Erste Corvettes aus Loch in Museumsboden geborgen
Die Vetten tauchen wieder auf
Es geht aufwärts. Das National Corvette Museum hat die ersten der verschluckten Corvettes geborgen. Vier von ihnen werden schon wieder ausgestellt.
Bowling Green/USA - Am 12. Februar tat sich in Kentucky die Erde auf und verschluckte acht wunderschöne Autos. Jetzt hat sie die ersten wieder ausgespuckt. Oder besser gesagt: Das Corvette-Museum in Bowling Green ließ seine Schätzchen bergen, wie es am Dienstag bekannt gab.
Den Anfang machte dabei die 2009 ZR-1 “Blue Devil” mit 6,2-Liter-LS9-V8. In der "Operation Corvette Plus" wurde sie aus dem Loch geborgen. Nach Angaben des Museums hat sie den Sturz verhältnismäßig gut überstanden und konnte sogar aus eigene Kraft aus dem Museum fahren. Die nach ihr geborgene schwarze 1962er Corvette und die rote 1993er 40th Anniversary Corvette hatte es dagegen schlimmer erwischt. Die Fiberglas-Karossen tragen deutliche Schäden. Immerhin sollen die Rahmen laut Aussage des Museums nichts abbekommen haben.
Restaurierung mit Hilfe von GM
Nur einen Tag nach der planmäßigen Bergung der ersten drei Autos konnte außerdem die einmillionste Corvette aus dem Sinkhole gerettet werden. Auch die am zweiten Juli 1992 gebaute C4 sieht schwer mitgenommen aus, soll aber zu retten sein. Eigentlich sollte bei ihrer Rettung nur das Erdloch selbst inspiziert werden, allerdings lag die Corvette günstig, so dass die Arbeiter sie gleich an den Haken nahmen.
Die geborgenen Vetten werden derzeit in der Ausstellungshalle des Museums zur Schau gestellt. Im späten April sollen die verbleibenden Autos dazu kommen. Wenig später soll dann mit der Restauration aller Modelle begonnen werden. Dabei wird das Museum auch von General Motors unterstützt. Bis Ende August müssen die Vetten wieder glänzen. Dann findet die 20-Jahr-Feier des Museums statt.
Coole Schlagzeile....
"Einmillionste Corvette geborgen"
Dabei sind doch nur 8 verschütt gegangen 😉
Mir ist schon klar was oder besser welche Vette gemeint ist, aber hört sich trotzdem schräg an
Ich finde es krass, dass eine Unterspülung ein solches Loch entstehen lässt - das sind Tonnen von Erdreich die da weggespült wurden
- naja, ist niemandem etwas passiert - das ist die Hauptsache.
😆 Das dachte ich mir auch...
So ein Bergungsauftrag: 1.000.000 Fahrzeuge aus einem Erdloch bergen.
Das könnte man fast im 3-Schicht System machen 🙄
Grammatikalisch alles richtig 😊
Ich musste dabei als erstes an den Ostrfriesenwitz mit der Cessna die auf einem Friedhof abstürzt denken... 😆
Hoffentlich können die alten Wagen noch gerettet werden. Die neuste scheint ja kaum was abbekommen zu haben.
Oder in Anlehnung an Voll Normal: Wie ist den die Corvette im Crashtest? 😆
Ich denke das es für die Vetten noch Ersatzteile gibt. Gerade die 1.000.000 sollte wieder gerichtet werden...
Mit dem entsprechenden "Kleingeld" ist eigentlich alles reparabel. GM wird sich doch nicht so kleinlich haben...
nach heutigem stand sollen wohl alle wieder neu aufgebaut werden.
hoffe das gilt auch noch wenn die tief begrabenen geborgen werden.
Beim Betrachten des Filmes über die Bergung der Weißen Corvette wird mir Klar warum man vor dem Brechen von Felgen des Herstellers Reifen Go! GmbH warnt. Ich käme nicht auf die Idee Seile so Anzuschlagen, um ein Auto an ein Kran zu hängen.
Wie willste das den sonst machen? Was glaubst du den wie der Abschlepper Autos nach dem Unfall aus dem Graben zieht?
Und gerade bei der Lage war das die einzige Möglichkeit!
😱
Die Bodenplatte von meiner Garage is dicker
Einmillionste Corvette geborgen erinnert mich irgendwie an
"Auf einem Friedhof ist eine Cessna abgestürzt, mittlerweile mehr als 100 Tote wurden geborgen."
Ziehen ist was anderes als Hängen. Das Gewicht des Fahrzeuges hängt im Video zeitweise nur an einen Rad.
Diese Art von Bergung würde ich nur machen wenn es mir egal ist, ob am Fahrzeug was Abreist und wieder runter stürzt. Aber wenn ich Vorhabe so ein Fahrzeuge wieder zu Reparieren, wäre mir viel daran gelegen so wenig wie möglich an zusätzlichen Schäden zu verursachen. So wie auf den Video zu sehen ist würde ich nur ein Fahrzeug Bergen das eh nur noch auf den Schrottplatz wandert.
So, wie die mit der einmillionsten Corvette umgehen... Ich dachte beim Anfang des Videos, dass das Rad abbricht, und die Vette gleich auf den Boden fällt... :O