Ratgeber: Fahrradhelme im ADAC-Test
Die weichen Helme sind härter im Nehmen
Bunt, bequem und sicher sollten Fahrradhelme sein. Zwölf Modelle hat der ADAC getestet. Dabei schnitten die Helme mit weicher Außenschale am besten ab.
München - Bei Fahrradhelmen schützt eine harte Schale nicht besser als eine weiche. Zu diesem Ergebnis kommt der ADAC, der zwölf Helme für Erwachsene getestet hat. Zwar gab es dabei keine ernsthaften Ausreißer nach unten, doch schnitten alle getesteten Modelle mit einer harten Helmschale nur mit "befriedigend" ab. Die acht anderen, sogenannten Micro-Shell-Helme, bei denen nur eine dünne, verformbare Schale über dem eigentlichen Schutzkörper sitzt, erreichten dagegen die Wertung "gut". Bei der Schlagprüfung erreichten sie gute bis sehr gute Dämpfungswerte.
Neben den guten Schutzeigenschaften, rät der ADAC dazu, beim Kauf eines Helms auch darauf zu achten, dass er sich angenehm trägt und gut zu handhaben ist. Der Verstellmechanismus solle leicht zu bedienen sein, damit sich der Helm an die Kopfform anpassen lässt. Bei geschlossenem Riemen darf sich der Helm nicht nach hinten abstreifen lassen, so der ADAC.
Für optimale Sicherheit sollte der Helm auch bei Dunkelheit gut sichtbar sein und daher eine möglichst helle Farbe haben sowie über große Reflektoren verfügen. Nach einem Sturz ist der Helm unbedingt auszutauschen, auch wenn er keine sichtbaren Schäden aufweist.
Für den Test hat der ADAC alle Helme anonym in lokalen Geschäften und über Onlineshops eingekauft. Testsieger wurde das Modell Certus K-Star, das "beste Bewertungen mit einem niedrigen Kaufpreis vereint", so das Fazit des Automobilclubs.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Tja, wie man sieht kommt es nicht immer auf den Preis oder Marke an...
der Grund kein Fahrrad mehr zu fahren, falls es mal eine Helpflicht geben sollte.
Das wird schon nicht passieren, der ADFC ist ja strikt dagegen.
Ich finde es Bescheuert. Gurtpflicht für Autos ist ja auch selbstverständlich.
Aber wer weiß, Eddy Mercks und Co fuhren ja auch noch Cool mit Kappe, mittlerweile darf man nichtmal mehr bei Amateurrennen ohne Helm fahren-die Hoffnung stirbt zuletzt.
Was unterscheidet die Pedelec/E-Helme von den Anderen?
Was haben die Mit Insektenschutz? Soll man Vollvisierhelm fahren oder wa?
Die meinen die üblichen Netze in den Lüftungskanälen, damit keine Insekten dadurch unter den Helm geraten.
Achso,
auch die Dinger sind kein wirklicher Schutz.
Meiner Erfahrung nach kommen die Viecher wenn sie wollen an jedem Netz vorbei-es kam sogar vor das mir Wespen unter den Helm gekrabelt sind und dann durch dieses Netz am wieder Abhauen gehindert wurden;
Helm ab und Fliegen lassen + hoffen das Vieh beherscht sich so lange😮
Aber was weiß der ADAC schon vom Fahrrad fahren 😜
Es ist mir ein Rätsel,
wie der zweitplazierte graue Helm eine 1,9 bei der Erkennbarkeit bekommt, und ein orangener Vollschalenhelm eine 5?
Tja....genau deshalb sind eh alle Tests für den Hintern.
Gibt Studien, die besagen, dass man mit Helm sicherer Fährt, andere widerlegen dass. Also alles nur blabla....
Interessant waren die Studien, die das Widerlegten. Da wurden z.B. paar tausend Radfahrten gefilmt und festgestellt, dass Autofahrer Radler mit Helm riskanter überholen und auch Radfahrer mit Helm riskanter fahren. Auch sinkt natürlich die Gefahr von Kopfverletzungen mit Helm, dafür steigt die Gefahr von Halswirbelverletzungen an. Kann man alles drehen wie man will.
Ich mag auch keinen Helm. Wenn schon tot, dann richtig. Wie Schuhmacher will ich nicht enden.
Der Helm ist wohl die einzige Sicherheitseinrichtung die ausschließlich mich schützt. Wenn ich den Gurt nicht anlege, werde ich im Zweifelsfalle zum Geschoss, wenn ich auf dem Motorrad keinen Helm trage, seh ich bei höheren Geschwindigkeiten nichts mehr und fahr irgendwem rein.
Der Geschwindigkeitsbereich, in dem mir ein Helm was bringt, ist mir, zusammen mit der Situationsabhängigkeit und des nervtötenden Mitschleppens eines Helms, die Sache einfach nicht wert. Wenn man umsichtig fährt und für die Autofahrer mitdenkt, passiert einem auch nichts.
Vermutlich weil er Reflektoren hat 😉
Steht doch beim Orangenen unten drann wieso..