Smart Escooter
Die Vespa von Smart
Mercedes-Tochter Smart bringt den Escooter Jahr 2014 auf den Markt. Das kündigte das Unternehmen heute Nachmittag an. Vertriebschef Dr. Joachim Schmidt bestätigte, dass die Geschäftsleitung die Entscheidung für den Bau des Elektro-Roller gefällt hat.
Schon 2010 wurde das Zweirad auf dem Pariser Autosalon vorgestellt. Die Studie besaß einen 5 PS starken Radnabenmotor und sollte 100 Kilometer Reichweite schaffen. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 45 km/h.
Der Roller wäre nach der Elektroversion des Fortwo und dem Ebike das dritte abgasfreie Modell der Marke.
Einen Preis zum Escooter gibt es noch nicht. Auch, weil die Kosten für die Batterien jährlich sinken. Derzeit kosten einfache Modelle aus China oder Korea zwischen 3.000 und 5.000 Euro.
Das Design des Escooter ist noch nicht endgültig und soll bis zum Marktstart weiterentwickelt werden.
Quelle: MOTOR-TALK
Gibts schon von Renault, der Twizy, 8000€ plus 80€ monatlich für die Batterie. Nö Danke 😆
Seh ich genauso, vor allem die Batteriemiete ist hier viel zu hoch. Das Zahl ich beim 2-Takt 50ccm Roller nichtmal für die Versicherung im ganzen Jahr!
Wobei der Roller von Smart wahrscheinlich günstiger sein dürfte als der Twizy von Renault, da der Twizy ja kein richtiger Roller ist, sondern 4 Räder + eine fast geschlossene Kabine hat.
Ein reiner Roller wie in der Smart-Studie dürfte zumindest in der Anschaffung etwas günstiger sein.
Trotzdem ist meine Meinung, das die momentan angebotenen Elektrofahrzeuge alle noch zu teuer sind und man mit Verbrennungsmotor noch deutlich günstiger kommt.
Aber wenn der Benzinpreis weiter so schnell nach oben geht wird sich das früher oder später ändern, und dann werden die Elektrofahrzeuge wirklich interessant.
müssen die denn bmw alles nachmachen ? 😕
Wusste gar nicht das die ein E roller bei BMW haben.😕😕😕
Ich verstehe die Probleme nicht, so einen Roller sofort auf den Markt zu bringen?!
Ich lebe in Shanghai und fahre hier einen Elektro-Roller (von Yamaha), dessen Reichtweite in etwa 50-60 km pro Batterieladung betraegt, was durchaus ausreichend ist. Kostenpunkt: knapp 400 Euro
Wieso machen die deutschen Hersteller so einen Bahai daraus?
Ein E-Roller ist ja grundsätzlich eine tolle idee , gerade weil die Verbrennerroller diese sägenden unerträglichen Geräusche erzeugen. allerdings sind 45kmh einfach weltfremd und stören auf den normalen Straßen in der stdt einfach.. 60kmh wären da einfach besser zum mitschwimmen...
Die Idee ist gut, sie wird andere Unternehmen animieren auch so etwas zu entwickeln.
Wenn diese Produkte dann zu günstigen Preisen auf den Markt kommen wird Smart dieses Fahrzeug auch auf den Markt bringen, zum doppelten Preis ungefähr, wie die Autos.
Franz
Was kostet da knapp 400€? Die Batteriemiete? Da kann ich für nen 50iger Roller fürs ganzes Jahr Benzin kaufen!
Ich finde diesen momentanen Ökowahn absolut Schwachsinnig, erstens ist das noch viel zu teuer, zeitens ist es eine Mogelpackung, 0 Emissionen stimmt da schon gar nicht, die Emissionen entstehen nur wo anders, und zwar im Kraftwerk. Und drittens hat son Ding auch noch ne Sau teure, giftige Batterie aus wertvollen Rohstoffen. Ist fast genauso wie die Abschaffung der Glühbirne, dafür werden giftige Quecksilber verseuchte und in der Produktion Energiefressende Leuchtstoffröhren als ÖKO angepriesen, naja, Strom kommt aus der Steckdose, Wasser aus dem Wasserhahn und Milch aus dem Tetra Pack😉.
