250 Leiharbeiter müssen Emder VW-Werk verlassen
Die VW-Leiharbeiter müssen leiden
Nach dem Abgas-Skandal gibt es Folgen für die VW-Arbeiter. Es trifft 250 Leiharbeiter im Volkswagen-Werk Emden. Ihre Zeitarbeitsverträge werden nicht verlängert.
Emden - Die Folgen des Abgas-Skandals bei Volkswagen werden jetzt im ostfriesischen VW-Werk Emden spürbar. VW will dort die Verträge von 250 Leiharbeitern nicht verlängern. Das hat Werksleiter Frank Fischer am Mittwoch bei einer Betriebsversammlung vor 4.000 Beschäftigten in Emden mitgeteilt. Einen direkten Zusammenhang zum Abgas-Skandal nannte Fischer dabei nicht. Der Betriebsrat nannte es jedoch "sehr schmerzlich", dass das Unternehmen trotz aller Bemühungen des Betriebsrates Zeitarbeitsverträge auslaufen lasse.
Das Werk solle täglich 1.250 Fahrzeuge fertigen und damit auf unverändert hohem Niveau produzieren, sagte Fischer. Die hohe Stückzahl sei eine wichtige Voraussetzung für eine wirtschaftliche Fahrweise des Standortes. "Dazu gehört auch, dass das Werk im laufenden Jahr über vereinbarte Schließtage wirtschaftlich atmet", sagte der Werksleiter. Den betroffenen Leiharbeitern sollten Brücken in andere Beschäftigungsverhältnisse gebaut werden.
"Menschenverachtende Leiharbeit"
Die Abgasaffäre habe die ohnehin bestehenden Absatzprobleme in einigen Regionen wie USA, Südamerika und Russland weiter verschärft, sagte Betriebsratsvorsitzender Peter Jacobs. Leider sei derzeit nicht genug Volumen vorhanden, um die Beschäftigung für Zeitarbeiter an allen Standorten zu sichern. Daher werde es weitere Schließtage in Emden ohne Produktion geben. Jacobs kritisierte das Modell Leiharbeit als menschenverachtend: "Unternehmerische Risiken kann man nicht auf die Menschen übertragen, die die Gewinne erwirtschaften."
Das Volkswagen-Werk in Emden wurde 1964 als "Fabrik am Meer" gegründet und ist mit 9.500 Beschäftigten größter Arbeitgeber im Nordwesten. Es ist inzwischen Leitwerk für die weltweite Passat-Produktion. Aktuell laufen hier die Passat Limousine und der Passat Variant in der achten Generation sowie der Volkswagen CC vom Band. Bis heute wurden im Werk Emden mehr als elf Millionen Fahrzeuge produziert.
Und das alles damit sich ein paar gierige Anwälte in den USA einen neuen Lambo bestellen können...
Naja bei nem Lambo fließt das Geld ja wieder in den Konzern 😉
Spaß beiseite, ist sehr traurig das Ganze. Nun wird einer der feuchten Träume der VW-Hater hier leider traurige Realität... 🙁
Und die anderen kriegen einen Treue-Bonus. Ich glaube, das war der letzte VW.
Und gerade heute wurde bekannt gegeben, für die Stammbelegschaft gibt es doch Prämien.
Das ist sehr schade mit den Leiharbeitern, zumal bei VW tatsächlich die Übernahme nach 3 Jahren möglich ist. Nicht wie bei den meisten anderen Unternehmen.
Hoffentlich finden alle schnell einen neuen Job.
War doch abzusehen. Ein Leiharbeiter ist doch aber nicht sofort arbeitslos, nur weil seine Beschäftigungsstelle dort endet. Arbeitet er eben woanders. Gehalt bekommt er ja von seinem Arbeitgeber.
Ich will damit nicht sagen, dass ich diese Leiharbeitsnummer gut heiße, aber es wird schon weitergehen für die Leute.
Wünsche ich denen, echt.
Da muss man seinem Bundestagsabgeordneten aufs Dach steigen; die Politik hat diesen modernen Sklavenhandel erst möglich gemacht.
Schade, dass die Manager und Führungsebene nicht entlassen wird. Die sind ja für den ganzen Schlamassel verantwortlich. Aber bei VW heißt es ja anscheinend: Wenn die oberen Etagen Mist bauen, müssen die unteren leiden.
Na, dass diese sich die Steilvorlage von VW nicht entgehen lassen, ist doch wohl klar.....
Das wissen wir nicht. Es gibt mittlerweile durchaus Leiharbeitsverträge die: 1. Nur für diesen Arbeitsplatz zustande kommen und 2. Als Kettenarbeitsvertrag gestaltet sind, so dass sie nur 6 Monate befristet sind.
mir ist ein Rätsel, wer bei soviel Unsicherheit an eine Familienplanung denken soll.
Gruss Christian
Ich wollte ja einen Passat bestellen 😊 Aber die Preise steigen jedes Jahr, die Rabatte in Euro nicht. Eigentlich geschickt gemacht, MQB ja als 8.Weltwunder beschrieben, aber das einzige was rumkam waren Kosteneinsparungen, die man natürlich nicht weiterreichen will. Gut, das wir einen funktionierenden Wettbewerb haben.
Fazit: Ihr seid alle Heuchler vor dem Herrn! Es ist eure Verweigerung mehr Passat zu kaufen die unschuldige Leiharbeiter auf die Strasse schickt! VW Management ist da absolut unschuldig!
Ohne Kunden keine Arbeit! Oder auf welchen Planeten lebt ihr denn???
EURE Kaufverweigerung stuerzt Deutschland in die Krise! 😱
Pete
Nein, erstmal nur die Inustrie. 😜
Also ein Freund von nem Freund* der in Thueringen lebt hat gesehen wie ein Unbekannter die Tuerscharniere zum Kyffhaeuser geoelt hat. 😱
Da kann die Krise nicht weit weg sein wenn der gute Mann sich bereit macht raus zu kommen. 😉
*absolut verlaessliche Quelle 😆
Pete
Gibt`s bei Toyota auch Leiharbeiter?