Recht: Wie dunkel darf man Autoscheiben tönen?
Die vorderen Scheiben müssen 70 Prozent Licht durchlassen
Die Lichtdurchlässigkeit der vorderen Fahrzeugscheiben muss 70 Prozent betragen. Meist ist dies bereits ab Werk ausgereizt, und zusätzliche Tönfolien daher nicht erlaubt.
Essen - Die vorderen Scheiben eines Fahrzeugs müssen "klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei" sein. So steht es in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Verordnung (StVZO). Weil getönte Scheiben Schutz vor Sonneneinstrahlung bieten, Hitze im Auto reduzieren und einen großen Teil der UV-Strahlen reduzieren, bauen die Hersteller heute in fast alle Modellen grün oder grau getöntes Glas ein.
Das ist aber nur leicht getönt, denn die maximale Lichtdurchlässigkeit der Seitenscheiben und der Frontscheibe muss aus Sicherheitsgründen immer mindestens 70 Prozent betragen, sagt der TÜV Nord.
Ab Werk ist die maximal erlaubte Tönung heute meist schon umgesetzt. Eine zusätzliche Verdunklung durch spezielle Folien ist an Front- und vorderen Seitenscheiben daher in der Regel nicht erlaubt.
Zugelassen ist das Anbringen von Tönungsfolien auf den hinteren Seitenscheiben und auf der Heckscheibe. Das geht aus den bislang vom Kraftfahrt-Bundesamt erteilten Bauartgenehmigungen für getönte Folien hervor. Voraussetzung ist dann aber ein zweiter Außenspiegel. Grundsätzlich gilt: Tönungsfolien müssen über eine Allgemeine Bauartgenehmigung nach Paragraf 22a StVZO verfügen - oder sie müssen von einem Prüfinstitut wie dem TÜV genehmigt und in die Fahrzeugpapiere eingetragen sein.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Der TÜV Nord hat es in seinen Newslettern gut gut beschrieben , sodass keine Fragen offen sind :
Dank dafür !
Zitat :
Scheibenfolien
Fahren mit Durchblick
Scheibenfolien schützen vor grellem Sonnenlicht und neugierigen Blicken. Allerdings sind sie nicht immer ungefährlich. Schnell kommen Fußgänger oder Radfahrer aufgrund mangelnder Sicht unter die Räder. Speziell bei Dunkelheit. Deshalb fordert die Straßenverkehrsordnung freie Sicht für freie Fahrer.
Sonnenschutz ohne Schattenseiten
Im Sommer schützen die Scheibenfolien vor Sonne und Hitze. Trotzdem müssen Sie ausreichend Licht durchlassen.
Die Windschutzscheiben müssen mindestens 75 % des Lichts durch lassen.
Alle anderen Scheiben müssen mindestens 70 % des Lichts durch lassen.
Verzichten Sie auf Scheibenfolien, die von außen so dunkel wie eine Sonnenbrille wirken. Diese werden weder der Vorschrift noch der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer gerecht.
Auch minimal getönte Folien unterschreiten häufig den geforderten Grenzwert. Sie lassen häufig nur ca. 70 % des Lichts durch. Bei „glasklaren" Folien liegt der Wert bei 85 %. Dabei haben wir den Anteil der Fahrzeugscheibe an der Gesamt-Lichtdurchlässigkeit noch nicht berücksichtigt.
Die perfekte Folie fürs richtige Fenster
Bevor Sie Folien auf den hinteren Seitenscheiben und der Heckscheibe die Folien anbringen, sollten Sie sich die „Bauart-Genehmigung" und die Anbauanweisung sorgfältig durchlesen. Darin wird beschrieben,
an welchen Scheiben Sie Folien aufkleben dürfen (in der Regel ist der Verwendungsbereich wie oben beschrieben eingeschränkt),
wie Sie die Folie am besten anbringen (z. B. nicht mit der Scheibeneinfassung bzw. Gummidichtung verkleben, auf jedem Folienstück muss ein Prüfzeichen vorhanden sein),
was Sie zusätzlich beachten sollten, wenn Sie die Folie auf die Heckscheibe kleben (z. B. zweiter Außenspiegel).
Hab beim Neuen extra keine getönten Scheiben ab Werk genommen, finde das sieht immer absolut beschissen aus. V.a. wenn eben hinten und vorne verschiedene Tönungsstärken vorhanden sind.
Gut, dass es in Deutschland für alles eine Vorschrift gibt. Und das meine ich in diesem Fall keinesfalls ironisch. Im Ausland ärgere ich mich immer über die Fahrzeuge mit abgetönten Seitenscheiben, so dass der Fahrer nicht zu sehen ist, obgleich das in vielen Verkehrssituationen ("hat er mich gesehen oder nicht? wer fährt zuerst?") mehr als hilfreich ist.
Gibt es eigentlich Folien, die sich wie auch Brillen selbst unter UV-Licht tönen?
Wieviel Bußgeld muss man bezahlen wenn man folie auf fordere scheibe bringt? Und gibt es punkte dafür?
