls müsste die zuständige Straßenverkehrsbehörde auf die Rechtslage hingewiesen werden", heißt es in dem Papier.
Die Bundeswehr verfügt nach Angaben des Ministeriums in ihrem Fuhrpark über mehr als 26.000 Fahrzeuge mit Dieselantrieb, darunter Autos, Transporter, Busse, Sonderfahrzeuge und Laster.
Quelle: dpa
Aus verteidigungspolitischer Sicht sicher nachvollziehbar - alles andere wäre quasi Zersetzung. Wobei wir in Friedenszeiten leben.
Aus umweltpolitischer Sicht ist so eine Ausnahme ein absoluter Super-GAU. Denn das ausgewählte Bild zeigt ja nur die geschönte Halbwahrheit. Die auf dem Bild zu sehenden neuen schönen BWFuhrpark-Fahrzeuge sind natürlich unproblematisch. Wenn ich aber an den LKW-Bestand der Truppe denke, wird es mir ganz anders. Die ganzen noch vorhandenen und oft aus den 80ern stammenden MAN 5 to GL/7 to GL/10 to GL/SLT/Multi usw. sind eigentlich aus ökologischer Sicht nicht mehr vertretbar. Was bei einem einzigen Motorstart eines dieser Fahrzeuge aus dem 15 cm dicken Auspuffrohr an Schadstoffen ausgestoßen wird, entspricht wahrscheinlich dem, was mein EU5 oder EU6 Diesel in 5 Jahren ausstößt. Abgasreinigung oder Kat? Fehlanzeige! Wer das einmal gesehen hat, weiß wovon ich rede...... Aber es ist ja auch einfacher, die Bürger zu gängeln, die sich nicht wehren können - und eigentlich wäre es zu erwarten, dass der Staat mal mit gutem Beispiel voran geht.
Stell' dir vor, es ist Krieg - und keiner darf fahren....
Wäre vielleicht mal ein Ansatz, weltweit gesehen.😆
Gruß
electroman
Wäre mir auch neu gewesen, dass es in Afghanistan, im Irak oder Mali Fahrverbotszonen gibt.
Na ja, wenn man gelesen hat, dass in Afghanistan ein LKW der Truppe wegen abgelaufenem TÜV stehen bleiben musste, ist der absolute Behördenwahnsinn ja kaum noch nachzuvollziehen.
Wie oft fahren Bundeswehr-LKW durch Umweltzonen? Und auf welche jährliche Fahrleistungen kommen die LKW?
Es wäre vermutlich nicht nur aus ökologischer Sicht wünschenswert, die betagten LKW zu ersetzen. Aber was die Ausrüstung der Bundeswehr betrifft, gibt es möglicherweise dringenderen Bedarf (z.B. Hubschrauber, die auch fliegen können...).
Zumal die alten LKWs der Truppe ja nicht wirklich Feinstaub ausstoßen, eher Staubbrocken, die kann man nicht einatmen. 😆
Auf keinen Fall. Bei ordentlicher Wartung (da wird ja auch gespart) halten die Fahrzeuge noch Jahrzehnte. Der Neubau eines LKW würde mehr Resourcen verschlingen, als die alten Fahrzeuge je an Schadstoffen austossen können.
Die LKWs der Bundeswehr müssen ohnehin erst zum Anlassen in die Werkstatt geschleppt werden. Sofern der abschleppende LKW überhaupt anspringt... 😆
Fahrverbote In Stuttgart kommen ! - Der Truppe egal....
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/...-8e3d-c6b99e953dde._amp.html
Wie, die StVO hat im Straßenverkehr eine Bedeutung? Wofür es alles Artikel gibt...
Unsere Leos haben eine Schwarze Plakette.. Wenn die DUH sehen würde was für Dreck rauskommt wenn man den Leo Startet, die Würden auch die Bw Verklagen 😆
da sieht man mal wer alles nicht gedient hat...😆
wenn interessieren die popel LKWs?
mal gesehen, am besten ERLEBT, wenn ein LEO I oder II den 10- bzw. 12 zylinder Mehrkammermotor anschmeisst? 😆😆😆 Herrlich so eine geile Eau de Dieselruß Wolke
aber auch da haben wir ja downgesized, statt wie früher respekteinfößende 2.500 Pz nur noch kümmerliche 220, von denen aber bestimmt eh > Hälfte nicht fahrfähig ist.
Gruß,
Member of ex PzBtl 14 :-)
In den 1980ern konnte ich auch als Zivilist die Leos erleben - damals sind die Panzer beim Manöver auch mal durch's Dorf gefahren. Der Sound war schon beeindruckend, besser als jeder Klappenauspuff 😉
Seinerzeit hatten die Leut' eher Angst "vor den Russen" als vor den Dieselabgasen.
"Die Freiheit Deutschlands wird auch am Stuttgarter Neckartor verteidigt", schrieb ich hier schon vor einiger Zeit in einem Beitrag.....😆
Nebenbei: Bekommt die Truppe überhaupt genügend intakte, schadstoffrelevante Fahrzeuge zusammen, so am Stück, meine ich....😆 ?