Mit der richtigen Technik könnte man heute schon sehr sparsame Fahrzeuge bauen (Gewichtsreduzierung, Bremsenergie Rückgewinnung, zB. Schwungradspeicher, Zylinderabschaltung usw.). Nur im Moment sind eben Alle auf Elektro getrimmt, mal davon abgesehen daß wenn wir Alle elektrisch fahren wollten, warscheinlich noch nen Paar Atomkraft oder auch Kohlekraftwerke gebaut werden müßten, mit Ökostrom (der ja auch zum Teil eine Mogelpackung ist, zB. wird in der gesamten Produktion eines Windrades soviel Energie verbraucht, daß das Windrad diese Energie wärend seiner Lebensdauer kaum wieder einfährt, so wird nur über Umwege aus billigem Industriestrom teurer Ökostrom gemacht, dazu gibt es Subvenzionen vom Staat), schaffen wir das in den nächsten 20 Jahren jedenfalls nicht.
So, bin jetzt etwas abglitscht, aber das mußte ich jetzt einfach mal los werden, mir geht diese ganze Ökoverarsche langsam einfach nur noch auf den Geist.
Gruß Ingo
Das trifft aber auf jeden Roller zu.
Und 45 km/h ist eben eine andere Führerscheinklasse als 60 km/h.
Kaum jemand wird für einen E-Roller einen gesonderten Führerschein machen wollen.
Sascha
dann wird dieser smart-roller warscheinlich das doppelt bis dreifache kosten (zzgl. etlichen hundert €uro batteriemiete im jahr)...
...für den preis bekommt man dann einen normalen 50'er marken-roller und hat direkt noch versicherung, wartungs- & verschleißteile sowie benzin/öl für die nächsten 7-10jahre bezahlt.
Der Smart Elecric Drive, der auch aus dieser Serie stammt, wird wohl um die 20t€ kosten, plus Batteriemiete.
Ich schätze dass dann der Roller um die 6-7t€ kosten wird. Tintenstrahldrucker-Prinzip. Billig kaufen, und dann über die Batteriemiete richtig abzocken.
Die Autohersteller haben gemerkt, das man die Autos (und in Zukunft auch roller? etc.) nicht an den Mann bekommt, wenn diese für 30.000€ angeboten werden, wo normale Fahrzeuge etwa 12.000€ kosten. Also was macht man? Genau, man verkauft die Teile ohne Batterie, und der Kunde muss diese monatlich abzahlen.... Schaut doch viel besser aus, 20.000€ plus 60€ im Monat als 30.000€. Hier ist halt noch sehr viel Entwicklung gefragt.... speziell in sachen Preise...
Im Roller bereich halte ich den E-Antrieb hingegen für genau richtig. Hier sind nur geringe Reichweiten gefragt, und vor allem braucht man keine 400kg Batterie für ein wenig Reichweite... Problem wird hier aber auch noch der Preis sein... Warum für 6.000€ einen E-Roller kaufen, wenn man für 2.000€ schon nen 2-Takter bekommt, der in seinem ganzen leben nicht so viel Kraftstoff tanken kann, wie der E-Roller mehr kostet...
Grund für den hohen preis ist in erster linie natürlich das teure Batterie Pack. Dabei wäre das in einem Roller doch gar nicht nötig. Es gibt Weitaus günstigere Akkus (z.b. Blei Gel) Natürlich sind die nicht so effizient, aber dennoch wäre das deutlich Günstiger... So sollte es möglich sein, einen Elektro roller zu bauen der unwesentlich teurer als ein normaler roller ist.
Und Tatsächlich, solche Roller gibt es bereits ab 1000€. also nichts mit 3000-5000€. Natürlich spielen die in einer ganz anderen liga... Und sehen auch nicht so toll aus. Aber auch diese Modelle sind mit 45km/h und 50-70km Reichweite angegeben. Es sollte also möglich sein für 2-3.000€ einen Vernünftigen Elektro Roller auf den Markt zu bringen... Und dafür braucht man keine 2 Jahre...
Die Frage ist nur: Kann man bei diesem Smart E-Roller das Batterie Pack herausnehmen, um es daheim zu laden?
Es gibt sicherlich Blei-Gel Roller für 2000€, jedoch wiegt da die Batterie um die 30kg, na viel Spaß beim Tragen.
Und sind wir mal ehrlich, wieviel % der Leute haben 1. eine Garage, und 2. eine Steckdose in der Garage.
Lösung: Lithium Batterien (leicht, größere Reichweite, schnellere Aufladung, längere Lebensdauer),
aber herausnehmbar, damit man das zuhause laden kann. Und die monatliche Miete ist zu teuer.
Gefällt mir vom Design ausgesprochen gut. Da die Kosten dafür aber noch einige Jahre fallen müssen, um meine derzeitige Vespa in den Ruhestand zu schicken knatter ich noch mit meiner über 20 Jahre alten 200er durch die Gegend. Im Sommer und in der Stadt gibt´s fast nichts schöneres....:-))
Gute Idee....tolles Design....aber von den Kosten derzeit völlig uninteressant.
Gruß
Marc