Inventar des Caterham-Formel-1-Teams wird versteigert
Die Überreste eines Rennstalls
Aus, vorbei. Ende vergangener Formel-1-Saison meldete Caterham Insolvenz an. Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Das Inventar des Rennstalls wird versteigert.
Stuttgart - Das insolvente Formel-1-Team Caterham verkauft den letzen Reifenwärmer. Der Rennstall hat ein Unternehmen beauftragt, Ausrüstung, Büroeinrichtungen, Formel-1-Erinnerungsstücke, IT-Material, den Rennsimulator und weitere Gegenstände zu veräußern.
In der ersten, ab dem 11. März laufenden Auktion, sollen neben Felgen, Querlenkern und Werkstattwagen auch zwei Chassis und die Show-Rennwagen von 2014 unter den Hammer kommen. Auch der wahrscheinlich letzte Caterham-Rennwagen, der im Einsatz war, kommt zum Verkauf. Das Startgebot für den Wagen, der beim Grand Prix in Abu Dhabi 2014 teilnahm, liegt bei umgerechnet rund 25.000 Euro. Angeboten werden die vom Auktionshaus Wyles Hardy & Co.
Das Caterham-Team war Ende der vergangenen Saison zahlungsunfähig geworden. Nachdem es versucht hatte, mittels Crowdfunding das Geld für weitere Rennen aufzutreiben, wollte es im neuen Jahr mit einem Wagen aus der vergangenen Saison starten. Die restlichen Teams sprachen sich innerhalb der Strategiegruppe dagegen aus.
Quelle: dpa
Schade drum aber alles hat ein Ende (nur die Wurscht hat zwei 😆 )
Weiß nicht ob es nur mir so geht oder ob sich die Zeiten geändert haben, aber die Formel1 ist doch etwas langweilig geworden. Vielleicht neigt die Zeit der tollkühnen Rennfahrer dem Ende?
Dann schon eher WRC oder sowas vielleicht 😎
Nun dieselschwabe das ist kein wunder...
Die Fahrer sind quasi Ferngesteuert und die Autos klingen nach nix mehr... 'n 4er R32 mit ner vernüftigen AGA ist fast lauter und hat besseren Sound als diese Hybrid Formel 1 Kisten...
Dazu dermaßen zu Tode regelmentiert das es nur noch langweilig ist. Die sollen mal zu den V8 und V10 Triebwerken zurück kehren und weniger Elektronik und Assistenzsysteme einbauen und den ganzen Boxenfunk richtung Teamorder einstellen. Dann Tanken erlauben, zwei Reifenhersteller und die Fahrer sollen wieder FAHREN und nicht remote Anweisungen ausführen. Mehr Designfreiheit bei den Autos selber.
Das ganze Salz in der Suppe haben die doch immer mehr weg optimiert.
Leute was hat das Jetzt mit den Artikel zutun ?
Hier hat sich einfach ein Unternehmen übernommen oder und falsch kalkuliert mehr nicht.
Und tollkühne fahrer gibts nur in der Nachbetrachtung weil der Sicherheitsstandard noch nicht so hoch war in 20 jahren wird man auch über die heutigen fahrer sagen tollkühn.
Caterham hat ja mit den Millionen auch immer nur so um sich geschmissen.
Die hatten so viel, das sie Eclestoens Millonen Preisgeld für ihre Meisterschaft garnicht wollten.
Genau wie Marussia, die auch nicht wussten wohin mit all den Kisten voll Geld.
Die viel ärmeren Teams wie Ferrari, Mercedes, Red Bull,... die hätten das viel dringender gebraucht.
Fehlende Sicherheitsstandards wie DRS-Zonen haben vor 20 Jahren in der Tat viel mehr tollkühne Fahrer zu Tage gebracht.
Mit Technik Schnickschnack oder Reglements bis zum Erbrechen hat das wirklich nix zu tun.
Ein Schelm, der dabei an Ironie denkt...
ps. Um Caterham ists echt schade.
Ich habe sie 2013 Live am Nürburgring gesehen.
Laut waren sie da noch alle, aber die Caterham hatten mit Abstand den geilsten Sound!
