Disco Volante

Die Untertasse hebt wieder ab

verfasst am Fri Sep 27 12:19:22 CEST 2013

Manche Träume werden wahr. Manche Fahrzeugstudien werden ein Auto. Im Fall des Disco Volante gilt das für eine überschaubare Zahl an Menschen mit unüberschaubarem Vermögen.

Der Disco Volante wird tatsächlich gebaut - in Kleinserie
Quelle: Touring Superleggera

Mailand - Der Karosseriebauer Touring Superleggera schreitet zur Tat. Auf die wunderschöne Coupéstudie namens Disco Volante lassen die Italiener nun ein Auto folgen, das man kaufen kann. Wobei "man" so eine Sache ist. Denn Touring Superleggera hat eine Kleinserie angekündigt. Und das Wort "klein" nehmen die Italiener sehr ernst.

Von dem Realität werdenden Traumauto profitieren eineinhalb Hände voll Menschen. «Insgesamt werden maximal acht Exemplare gebaut», erklärt Sprecher Emanuele Bedetti von Touring Superleggera. Drei der angekündigten Fahrzeuge seien bereits verkauft.

450 PS und 8 Zylinder

Ein herrlicher Blick von oben auf den 4,7-Liter-Motor
Quelle: Touring Superleggera
Der Karosseriebauer hat das Konzeptfahrzeug 2012 auf dem Genfer Autosalon enthüllt. Es ist eine Hommage an den gleichnamigen Alfa Romeo aus den frühen 1950er Jahren. Übersetzt klingt der Name übrigens deutlich weniger nach Traumwagen, als viel mehr nach jeder Menge Spaß: Disco Volante heißt auf Deutsch: fliegende Untertasse.

Das zweisitzige Coupé basiert auf dem Alfa Romeo 8C Competizione und nutzt dessen V8-Motor mit 4,7 Litern Hubraum und 450 PS. Gebaut wird er nur auf Anfrage, der Preis ist Verhandlungssache.

Die Stückzahl des Disco Volante ist sehr begrenzt: Nur 8 Stück sollen gebaut werden - ein Exemplar pro Zylinder
Quelle: Touring Superleggera
Der Motor stammt aus dem Alfa 8C, wo er 450 PS leistet
Quelle: Touring Superleggera
Der Preis - das ist etwas worüber Touring Superleggera nicht sprechen möchte
Quelle: Touring Superleggera
Ein herrlicher Blick von oben auf den 4,7-Liter-Motor
Quelle: Touring Superleggera