Disco Volante
Die Untertasse hebt wieder ab
Manche Träume werden wahr. Manche Fahrzeugstudien werden ein Auto. Im Fall des Disco Volante gilt das für eine überschaubare Zahl an Menschen mit unüberschaubarem Vermögen.
Mailand - Der Karosseriebauer Touring Superleggera schreitet zur Tat. Auf die wunderschöne Coupéstudie namens Disco Volante lassen die Italiener nun ein Auto folgen, das man kaufen kann. Wobei "man" so eine Sache ist. Denn Touring Superleggera hat eine Kleinserie angekündigt. Und das Wort "klein" nehmen die Italiener sehr ernst.
Von dem Realität werdenden Traumauto profitieren eineinhalb Hände voll Menschen. «Insgesamt werden maximal acht Exemplare gebaut», erklärt Sprecher Emanuele Bedetti von Touring Superleggera. Drei der angekündigten Fahrzeuge seien bereits verkauft.
450 PS und 8 Zylinder
Der Karosseriebauer hat das Konzeptfahrzeug 2012 auf dem Genfer Autosalon enthüllt. Es ist eine Hommage an den gleichnamigen Alfa Romeo aus den frühen 1950er Jahren. Übersetzt klingt der Name übrigens deutlich weniger nach Traumwagen, als viel mehr nach jeder Menge Spaß: Disco Volante heißt auf Deutsch: fliegende Untertasse.Das zweisitzige Coupé basiert auf dem Alfa Romeo 8C Competizione und nutzt dessen V8-Motor mit 4,7 Litern Hubraum und 450 PS. Gebaut wird er nur auf Anfrage, der Preis ist Verhandlungssache.
Das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen: Die nehmen einen 8C und bauen in komplett in einen Disko Volante um... total irre. Und um die Verwirrung komplett zu machen, ist innen weiterhin ein Maserati drin 😆
Aber trotzdem, wunderschön natürlich.
Mal was anders.
Baut hier Tesla Technik rein und das Auto ist wie vom anderen Stern.
Seitenlinie und Heck finde ich bildschön, hat etwas von einem Alfa Romeo Giulia SS Sprint Speciale und erinnert ein wenig an die Dreamcars der '50er Jahre. Die Front will mir noch nicht so recht gefallen, das kommt aber vielleicht noch beim öfteren Anschauen.
Insgesamt aber ein großes Lob nach Mailand für das hervorragende Design.
Der Artikel ist nicht ganz korrekt, so weit meine Informationen sind, muss man schon einen 8C haben, damit man einen Disco Volante daraus bauen kann.
Der 8C war eine limitierte Auflage von Fahrzeugen und wird nicht mehr gebaut. Daher muss man für jeden Disco Volante einen 8C opfern.
Die bauen wirklich einen 8C dafür um? Falls ja, respekt! Die Eier muss man erstmal haben 😆
Vielleicht sollte sich mal jemand dem Design des Veyron annehmen 😆
Der neue Disco Volante sieht doch von Vorne aus wie eine "fliegende Untertasse". Ich finde, dass der Wagen sehr gelungen ist und man hier Farbe bekennt.
Wenn man aber einen 8C opfern muss, finde ich die Sache schon wieder unschön.
Der kluge Milliardär hat natürlich in weiser Voraussicht zwei 8C gekauft.
Das Heck ist o.k..
Der Einzug an der Front unterhalb der Gürtellinie gefällt mir aber überhaupt nicht. Ohne den ist den Designern vorne aber wohl nichts eingefallen und die Scheinwerfer sind vom Ferrari 599.
Ich würde dafür keinen 8C opfern.
Außerdem: Wer öffentlich so für seine Kleinserie von nur acht Exemplaren trommeln muß und noch herausstellt, daß sich schon drei Käufer (Wow!) gefunden haben, scheint eher keinen Anklang bei den 8C Besitzern zu finden.
Stimmt. Ca. 100.000 € für den 8C, wenn man denn gut betucht einen von den streng limitierten 8C erwischt hat. Kommt noch der Seltenheitswert dazu, dann baut noch jemand das Dingen um. Nein, nicht nur einmal, gleich 8 Mal ! Der Preis wird dann sicher auch Traumregionen erreichen.
Ich denke aber mal, die lassen sich von Alfa/Maserati nur Grundteile des 8C liefern für den Umbau und keine kompletten 8C "umwandeln".
Hmm.
Merkwürdiges Design. Das die vorderen Räder teils im Radkasten verschwinden ist absolut grässlich.
Bei dem alten ist es ja zeitgemäß, aber heute nicht mehr. Irgendwie passt bei dem Fzg nichts zusammen.
Aber ist ja nur meine persönliche Meinung.
Für das Geld gibt es bestimmt hübschere Fzg zu kaufen!
P.S. Hab grad noch gelesen, dass es bei 8 Stück bleibt - zum Glück 😆 - nichts für Ungut.
LG 😊
Stimmt, würde irgendwie besser passen 😆
Also zu diesem Autowagen fällt mir nur ein:
Una bella machina!
Ob ich einen 8C dafür opfern würde, wenn ich einen hätte? Ja, unbedingt! Das macht das Auto noch viel seltener, zu etwas ganz besonderem, bei einem ohnehin schon besonderem Auto. Fantastisch.
Klassische Linie, wirklich tolle Detailverliebtheit. Die Italiener haben Geschmack. Muss man einfach so sagen (außer beim Multipla 😆). Sportwagen können die einfach.
Sportwagen können die alle mal. Hier ist leider etwas aus dem Ruder gelaufen 😉
Man wird da sicherlich keinen 8C auseinandernehmen. Es heißt ja nur, dass der Disco Volante auf dem 8C basiert. Ich denke, die schmeißen keine 8C-Karosse weg, sondern bestellen bei Alfa nur die Teile, die sie brauchen.
Hübsches Design, muss man aber nicht so streng limitieren. 😊
j.