Bericht: Fiat Chrysler stellt Dodge Viper ein
Die Viper stirbt aus
Mit der Dodge Viper stirbt einer der letzten Auto-Dinosaurier. Weder Rabatte noch Produktionspausen konnten das Modell retten. In zwei Jahren soll Schluss sein.
Würzburg - Sehr traurige Nachrichten für Hubraum-Enthusiasten: Dem Magazin „Automobil Industrie“ zufolge stellt Fiat Chrysler die Produktion der Viper früher ein als geplant. Wer schon lange von dem Sportwagen mit 8,4-Liter-V10 träumt, muss seine Träume schnell Wirklichkeit werden lassen, oder für immer weiter träumen. Die meisten werden sich wohl für Letzteres entscheiden - und genau hier liegt das Problem der Viper. Viele lieben das 654-PS-Ungetüm, aber keiner kauft es.
Pünktlich zum 25. Geburtstag des Kleinserienmodells soll es 2017 eingestellt werden. Bislang war von ein bis zwei Jahren mehr Lebensdauer die Rede. Einen Nachfolger soll es dem Bericht zufolge nicht geben. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK wollte ein Fiat-Chrysler-Sprecher die Meldung nicht kommentieren.
Rabatte und Produktionspausen
Grund für die Entscheidung des Fiat-Chrysler-Konzerns sind die schwachen Absatzzahlen. 2014 fanden sich weltweit lediglich 760 Käufer. Im gleichen Jahr setzte Chrysler für fast zwei Monate die Produktion in der Conner Avenue Assembly Plant in Detroit aus. Doch auch Rabatte von bis zu 15.000 Dollar konnten die Absätze nicht verbessern.
Premiere hatte die erste Viper-Generation 1992. Mit brachialer Kraft und noch ohne Assistenzsysteme trat sie vor allem gegen die Corvette an. Aber auch Top-Versionen des Ford Mustang sollte sie Kundschaft abwerben. Zwischenzeitlich wurde die ursprüngliche Chrysler Viper zur Dodge Viper und zur SRT Viper. Seit 2014 zählt sie wieder zur Marke Dodge. In Deutschland war die Viper lediglich zu Zeiten von Daimler-Chrysler kurzzeitig offiziell verfügbar. Aktuell kann der Sportwagen lediglich über Importeure bezogen werden. Die Preise in Deutschland liegen bei vergleichsweise günstigen 130.000 bis 150.000 Euro.
Schade.
Natürlich Schade...aber so ist der Lauf der Dinge.
Ein schönes Fahrzeug, habe es live erleben dürfen....
Woran liegt´s?
Erinnert mich an damals vor einigen Jahren, wo ich auf der AB rechts mit dem Yaris unterwegs war und links eine Viper mit Volllast vorbeizog. Die Sidepipes haben dermaßen Druck erzeugt, dass der ganze Yaris vibrierte.
Schade aber in Zeiten der downsizing leider nicht zu verhindern??
Es liegt ja nicht am Downsizing das die Viper eingestellt wird, sondern an den Verkaufszahlen.
erster gedanke: yaris denn heit scho weihnachtn? 😆
sei froh, daß er dich nicht übern standstreifen weggepustet hat, har har 😎
Eingeschränkte Auswahl. An der fehlenden Automatik scheiden sich die Geister, am fehlenden Roadster wohl nicht. Bisher wurde das Coupe davon abgeleitet, aktuell ist nur dieses erhältlich.
Die Preissenkung hat den Absatz kurzzeitig um 184% erhöht, am Ende fehlten neue Impulse. Auch das Design entfernte sich stark von den Vorgängern.
FCA hat die Einstellung bereits bestätigt, aber das war auch 2009 der Fall. Gibt bestimmt wieder eine Final Edition.
Echt schade um die Viper. Performance technisch sollte man das Biest auf keinen Fall unterschätzen. Der Klang des V10 mit den Sidepipes ist natürlich einzigartig, und wer kann schon von seinem Auto behaupten, dass es 8,4L Hubraum hat? 😆
Echt schade, dass die Corvette einen so viel größeren Ruf hat. Ich würde keine Sekunde zögern und die Viper nehmen, sollte man mir mal eine der beiden andrehen wollen. 😆
Tja, hätte sicher eine Chance gehabt.
Neuer Motor: 1l Hubraum, 4 Zylinder und dann mit Automatik.
Ist er vielleicht einen Hauch müder aber viiiiiiel Grüner!
😊
Quatsch, es fehlt ein 2 Liter Diesel.
Kein Markt.
Das Segment zwischen 100 und 200.000€ ist hart umkämpft. Der Viper fehlt es an Image. Bei Ferrari, Porsche usw denkt man eher an Sportwagenlegenden. Bei Dodge eher an Pick-Ups. Da helfen Rabatte leider auch nicht. Nicht in dem Preissegment. Da wird man nicht ernst genommen wenn man ganz stolz ist am meisten PS fürs Geld bekommen zu haben.
Weil die Corvette erwähnt wurde: Die macht ihren Hauptabsatz in ganz anderen Preisklassen. Sie ist der günstigste echte Sportwagen.
8,4 Liter Hubraum. Manche trinken so viel Wasser in 4-5 Tagen.
Dagegen ist ein S8 ein Hubraumknirps und der 2.0 AMG aus der A-Klasse wirkt wie ein Rollstuhl. 😆
Davon mal abgesehen, sieht die neue Viper deutlich besser aus als die neue Corvette. Schade.
Da will ich doch widersprechen wollen. Die erste Generation war ein großer Wurf, die zweite optisch betrachtet ein öder Aufguss. Jetzt mit der dritten Generation hat man es endlich wieder geschafft, das einzigartige Design der heutigen Zeit anzupassen. Optisch mMn einer der eindrucksvollsten Sportwagen aktuell.