Während alle anderen mehr oder minder laut kreischten, klangen die Caterham so richtig schön tief dumpf.
Beim schalten ging uns auf der Tribüne jeder Gangwechsel durch Mark und Bein.
Weiß jemand ob die Insolvenz des F1 Teams auch Caterham Cars betrifft?
Gruß Thomas
Die Insolvenz des Formel 1-Teams hat nichts mit Caterham Cars zu tun. Da geht das Geschäft genau so wie vor der Übernahme durch Tony Fernandez weiter. Lediglich die Träume vom gemeinsamen Sportwagen mit Renault (neue Alpine) sind gestorben.
Ja Siehste Also haben sie sich übernommen, Wenn man Nicht das geld dafür hat brauch man sich dann auch nicht Wundern wenn es schief geht.
Vielleicht mal als Hintergrund dazu:
Caterham selbst hatte auch nie das Geld dazu und wäre auch niemals auch nur im Ansatz auf die Idee gekommen, sich in der Formel 1 zu engagieren, wenn nicht ein gewisser Tony Fernandez (Gründer von Air Asia, wenn ich recht informiert bin) dieses als sein unbedingtes Ziel erklärt hätte. Da er aber nur die Idee und das Geld hatte, ihm aber sowohl ein Rennstall als auch ein Name fehlte, kaufte er zunächst das Team Lotus und anschließend (nach Streitereien mit Lotus selbst um die Namensrechte) die komplette Firma Caterham Cars, nur um für das Rennteam einen passenden Namen zu haben.
Nach dem Ausstieg aus der Formel 1 fiel Caterham Cars im Prinzip auf den gleichen Status zurück, auf dem es bereits vor dem ganzen Theater war. Es ist ein kleiner privater englischer Kleinstserienhersteller, der auf sich gestellt faktisch mit nur einem Modell (den Seven) finanziell einigermaßen über die Runden kommt.
Zur Zeit verkaufen sie übrigens dank der Modelle 165 und 485 vor allem in Deutschland so viele Autos wie noch nie.
Eine gute Sache hatte der Formel 1-Deal dann aber doch für Caterham Cars und deren Kunden, der Motor des 485 wurde u.a. von F1-Ingenieur Mike Gascoyne mitentwickelt und dieser Motor hat´s wirklich in sich. 😉
Als die drei Teams damals eingestigen sind hat auch eine Kostendeckelung ziemlich weit oben auf der Agenda gestanden, die dann aber nie zustande kam.
Seh ich ähnlich.
Wobei ich die aktuelle F1 von der Technik her sehr sehr interessant finde. Interessante Rennen kommen dabei leider nicht raus 😉
Und zum Thema Sound... Naja. Da fehlt schon die Faszination. Ich hab letztes Jahr am Hockenheimring nur für die GP2 noch Ohrenstöpsel drin gehabt... Während der F1 konnte man sich noch ganz normal unterhalten. 🙁
Wie beim Fußball auch muss man schon einen zahlungskräftigen Sponsor haben um in der Formel 1 angreifen zu können.
Siehe Red Bull Leipzig aka Roten Bullen Leipzig
Hätte man das, von vielen geforderte, freie Reglement, dann müsste man sich eben auch mit nur 4 Rennställen begnügen, da die anderen alle pleite wären. Ob das dann spannender ist?
Wesentlich mehr als das technische Reglement stört mich der ganze Aufriss an Regeln drum herum.
Was mich dabei am meisten stört: Bestrafungen für alles...
5 min zu spät aufs Klo: Stop and go.
Falsches Frühstück: 5 Startplätze zurück.
Freundin nicht geküsst vorm Start: 10 Sekunden Strafzeit aufs Rennergebnis
usw usf...
MMn gehört die Aerodynamik weiter beschnitten und breitere Reifen her. Also weg vom aerodynamischen Grip und hin zu mehr mechanischem. Gäbe automatisch bessere Überholmöglichkeiten. In dem Zuge auch gleich DRS abschaffen (so ein Scheiss - Überholen für Anfänger).
Jepp so sehe ich das auch.