Am besten soweit abdunkeln, dass man nicht mehr aus seiner eigenen Garage rausfindet, dann erspart man den anderen Verkehrsteilnehmern einen weiteren rücksichtslosen Regelbrecher auf den Straßen 😉
Ich lebe in einem Land (nein, nicht Schweden), in dem die vorderen Seitenscheiben auch getoent werden duerfen. Ich habe mich noch nie darueber aufgeregt, dass ich den Fahrer nicht sehen kann und meine Landsleute scheint es auch nicht zu stoeren..
German Angst?
Aber rundum getoente Scheiben (ausser Windschutzscheibe) sehen gut aus und sind auch angenehmer, da die Sonneneinstrahlung merklich reduziert wird.
Bei uns gelten 75% Lichtdurchlaessigkeit fuer die Windschutzscheibe und 35% fuer alle anderen Scheiben (Seite + Heck).
Gut, das hilft im ueberbuerokratischen, ueberversicherten und obrigkeitshoerigen Deutschland nicht weiter....war also rein informativ.
Ich denke die Sonneneinstrahlung und Waermebildung im Fahrzeug, die man in Deutschland beim jaehrlichen Dreitagesommer aushalten muss, kann eine gute Klimaanlage auch kompensieren.
Wenn jemand allerdings gerne toenen moechte (alle Scheiben), dann kann man ja Heck und hintere Seitenscheiben permanent toenen und fuer die vorderen Seiten eine statische Toenungsfolie anbringen. Die kann man dann spielerisch vor der Hauptuntersuchung entfernen und widerverwenden.
The Moose
Oder man führt sich nicht auf wie ein dummer Proll und lässt den illegalen Scheiß. Tönungsfolien sind ohnehin ein reines Armutszeugnis. Wenn ich da gewisse Konstruktionen sehe, krieg ich ja noch eher Mitleid, weil's wohl für ordentliche werksgetönte Scheiben nicht gereicht hat.
Weiss jetzt zwar nicht, warum ich nun ein dummer Proll bin, wenn ich einen Tip gebe...aber das weiBt wohl nur Du.
Am Ende ist es mir praktisch Wurst, ob man in Deutschland seine Scheiben toenen darf oder nicht.
Um meine Toenung brauchst Du Dir keine Sorgen machen...ist alles Werksgetoent...war auch nicht teuer und taugt nicht zum Prollen, da es die Preisprollgrenze nicht ueberschritten hat🙄
Bezueglich Armutszeugnis und Mitleid solltest Du vielleicht mal Deine Wortwahl ueberdenken....
Schoenen Tag noch
Das ist ja wohl sehr wage und außerdem falsch.
Sicher sollten die Frontscheibe und die VORDEREN Seitenscheiben innerhalb dieser Werte liegen,
bei allem ab B-Säule ist es egal.
Ich hab auch an meinem Bus so dunkle Folie, dass man da von außen nicht hineingucken kann.
Sin aber so tüvig mit ABE und wurden auch noch nie bemängelt.
Wenn du uns mal verrätst, in welchem Land du lebst, läßt sich deine Bemerkung besser einordnen. Es geht ja primär nicht um die Tönung, sondern um deren Folgen für die Sicht des Fahrers. Und die ist eben auch und vor allem von der Helligkeit des Tageslichts abhängig. Diese wiederum unterscheidet sich je nach Breitengrad erheblich. Was in Florida angenehm sein mag, ist in Norwegen überflüssigbis unsinnig. Getönte Seitenscheiben ab der B-Säule werden in Deutschland so behandelt, als hätte der Fahrer gar keine Sicht nach hinten. Deshalb ist der rechte Außenspiegel dann Pflicht. Die extreme Tönung der Fahrzeugscheiben erscheint mir so sinnvoll, wie rund um die Uhr mit einer Sonnenbrille rumzulaufen.
Wenn ich diese Falten- und Blasenbildung bei selbstangebrachten Tönungsfolien manchmal sehe, habe ich so meine Zweifel, dass das Aufbringen dieser Folien "spielerisch" erledigt werden kann. Aber jeder blamiert sich so gut er eben kann. 😉
Grüße vom Ostelch
Ja gibt es. Hatte ich selber jahrelang rundum (ja, auch an den vorderen Seitenscheiben).
Allerdings war deren Wirkung genau umgekehrt. Je heller es draußen war, desto durchlässiger waren sie. War es ein trüber verregneter Tag, waren sie je nach Blickwinkel komplett verspiegelt.
Frage 234 ein Armutszeugnis ist eher deine armselige Schreibweise, in dem du andere Beleidigst.
Wenn man denn bitte ab jetzt die Diskussion weg von dummen Proll, illegalem Scheiss, Armutszeugnissen, Mitleid und Schreibstilen wieder hin zum Thema: "Lichtdurchlässigkeit der vorderen Scheiben" führt, kann aus diesem Thema sogar noch was werden.
Danke für die Aufmerksamkeit
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator