BMW 2er Active Tourer und Gran Tourer Facelift (2018)
Die Vans von BMW werden sauberer
BMW überarbeitet seine Vans. 2er Active Tourer und Gran Tourer ändern sich außen kaum, fahren aber mit einer neuen Motorengeneration. Alle Infos zur Modellpflege.
München - SUV brummen vor-, Vans dümpeln abwärts: Ihr Marktanteil liegt in Deutschland bei gut sieben Prozent, die Absatzzahlen sanken von 2016 auf 2017 um beinahe drei Prozent. Am BMW Active Tourer und dem größeren Gran Tourer lag es nicht. Die tauchen in der KBA-Statistik in der Kompaktklasse als 2er auf. Und machen dort den größten Teil der Verkäufe aus. Im vergangenen Jahr ging es allerdings ordentlich bergab. Um fast 19 Prozent sanken die Neuzulassungen. Höchste Zeit für ein Facelift.
Das steht ab März bei den Händlern und fällt dezent aus. Die Doppelniere haben die Designer in beide Richtungen vergrößert, sie ragt weiter in die Motorhaube und näher an die Scheinwerfer heran. Die Leuchten bekommen eine neue Grafik, LED-Technik bleibt weiterhin optional und kann jetzt auch den Gegenverkehr ausblenden. Die Frontschürze bekommt ebenfalls einen neuen Look, am Heck gibt es für alle Vierzylinder-Motoren links und rechts je ein etwas größeres Auspuffendrohr.
BMW 2er Active Tourer 2018: Überarbeitete Motoren
Unter der Haube tut sich auf den ersten Blick ebenfalls nicht viel. Doch das täuscht. BMW startet in den 2er-Tourern mit einer neuen Motorengeneration. Etwas mehr Leistung (bis zu 7 PS) bei geringeren Emissionen verspricht BMW (minus fünf Prozent). In den Datenblättern sieht das anders aus. Demnach verbraucht der 2er durchweg mehr als vor der Modellpflege. Allerdings ermittelt BMW die Verbräuche bereits nach dem neuen, strengeren WLTP-Zyklus und rechnet sie dann in den NEFZ um. Das sieht der Gesetzgeber so vor, weil der NEFZ noch bis September für die Ermittlung der Kfz-Steuer relevant ist.
Die kleinen Benziner verfügen über einen Partikelfilter und schaffen die Schadstoffnorm Euro-6d-TEMP, die 2,0-Liter-Versionen müssen noch etwas warten. Der 220i wird im Juli umgestellt, der 225i xDrive Anfang 2019. Bis dahin gibt es nur Euro 6c.
Die Diesel rüstet BMW komplett mit NOx-Speicherkatalysator und SCR-System zur Harnstoffeinspritzung aus. Drei sind im Angebot, alle erfüllen die Schadstoffnorm Euro-6d-TEMP. BMW spricht von einer Vebrauchsreduktion von fünf Prozent. Alle Vierzylinder werden mit zwei Turboladern beatmet. Der Lader für niedrigen Druck verfügt über variable Schaufeln, die Hochdruckstufe sitzt vollständig im Abgaskrümmer. Die Abgasrückführung hat BMW neu konzipiert, um die Stickoxid-Emissionen (NOx) weiter zu reduzieren. Der Einspritzdruck wurde erhöht.
Neues Siebengang-DKG für den 2er Active Tourer
Bei den Getrieben bietet BMW jetzt neben dem Sechsgang-Handschalter und der Achtgang-Automatik ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DKG) an. Das DKG ist optional für den 218i und den 216d, der 220i wird serienmäßig damit ausgeliefert. Der 225i xDrive und die beiden 220d kommen serienmäßig mit der Achtgang-Automatik, die kleineren Diesel optional. Im 216i muss immer selbst geschaltet werden. Im Plug-in-Hybrid 225xe iPerformance ist ein automatisches Getriebe mit sechs Gängen für die Kraftübertragung verantwortlich.
Im Innenraum hat BMW wenig verändert. Augenfälligstes Merkmal: Die Automatik-Versionen bekommen allesamt den bekannten "Schuhlöffel"-Wählhebel, der Knauf des Vorgängers fällt weg. Einige neue Farben und Stoffe sollen etwas mehr Abwechslung bringen. Außerdem wurden die Sitzauflagen beim Standardsitz verlängert. Die zweite Ausstattungslinie "Advantage" nimmt BMW aus dem Programm, künftig gibt es nur noch Sport Line, Luxury Line und das M-Aport-Paket.
Die Ottomotoren im Überblick:
Modell | 216i | 218i | 220i | 225i xDrive (nur Active Tourer) | 225xe (nur Active Tourer) |
---|---|---|---|---|---|
Motor | 1,5-l-Dreizylinder | 1,5-l-Dreizylinder | 2,0-l-Vierzylinder | 2,0-l-Vierzylinder | 1,5-l-Dreizylinder und E-Motor |
Leistung | 109 PS | 140 PS | 192 PS | 231 PS | 136 + 88 PS |
Drehmoment | 190 Nm | 220 Nm | 280 Nm | 350 Nm | 220 + 165 Nm |
Verbrauch | 5,8 l | 5,8 l | 5,6 l | 6,1 l | 2,3 l |
CO2-Ausstoß | 132 g/km | 132 g/km | 127 g/km | 139 g/km | 52 g/km |
0-100 km/h | 11,3 s | 9,3 s | 7,4 s | 6,3 s | 6,7 s |
Geschwindigkeit | 190 km/h | 205 km/h | 229 km/h | 235 km/h | 202 km/h |
Die Dieselmotoren im Überblick:
Modell | 216d | 218d | 218d xDrive | 220d | 220d xDrive |
---|---|---|---|---|---|
Motor | 1,5-l-Dreizylinder | 2,0-l-Vierzylinder | 2,0-l-Vierzylinder | 2,0-l-Vierzylinder | 2,0-l-Vierzylinder |
Leistung | 116 PS | 150 PS | 150 PS | 190 PS | 190 PS |
Drehmoment | 270 Nm | 350 Nm | 350 Nm | 400 Nm | 400 Nm |
Verbrauch | 4,3 l | 4,5 l | 5,1 l | 4,4 l | 4,7 l |
CO2-Ausstoß | 112 g/km | 119 g/km | 133 g/km | 117 g/km | 124 g/km |
0-100 km/h | 11,1 s | 9,5 s | 8,8 s | 8,2 s | 8,1 s |
Geschwindigkeit | 195 km/h | 203 km/h | 209 km/h | 214 km/h | 212 km/h |
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hab ich das richtig verstanden? Der Turbo sitzt im Abgaskrümmer? Klingt ja sehr Reparaturfreundlich. Dann kann man bei einem defekt gleich den Krümmer mit wechseln
Danke BMW.
Damit nehmt ihr mir die Entscheidung - ob der 2er GT Nachfolger meines Touran wird - ab.
Er wird es nicht.
Kann man anhand von Zahlen feststellen, inwieweit BMW an die B-Klasse rankommt?
Das war doch deren Plan mit diesem Modell.
@HeikoMT könnt ihr vielleicht noch bei den (sehr guten) Gegenüberstellungen dazu schreiben, was neu und was alt ist? Aussen erkennt man es noch, innen geht nichts mehr😆
Jetzt wo ich diesen active tourer wieder sehe muss ich mich erneut fragen warum es dieses Auto überhaupt gibt. Wer zu viel ungeschützten Geschlechtsverkehr hat kommt um einen Van nicht herum das ist klar. Aber da sollte man sich einfach mit seinem Schicksal abfinden. BMW-Logo, M-Paket, Auspuff links und rechts, sehen bei einem Van sowas von gewollt aber nicht gekonnt aus. Ich finde das echt fürchterlich. Lieber ein ehrlicher Van als so einen der auf dicke Hose macht.
Macht den Pampersbomber weder besser noch schöner. Reines Klassenkampfmodell.
Top, die Front sieht jetzt sehr viel maskuliner aus, (sofern man das für einen Frontantriebs-Van von BMW schreiben darf...) der hässliche Gangwahlhebel ist ersetzt und die kreisrunden Standardsitze sind anscheinend auch Geschichte.
Apropros Gangwahlhebel: Ich hatte in Erinnerung dass sie an den alten Hebel gebunden waren, weil die 8-Gang von AISIN kein Shift-by-Wire unterstützt hat, was Voraussetzung für den Standard BMW Hebel war. Bedeutet das endlich Shift-by-Wire und damit beispielsweise automatische Gangvorwahl durch Navigationsdaten oder irre ich mich da komplett?
Ein interessanter Punkt bezüglich des Hybriden: die Reichweite steigt von 41km auf 45km indem nun bei der 7,6kWh-Batterie die nutzbare Kapazität von 5,8kWh auf 6,1kWh angehoben wurde
Möglicherweise können hier auch aktuelle 225xe Besitzer auf ein Softwareupdate hoffen 😊
bleibt nur die Frage, wo das dringend nötige Update für den 330e bleibt, der bei gleicher Batterie-Größe lediglich 5,7kWh nutzbare Kapazität hat.
Der BMW 218i Active Tourer, der schlechteste jemals getestete BMW im Autobild Dauertest. Da muss man ja quasi zuschlagen.
War nicht mal die Rede davon, dass BMW den Gran Tourer trotz guter Zahlen streichen wollte, weil er zu wenig "BMW" sei? Ich finde, beide Tourer sind eindeutig zuviel Kia Carens. Aber den Verkäufen scheint es ja helfen... oder nicht zu schaden 😆
Moin,
"Shift by Wire" ist bei Atomatikgetrieben seit mindestens 10 Jahren Standard. Man könnte das auch mit Tasten oder übers Handy realisieren - Seilzüge, Gestänge oder andere Mechaniken werden bei Automatiken schon lange nicht mehr benötigt.
Neu-Ling
Ich finde es schade, dass BMW nun auch auf den DKG-Zug aufspringt. Das mag in einem M3 Sinnvoll sein. Aber bei einem normalen Auto will ich doch was komfortables und zuverlässiges. Die Automatik soll "kriechen" wenn ich die Bremse löse, das Anfahren soll mit offenem Wandler geschmeidig passieren und die Gangwechsel sollen ruckfrei sein. Das kann das DKG nie so gut.
Interessant ist ja, dass Audi bei den stärkeren Varianten jetzt eine 8-Stufen-Wandlerautomatik einsetzt. Wahrscheinlich kam die Einsicht, dass das DSG eben den Ansprüchen von Audi-Kunden doch nicht gerecht wird. Und jetzt macht BMW den gleichen Fehler.
Genauso wie beim 1er. Nachdem Alfa die ganze Modellpalette inkl. Giulietta (2018/19) auf Heckantrieb umstellt geht BMW beim 1er zum Frontantrieb. (Übrigens hat Alfa auch Wandlerautomatik.)
Ich glaube mein nächstes Auto wird ein Alfa.
Hallo @maxdaywalker,
müssten wir nachfragen, weil die Vans von BMW nicht separat ausgewiesen werden. BMW spricht insgesamt von 380.000 verkauften Autos bis Ende 2017, also seit Markteinführung. 2017 wurden in Deuschland 41.144 2er verkauft. Inklusive Coupés allerdings. Von der B-Klasse wurden 25.857 verkauft.
@HeikoMT könnt ihr vielleicht noch bei den (sehr guten) Gegenüberstellungen dazu schreiben, was neu und was alt ist? Aussen erkennt man es noch, innen geht nichts mehr😆
Machen wir grundsätzlich gerne, allerdings hat sich innen formal fast nix getan. Der Gangwählhebel ist neu und es gibt ein paar neue Dekors. Die orangen Highlights zum Beispiel.
Liebe Grüße,
Heiko
Bei mir in der Straße steht ein BMW AT und irgendein KIA Carens, wenn man die Logos abkleben würde, die Dinger sehen exakt gleich aus. Nur einer wird teurer sein ....😆😆
Na ja, DKG ist halt einfach billiger, als eine richtige Automatik mit Wandler, zumindest für den Hersteller bei der Produktion ... was dann als Wartung und später anfällt interessiert BMW nicht mehr, die Karren sind eh nur als Leasing zu gebrauchen...
Ich bleibe dabei, das Ding ist hässlich und eines BMW unwürdig, haben mal wieder die BWL'er im Konzern gesiegt, ist leider so ... nur Rendtite zählt ....
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut:
http://bmwfans.info/.../#8666166_1
vs
http://bmwfans.info/.../
Die 8-Gang vom UKL hat bislang wie von mir vermutet ein mechanisches Gestänge um das Programm auszuwählen. Ich kann mir auch vorstellen, dass das DKG shift by wire benötigt und sie daher es komplett umgestellt haben.